Bei OBS Aufnahmen Voicechat und Ingamesound trennen.

  • Ersteller Ersteller DuckDuckStop
  • Erstellt am Erstellt am
So, nochmal ein kurzes Update.

Während ich mit dem ID14 mk2 nie so 100% glücklich war habe ich mir jetzt das Focusrite Scarlett 8i6 angeschafft und bin bisher sehr zufrieden.

Klare Sache, das ID 14 ist ein super Interface und eigentlich uneingeschränkt empfehlenswert. Technisch hat es mich jederzeit überzeugt und hat alles mitgebracht was ich gefordert habe ABER:

1. Mag kleinlich klingen aber mich haben die Potis und Schalter auf der Oberseite gestört, ich hab sowas lieber an der Front.

2. Ich wollte 2 unterschiedliche Regler für Kopfhörer und Lautsprecher.

Mag vielleicht affig klingen deswegen auf ein anderes Gerät zu wechseln, aber es hat mich einfach jeden Tag gestört, was soll man machen :D

Kleine randnotiz, ich habe zuvor den focusrite angeschrieben ob das interface mehrere Wiedergabegeräte in Windows anmeldet (brauche ich ja, war ja die ursprüngliche Intention). Antwort "Nein, keines unserer Interfaces kann das".

Es hat exakt 3 Klicks benötigt und funktioniert völlig problemlos und Delay frei, soviel zum offiziellen Herstellersupport.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Moment... Hast du nun ein Scarlett, welches unter Windows keine weiteren I/Os anmeldet? 😅
 
Nein ;)

Es meldet genau so wie das id14 mk2 3 Wiedergabegeräte und 2 Aufnahmegeräte an (Aufnahmegeräte wären noch mehr möglich, wird aber nicht benötigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ah, gut zu wissen. :)
Dann hatte ich das falsch verstanden.

Wie würdest du den KHV einordnen?
 
Zumindest das Clarett 2Pre hatte bei der Leistung nicht so schlecht abgeschnitten, das hat ja auch ein externes Netzteil. Mit niederohmigen KH haben die Focusrites scheinbar aber alle so ihre Probleme. Und Crosstalk, aber -39dB sollte eigentlich noch gut genug sein, um nicht wirklich aufzufallen - immerhin noch etwas besser als eine Schallplatte :)

Wegen der Ergonomie zu wechseln finde ich nicht unvernünftig, das ist ein höchst subjektiver Punkt, der (vielleicht deshalb) oft übersehen wird.
Ich liebe zum Beispiel das Display mit seinen Visualisierungen bei meinem RME. Braucht man absolut nicht, aber ich würde es nur sehr ungerne wieder hergeben und wenn ich woanders Musik höre stört mich immer, dass es keine Visualisierung gibt.
 
Habe das 8i6 3rd Gen auf meinem Zweitrechner, das Ding hat mir schon oft Probleme gemacht. Zum einen killt sich ab und zu der Treiber, wenn man das Ding aus- und wieder einschaltet bzw. das USB Kabel aus und wieder einsteckt während der Rechner läuft. Dann kann Windows aus dem Hauptaudioausgang 1-2 einfach keinen Ton mehr abspielen, selbst wenn man in den Windows Sound Einstellungen einen Test-Ton abspielen möchte, kam dann immer die Meldung "Wiedergabe nicht möglich" oder so ähnlich. Das Problem blieb selbst nach einem Rechner Neustart, geholfen hat dann nur eine komplette Neuinstallation der Software.

Auch in Discord wurde ich damit ab und zu mal zum Roboter, geholfen hat da nur das Ding neuzustarten, was dann eben auch leider zu oft zu dem oben genannten Problem geführt hat.

"Gelöst" bzw. besser gesagt umgangen hab ich das Problem, indem ich unter Windows den Ausgang 3+4 als Standard Gerät verwendet habe, und diesen dann mit der Software auf die 1+2 Ausgänge geroutet habe.

Mit dem Kopfhörerverstärker in dem Teil bin ich aber auch nicht wirklich zufrieden, mit 250 Ohm Beyer kommt der schon an seine Grenzen, für mich hörten sich damit die Kopfhörer irgendwie leicht verzerrt bzw. unsauber an, womöglich war das aber nur Einbildung.

EDIT: Auch ja, der Lautstärkeregler der Kopfhörer ist nebenbei auch einfach zu klein, das ist für mich einfach zu unbefriedigend. :D Dafür ist das Lautstärkerad für die Lautsprecher sehr gut.
 
Konnte es jetzt ein paar Tage testen und eigentlich bin ich wirklich zufrieden damit. Es bietet alles was ich will, ergonomisch ein Traum (für mich), Kopfhörerverstärker etc völlig ausreichend, intuitive Software, eigentlich alles perfekt but:

Ich habe ebenfalls das Problem mit der Robotervoice, aus dem nichts ist die Stimme extrem verzerrt, so schlicht und ergreifend einfach nicht zu benutzen. Alles an möglichen fixes bereits getestet. Das Problem ist auch, dass es überhaupt nicht reproduzierbar ist.

Ich glaub es wird wieder ein Motu, mit dem hatte ich ewig keinerlei Probleme. Bietet halt keine nicht das ursprünglich gesuchte Feature, aber dann ist das halt so.
 
Vielleicht solltest du es mit einem gebrauchten RME versuchen.
 
Nä, selbst gebraucht deutlich teurer als ich dafür ausgeben will.

Hab jetzt noch getestet in Windows von ausbalanciert auf Höchstleistung zu stellen, mal sehen ob das was bringt.

Die motus sind eh nicht lieferbar aktuell.
 
Ja ok, so um 250€ ist da nichts zu machen.
Wie sieht es mit anderen Herstellern aus, wäre da sonst noch irgendwas zumindest einen Versuch wert?
 
Wenn dir einer einfällt der die genannten Anforderungen erfüllt, immer her damit, ich bin für jede alternative offen.
 
Auf höchstleistung zu stellen scheint das Problem gefixt zu haben, heute den ganzen Tag keine Probleme gehabt, aber es bleibt halt dieses miese Gefühl im Hinterkopf.

Weiss jemand noch eine Alternative?
 
Mir fällt jetzt nichts direkt ein, aber hast du dir die Videos von Julian Krause mal angesehen?
Wenn das Tascam US-2x2HR deinen Anforderungen entspricht (?), wäre das vielleicht eine Option. Sehr gute Preamps für dein dynamisches Mikro und ansonsten auch nicht so schlecht.
 
Kenne die Videos von Julian Krause, sprechen mich aber nicht besonders an, die technischen Details interessieren mich nicht bzw. bringen mir nichts wenn das Gerät (unabhängig davon ob es jetzt ein interface oder was auch immer ist) nicht das liefert was ich mir vorstelle.

Ich werde das Scarlett noch paar Wochen testen, wenn das Problem weg ist gut, sonst Wechsel ich zurück aufs audient oder motu und sterbe einen der beiden Tode.
 
Nochmal kurzes Feedback, Windows auf Höchstleistung stellen und die bitrate auf 44,1 kHz hat das Problem behoben.

Das 8i6 darf dementsprechend bleiben, macht mich sehr glücklich und durch die zwei Mikrofon Eingänge und Kopfhörer Ausgänge kann ich jetzt wunderbar Mikrofone und Kopfhörer untereinander vergleichen ohne lästig umstecken zu müssen.

edit Ich hab es ausgesprochen und die Probleme gingen wieder los :D Kommt halt wieder das id14 mk2, schnautze voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, 8i6 ist wieder weg, id14 mk2 wieder da und keine Probleme mehr, werde mich schon an das id14 gewöhnen.

Alles ist besser als dieser ständige Ärger mit dem 8i6.

Trotzdem schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben