CPU Auslastung zu hoch

In Office mag sein, aber in Spielen bremst ihn der Singlechannel-RAM und die zugewiesenen 256MB RAM für VRAM aus. Mit 2x8GB wäre er deutlich besser aufgestellt und ich glaube maximal kann er ja 2GB als VRAM allokieren lassen. 256MB hat man 2005 genutzt, heutzutage muss damit in Spielen durchgehend auf die SSD gebuffered werden. Wunder darf man aber auch dann nicht erwarten. In Games verliert er teils deutlich gegen einen Athlon 200GE, welcher mit seiner Vega 3 auch schon eine Schnecke ist.


Hier kann man ab 5:20 sehen, was Singlechannel gegen Dualchannel mit der APU macht. Man verliert einfach mal die halbe Leistung und die Spiele werden quasi unspielbar.

 
bigsanch schrieb:
Die einzige Besserung war immer direkt nach der Windows Neuinstallation. Sobald aber der PC ein-, zweimal neu startet, wars das wieder.
Schau mal bei den Windows Updates nach, ob da Treiber mit installiert wurden. Wenn ja, mac davon mal nen Screeenshot. Aber bitte nicht mit dem Handy.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
In Office mag sein, aber in Spielen bremst ihn der Singlechannel-RAM und die zugewiesenen 256MB RAM für VRAM aus.
Das dein Post nichts zur Hilfestellung beiträgt, weist du aber schon?
Eine Ausslastung von über 30%, ohne das was am Rechner gemacht wird, ist nicht normal!! Egal wie alt oder schwach der Rechner ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich würd das system mal auf malware/virus checken, hohe cpu last im idle...da muss ja was im hintergrund laufen, oder?

lg
 
Hm, so schlecht ist die CPU jetzt auch wieder nicht, dass sie völlig unbrauchbar wäre.
cpu mark.jpg


Ich kann den Einfluss vom Single Channel Ram allerdings schwer einschätzen, auch für den Alltagsbetrieb.
30 % Auslastung können bei so ner CPU auch schnell erreicht sein.
Es eiert ja immer irgendwas im Hintergrund mit rum, selbst bei gut optimierten Systemen und wer weiß was da sonst noch alles an Programmen mitläuft, oder wie es mit den Updates aussieht.
Ich würde hier tatsächlich ne Betriebssystem optimierung machen. Alles unnötige Abschalten, den ganzen Synchronisationsmist (Maps, Defender Cloud) abschalten. Den ganzen optischen Quatsch abschalten und alles auf Leistung. (such mal auf Youtube nach Windows 10 für Spiele optimieren, das solltest du erstmal alles machen). Alternativ könnte man auch mal im abgesicherten Modus booten. (wobei er ja schon neu installiert hat) Oder mal mit Linux von nem externen Laufwerk starten und schauen wie es da ist. (überfordert wahrscheinlich)
 
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Denke die hilfreichen Tipps sind da - Sata Kabel prüfen/ tauschen und Windows ausschließen. Fehlt nur eine Rückmeldung des TE.
 
Hi @ all

Erst mal Danke an alle für Eure Zeit. Ich versuch erstmal auf die wichtigsten zu antworten und dann kommt mein Endbeitrag :-). Leider Dauerte es so lange, da ich mehrfach Windows neu installiert hab und mehrere Versuche unternahm.

bisy schrieb:
schon wieder einer der den Fehler macht, einfach auf die Ghz zu gucken.
Nicht ganz, nur bei manchen ist leider der Geldbeutel nicht so dick und man muss mit dem was der zulässt, die beste Lösung finden. Da ich eine 4köpfige Familie habe, ist mir da doch das Essen und die Klamotten der Kids und sogar meiner Alten .-) wichtiger :-))). Somit musste einfach eine mittelmittel Lösung her.

Tranceport schrieb:
Bitte sag mir, dass du das nicht getan hast.
Doch, leider, da ich davon ausgehen konnte, eventuell liegt es an den Treibern. Egal, jetzt hab ich so ein Programm :-)

sethdiabolos schrieb:
Du kaufst Dir so etwas....
Wie oben gesagt, Geld und so. Also ja. Und zumal ist der Vergleich fürn Arsch. Ein Trabbi fährt wenigstens von A nach B. Vielleicht nicht in deiner Geschwindigkeit, aber er fährt. Mein System fährt leider gar nicht, also nicht vergleichskonform.

Jesterfox schrieb:
Können sich vielleicht mal die ganzen Poser...
Danke, genau wie gerade geschrieben und allgemein bin ich eben auch der Meinung, dass es scheiß egal ist ob ich Schrott habe oder nicht. Wenn ich eben auch mit Schrott Probleme habe, welche ich sogar mit Schrott nicht haben sollte, wäre einfach eine Lösung oder eine Hilfe nett und kein "Wer sowas kauft ist selber Schuld" :-)

Ltcrusher schrieb:
du sagst leider nicht, wann gekauft...
Keine Ahnung genau, aber schon etwas länger 1 bis 2 Jahre.

Pisaro schrieb:
Nur die Ghz sagen schon lange nichts mehr aus.
Hab ich auch merken müssen, war aber zu dem Zeitpunkt grad nicht viel Auswahl in der Preisklasse, mit unter meiner Unkenntnis zu vergleichbarem.

Jesterfox schrieb:
Mag sein, trotzdem ist sein System für Multimedia und Office sowie auch kleinere alte Games völlig ausreichend!!!
So sehe ich das auch. Danke

sethdiabolos schrieb:
aber in Spielen bremst ihn der Singlechannel-RAM und die zugewiesenen 256MB RAM für VRAM aus
Das war mir tatsächlich nicht ganz so klar, dass das so viel ausmacht. Ich werde wenn es der Topf zulässt, noch einen gleichen dazu nehmen oder zwei gleiche kaufen. Danke für den Tipp. Zugewiesen hab ich per BIOS 2G, ich wollte nur fragen wie der GPU besser arbeitet, wenn Standard oder nicht. Ich lass aber nun auf 2G.

peterX schrieb:
Schau mal bei den Windows Updates nach
Hab ich schon, daher hab ich ja leider zum Verdruss von Tranceport :-) ein Updater gekauft um das zu testen oder auszuschließen.

JPsy schrieb:
Fehlt nur eine Rückmeldung des TE.
Die kommt hiermit. Wie gesagt leider hat es etwas gedauert, da ich leider nicht unbegrenzt Zeit habe und nun Windows mehrfach neu installiert habe. Aber hier meine Erkenntnis:

Powl_0 schrieb:
Vermutung ins Blaue: deine Festplatte (HDD) macht die Grätsche
Das war wohl das Problem.

Ich habe da ich das immer so mache eine SSD für Windows und eine große Platte für den Rest. Die große Platte ist in Partitionen geteilt wie, Eigene Dateien, Downloads, Spiel und so weiter. Ich kann mir nicht erklären wie, aber nachträglich überlegt, es gab mal den Fall dass bei den Eigenen Dateien was geschrieben wurde ich aber dank Windows Update neu gestartet hab. Seit dem ging da wohl was nicht mehr. Denn nach mehrfachem Test hing das System beim verwenden der Partition Eigene Dateien. Meist beim Dauerupdate von Dropbox.

Nun hab ich zwei alte aber funktionierende Platen reingemacht und verwende diese grad und hab die große einfach bei der Windows Installation gelöscht und unter Windows dann formatiert und einfach nicht mehr verwendet, hängt aber im System noch aktiv. Aber nun geht das System so wie es sollte. Ich liege bei 9 bis 20% wenn nichts gemacht wird. Bei Verwendung von mehreren Programmen lieg ich bei 50 aufwärts.

Und sogar meine Spiele kann ich spielen und das fast Problemlos. Sogar meine Bestseller wie Assassins Creed laufen, zwar unter minimaler Einstellung und recht ruckelnd aber sie lassen sich spielen.

Also, da die Platte zwar noch dranhängt, aber nicht in Benutzung ist und das System nun läuft, denk ich dass die Platte kaputt ist, auch wenn ein Scan nichts ergeben hat.

Danke an alle
 
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Du kannst ja mal einen Screenshot von Crystal Disk Info mit den Daten der Platte hier reinstellen. Dabei das Fenster so groß ziehen das man alle Werte sieht. Evtl. bekommt man so raus was da los ist. Nicht alle Probleme führen direkt zu einer Warnung bei SMART.
 
Freut mich, dass du es eingrenzen konntest!
Für zukünftige Probleme wäre noch nützlich gewesen zu erfahren, von welchem Windows wir genau reden ;-) Denn gerade bei älteren Systemen war ich doch überrascht, dass die Treiberversorgung irgendwann nicht mehr gegeben ist (bspw. meine alte HD6950 hat nur uralte Betatreiber für W10).
Frohes Zocken ;-) !
 
Hi @ all

Also, erstens, ich hab nun die Platte wieder in Partitionen geteilt, bis jetzt aber noch nichts drauf gemacht, werde es so testen ob die kaputt ist.

Zweitens, Statements:

Tranceport schrieb:
Freut mich, dass du es eingrenzen konntest!
Danke und Windows 10 :-) hatte ich vergessen


Jesterfox schrieb:
Screenshot von Crystal Disk Info
Kannte ich nicht, aber hier die Daten. Lustigerweise zeigt er für die alte Ersatzplatte, die aber nie Probleme gemacht hatte, auch Warnung an :-)


festplatten.png
 
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Ok, die Platte hat schon 4 ersetzte Sektoren und 16 sind aktuell ausstehend, also unter Beobachtung weil da auch schon mal ein ECC Fehler aufgetreten ist (wenn das nochmal passiert werden die auch ersetzt). Ich denk die hat es so langsam hinter sich.

Mach doch auch mal ein Bild von K: dann können wir da auch mal schauen was los ist.
 
Also den Betriebstunden zu folge, muss die Platte 6 1/4 Jahre durchgehend gelaufen sein. Das ist dann schon echt Sportlich.
Aber nebenbei, die Platte mit Buchstaben K solltest du auch im Auge behalten, denn die hat auch schon ne Warnung!
 
Hi @ all

Ja das hab ich erst jetzt auch gesehen mit dem sehr guten Tool, eigentlich sollte sie relative neu, wenig gebraucht sein. Mal wieder Ebay. Leider hab ich das Gehäuse, Lüfter und Platten aus Ebay und merke am falschen Ende sparen ist wohl nicht der Hit.

Die Ersatzplatte (K) hab ich aus einem alten Rechner von mir. Da hatte ich noch nie Probleme bis jetzt.

festplatten2.png
 
Kann ich da was machen? Oder werde ich da nicht drum rum kommen neue HDDs zu holen?

Edit:
Mal ne andere Frage, bringt es bei Win10 immer noch was die Auslagerungsdatei zu erhöhen? Bekomm ich da etwas mehr Performance raus, auch wenn gerade nur Singel Ram? Hab ja genug Platz kann da ruhig nochmal 10 g abgeben, falls das was bringt.
 
Gegen Defekte Sektoren kann man eigentlich nur ne andere Platte nehmen...

Die Auslagerungsdatei am besten auf automatisch lassen Windows nimmt sich da schon dann so viel wie es braucht. Beim Dual-Channel geht's auch mehr um die Bandbreite als die Menge, vor allem weil die integrierte GPU auch mit drauf zugreift.
 
Alles klar. Dann erst mal Danke und bis zum nächsten Problem :-)
Ich Danke Euch allen für Eure guten Tipps und Hilfe :-)
 
bigsanch schrieb:
Leider hab ich das Gehäuse, Lüfter und Platten aus Ebay und merke am falschen Ende sparen ist wohl nicht der Hit.
Kleiner Tipp für den nächsten Ebay Kauf von SSDs und HDDs, immer die SMART Werte zeigen lassen und vielleicht auch ein Geschwindigkeits Test.

Wobei man sich gut überlegen sollte sowas wie Netzteile und HDDs gebraucht zu kaufen, denn die Dinger altern auch usw.

Ne 1TB HDD kostet 35€ neu.

Genauso bei der CPU, deine kam da mal 60€, ist von der Technik her recht alt und viel Leistung hat die jetzt auch nicht, für 30€ mehr hätte da auch was aktuelles gegeben.
Ergänzung ()

Das Netzteil in dem PC ist halt genauso ein Schrott Netzteil, was man nicht in den PC einbauen sollte.

es steht zwar 650W dran, da mitlerweile aber alles was viel Leistung braucht über die +12V Schiene läuft, wäre es gut, wenn bei nem 650W Netzteil gute 600W auf der +12V Schiene liegen, bei deinem Netzteil sind das gerade mal 28A, was 336W macht.
Also von der Leitungsverteilung entspricht dein 650W Netzteil gerade mal einem guten 350W Netzteil.
Noch dazu hat es nur passives PFC, kein aktives, es fehlen alle Schutzschaltungen und entspricht dem ATX Standard von vor über 10 Jahren.
Also im großen und ganzen ein Netzteil, was eigentlich keiner in seinem PC will.
 
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