Bei OBS Aufnahmen Voicechat und Ingamesound trennen.

  • Ersteller Ersteller DuckDuckStop
  • Erstellt am Erstellt am
D

DuckDuckStop

Gast
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende und setze deshalb auf euren technischen Verstand.

Verwendete Hardware:

Interface: Motu m2
Mikrofon (wobei das egal ist): Pronomic SCM1

Software:
OBS, Teamspeak, discord, voicemeeter Banana, virtual cable

Situation/Problem: Ich nehme regelmäßig Spieleaufnahmen auf und schneide die Highlights bzw. witzige Situationen. Ich möchte dabei aber den Voicechat von den ingamesounds trennen und auf eine eigene Tonspur legen um hinterher diesen rauszuschneiden.

Kein Problem dachte ich, benutze ja eh voicemeeter, ich habe also einfach zwei virtuelle Inputs A und B dem spiel (bzw voicechat) zugeordnet und über voicemeeter auf das motu geroutet. Dies sorgt leider für ein spürbare Delay, im voicechat wäre das egal,bei shootern ist es aber tödlich/störend.

Wenn ich jetzt als ingame Ausgabegerät das Motu wähle, nur einen virtuellen Ausgang für voicechat nutze und diesen aufs motu Route wird der voicechat doppelt aufgenommen (ist ja logisch), leider gehen mir hier jetzt die Ideen aus und ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

Falls ihr Rückfragen habt, Screenshots braucht oder sonst irgendwas sagt einfach bescheid.

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich rüber bringen.
 
Ein Kumpel von mir hat da sehr viel rumprobiert mit Voicemeeter und OBS und letztendlich kam er ohne Delay nicht aus.
Ich würde unterschiedliche Wiedergabegeräte dafür nutzen. Z.B. ein USB Interface fürs Mikro und ein USB Interface für die Soundausgabe. Beide Geräte kannst du dann in OBS getrennt anwählen und das Interface mit dem Mikro kannst du dann auch mit direct monitoring in nen Line-In vom zweiten Interface führen und dich dann live abhören, sofern du das brauchst.
 
Ich benutze kein OBS aber zum trennen der Kanäle für Streams hab ich VB Cables und da keinerlei Probleme mit.
 
Als Treiber nutze ich MME (auf korrekte Bitrate etc habe ich auch geachtet) , WDM funktioniert aus mir unerklärlichen Gründen leider nicht. Screenshots kann ich nachreichen.

VB Cables habe ich ebenfalls getestet (auch die kostenpflichtige Version), ändert aber nichts, Delay von ~25ms (geschätzt) bleibt.

Zweites interface würde ich gerne vermeiden, hatte zum Testen das goxlr Mini hier (das meldet ja 5 Kanäle oder so per USB), damit klappt es zwar problemlos, das Gerät selbst gefällt mir aber nicht.
 
Ich will keine mehreren Geräte ;) , die Zeiten in denen ich dac, AMPs etc. gestapelt habe sind vorbei.
 
Nutz im Voicemeeter die ASIO Treiber vom Motu. Aber ein wenig Latenz wirst du immer haben. Darum hab ich auf ein Digitalmixer gewechselt der alle Kanäle auch als WDM Geräte in Windows anzeigt.
 
Werde ich morgen mal testen, dann kommen auch Bilder.

Welchen mixer nutzt du?

Mal ne blöde Frage, meldet ein interface mit mehreren Kanälen wie das motu m4 (z. B) auch mehr Kanäle über USB an Windows? Das würde das Problem auch lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DuckDuckStop schrieb:
Mal ne blöde Frage, meldet ein interface mit mehreren Kanälen wie das motu m4 (z. B) auch mehr Kanäle über USB an Windows? Das würde das Problem auch lösen.
Mein GoXLR macht das, auch mein altes Focusrite Interface hatte die Option, bis zu 3 virtuelle Windowsausgabegeräte anzuzeigen.
 
Ja, das goxlr Mini hatte ich ja hier, dazu ne Alternative die Softwareseitig nicht so aufgebauscht ist (dafür aber gescheit funktioniert) ohne rgb bling bling etc. wäre top.
 
Du brauchst ein Interface mit einem flotten Treiber, der dir den auf WDM-Ebene wiedergegebenen Sound (Spiel und Kommunikation) per Loopback direkt und ohne zusätzliche Software in einen virtuellen Input schicken kann.

RME? 😅
 
Hier mal der Screenshot aus Voicemeeter.

Input 2 ist der Ingamesound und Input 2 Voicechat. So ist es auch in den jeweiligen Programmen und in OBS eingestellt. Asiotreiber kann ich in Voicemeeter nicht auswählen. Gibt nur WDM, KS und MMe, WDM funktioniert nicht, KS zeigt mir das Motu nicht an und MME sorgt für Delay.

@Der Kabelbinder

Das Motu meldet ja auch ein Loopback gerät an. Ich habe jetzt mal in Teamspeak meinen Monitor als Ausgabegerät ausgewählt, in den Windowsaufnahmegeräten Loopback so eingestellt, dass es als wiedergabegerät den Monitor aufnehmen soll und dann in Banana Loopback als Input 2 auf den Out des Motu geroutet, kann es aber trotzdem nicht abhören. Ich glaube aber auch nicht, dass das hilft weil es dann letzendlich ja doch wieder auf dem Motu abgespielt wird und so der Voicechat einfach nur doppelt aufgenommen wird.

Ich glaube ein anderes Interface hätte das gleiche Problem.

Am einfachsten wird es wahrscheinlich wirklich sein, wenn ich ein Interface nutzen würde, dass direkt mehrere Tonspuren an Windows meldet, also wie das GoXLR, gibts da Vorschläge? Gerne unter 200€
 

Anhänge

  • Einstellungen Voicemeeter.JPG
    Einstellungen Voicemeeter.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 220
Ich hab den Soundcraft Ui24R. :rolleyes: Allerdings auch mehr wie 2 Geräte daran angeschlossen.
Voicemeeter kann ASIO, wenn denn der Treiber installiert ist vom Soundinterface. Motu hatte ich noch nicht in der Hand, bei anderen Herstellern ist der eigentlich immer im Paket mit drin.
Könntest auch versuchen die Buffer in Voicemeeter herunterzusetzen. In Verbindung mit ASIO dürfte das die Latenz am meisten senken.
Wenn dich am meisten die Latenz zwischen Game und deinen Ohren stört, lass den Sound nicht über Voicemeeter laufen, sondern direkt übers Soundinterface. So hab ich das damals gemacht. Ich hab nur Voice darüber laufen lassen, da hat das nicht sehr gestört.
 
Okay, sowas ist dezent überm Budget und nicht das was ich suche ;)
Treiber vom Interface ist installiert. Buffersize im Treiber des Motu auf 16 heruntergesetzt, ändert aber nichts (der delay ist auch wirklich minimal, aber halt störend).

Wenn ich den Sound direkt übers Interface laufen lasse und nur Voicechat über Voicemeeter hilft das leider nicht. Ich muss ja den Voicechat dann trotzdem von Kabel A auf den Output des Motu routen (sonst höre ich ihn ja selber nicht), was dazu führt, dass der Voicechat dann über beide Spuren aufgenommen wird, ich ihn also immernoch in der Ingameaufnahme drin habe.

Ich glaube wirklich, ich kann den Delay nicht weiter verringern, wird also nur über ein anderes Interface gehen.
 
Eventuell mal die neueren Audients ansehen. Die haben mehrere INs und OUTs unter Windows (WDM) und können auch Loopback.
 
Ich probiere es mal mit dem id14 mk2, sollte morgen ankommen, werde berichten.

Danke schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
So, kurze Rückmeldung.

Das Audient ID14 mk2 ist gestern angekommen und was soll ich sagen, es ist fast perfekt.

Es meldet 3 verschiedene Kanäle im Windows an und über die Software kann ich ohne Probleme einstellen welcher Kanal wie laut abgespielt werden soll und einzelnen Kanäle lassen sich dann den jeweiligen Programmen zuordnen und alles funktioniert wie gewollt, vielen Dank @Der Kabelbinder für die Empfehlung.

Das einzige was ich bevorzugen würde wäre der Poti für die Regelung der Kopfhörer/Mainouts in der Front, aber man kann halt nicht alles haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
0,0 (also spürbar, nicht gemessen)

Alles wirklich alle Wünsche erfüllt.

Darf sich das motu m2 wohl bald auf die suche nach einem neuen Besitzer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben