Bei Neustart immer ins Bios, wieso?

Genius

Lt. Commander
Hallo Leute,

hab letzte Woche meine neue Graka eingebaut und seitdem, immer wenn ich den
Rechner starte, finde ich mich im Bios wieder. Wenn ich dann das Bios
beende, fährt erst Windows hoch.
Nachdem ich nun alle Jumper am Board geprüft habe, ob alle richtig stecken und
keiner fehlt, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat noch wer einen Tipp?

haste Du mal die alte Graka eingebaut ob das dann auch so ist?
BIOS Update aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Speichert er den Einstellungen im Bios? Vielleicht ist deine Batterie kaputt oder rausgesprungen.

Sieh im doch mal beim Hochfahren zu und schau was er bei hinschreibt. Möglicherweise hast du gewisse Einstellungen beim OC vorgenommen, die er nicht packt und dich somit direkt ins BIOS schickt, ist zumindest bei meinem ASUS so.

Momentan ist nix übertaktet und läuft alles auf standard! Ich werd eure Vorschläge mal
probieren und meine Ergebnisse posten.

Malock schrieb:
Speichert er den Einstellungen im Bios? Vielleicht ist deine Batterie kaputt oder rausgesprungen.

Agree. Deine Batterie ist leer. Austauschen und gut is´ :)
Nimmst du deinen PC immer komplett vom Stromnetz, wenn du ihn ausschaltest?

Nein nehm ich nicht, vor allem, das Board ist grad mal 9 Monate alt. Kann die nach 9 Monaten leer sein? Mein altes Board war fast 4 Jahre alt und die Batterie hat gehalten.

Klar kann die Batterie leer sein, wer weiß wie lange die bei denen rum lag. Also ich würde da auch als allererstes drauf tippen.

Hab nach Wochen endlich den Fehler, bzw. das Phänomen beseitigt. Kurioserweise lag
es anscheinend an der Einstellung der SSD.
Ich hab sie von IDE auf AHCI Modus umgestellt und seitdem bootet der PC wieder ganz
normal. Kann mich das zwar nicht ganz erklären, was das eine mit dem anderen zu tun
hat, aber es ist wieder alles normal.

Zurück
Oben