Bei Stromausfall ist sofort das Handy Netz weg

konkretor

Artikeldetektiv
Hallo Telekom Team,

bei uns fliegt öfters mal der Strom weg. Mal ist es ein Baum. Mal ein Bagger, mal ein Gewitter. Es ist immer mal etwas anderes. Im Wald wo ich wohne nicht vermeidbar.

Das Problem ist sobald der Strom weg ist, ist auch kein Handy Netz verfügbar.

War das nicht so das zumindest das Handy Netz ein paar Minuten länger zur Verfügung stehen sollte als das Stromnetz?

konkretor schrieb:
War das nicht so das zumindest das Handy Netz ein paar Minuten länger zur Verfügung stehen sollte als das Stromnetz?
Huh? Wenn Strom weg, dann Signal weg. Deswegen trauere ich immer noch Kupfer hinterher...

Hallo zusammen,

@konkretor : Ich habe eine kleine Verständnisfrage: Wir sprechen von der generellen Versorgung mit Strom eines LTE-Masts? Wenn ja, dann haben einige wohl eine gewisse Notfallversorgung. Ich kann dir aus meiner Position aber nicht sagen, wie lang diese aktiv ist und welche genau so versorgt sind. In vielen Gebieten der Bundesrepublik ist ein kompletter Stromausfall eher eine Ausnahme.

Ich hoffe, dass du nicht so schnell wieder davon betroffen bist.

Viele Grüße

Natalie P.

Hallo Natalie,

hier ist es leider so, sobald der Strom weg ist, fällt sofort das LTE aus. Es ist kein Empfang vorhanden.

Das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen nur gestern war ich gerade in einem wichtigen Meeting und es sah so aus als ob ich es beendet hatte.

Mich wundert es das nicht für 5 min gepuffert wird oder so.
Der Strom war halt wirklich nur 3 Sekunden weg. Bis das DSL und Co gesynct hatte waren es halt 5 min.
LTE war dann auch ca. nach 5 min Verfügbar, so das ich mich kurz per Telefon melden konnte zwecks Stromausfall.

Die Telekom ist zu geizig, die gibt ihren Hamstern in den Laufrädern zu wenig Futter, da halten die nicht durch ;-)

Ich denke, die Wenisten der Sendeanlagen haben eine Pufferung oder gar eine Notstromversorgung. Haben aber z.B. bei DSL die MSAN auch nicht, Strom weg, Leitungen weg.

konkretor schrieb:
Das gilt nur für die Handy- Masten mit entsprechender Notstromversorgung! Und wie ich gelesen habe, haben die wenigsten Masten in Deutschland so eine Notversorgung.

Das ist dann leider das Ergebnis, wenn Gewinnmaximierung und Privatisierung höchste Priorität haben! Früher konnte man bei Notfällen das Festnetz benutzen und das hat praktisch immer funktioniert.
Heute wird unsere Sicherheit daraufhin ausgelegt, daß wenn gerade der Bedarf an schneller Hilfe am wahrscheinlichsten ist, die Möglichkeiten den Notruf zu wählen am geringsten ist. Wenn man Glück hat, dann gibt es im Ort noch eine freiwillige Feuerwehr, die bei längeren Stromausfällen das Feuerwehrhaus besetzt hält und man dann einen Ansprechpartner hat.

Ansonsten: Schneechaos (wie vor ein paar Wochen bei uns der Fall) - Stromleitung beschädigt - gute vier Stunden Stromausfall - kein Festnetz (wegen dem ach so tollen VoIP) - und dieses mal als Seltenheit hauchdünner Mobilempfang unter dem Dach von einem weiter entfernten Masten.

Telekom hilft schrieb:
In vielen Gebieten der Bundesrepublik ist ein kompletter Stromausfall eher eine Ausnahme.
Was meinst du mit "komplett"? Oder meinst du großflächig?

Bei uns auf dem Land ist öfters mal der Strom weg, gerade bei heftigen Gewittern durch Blitzeinschlag direkt in die entsprechende elektrische Infrastruktur oder eben durch z.B. umfallende Bäume auf Leitungen durch entsprechend starken Wind oder wieder Blitzeinschlag.
Und dann ist meist in ein paar benachbarten Ortschaften oder auch mal etwas großflächiger der Strom komplett weg. Zum Glück dauerten die Unterbrechungen der Stromversorgung bei uns bisher nur wenige Minuten (meist bei Arbeiten in einem Umspannwerk) bis zu mehreren Stunden nach oder bei Unwettern.

Und wenn ich daran denke, daß zusätzlich unser Outdoor- DSL Schaltschrank von alleine mehrmals im Jahr "Denkpausen" einlegt, dann sehne ich immer öfter mit geballter Faust nach der guten alten Analogzeit zurück!

Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
Hallo Natalie,

hier ist es leider so, sobald der Strom weg ist, fällt sofort das LTE aus. Es ist kein Empfang vorhanden.

Das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen nur gestern war ich gerade in einem wichtigen Meeting und es sah so aus als ob ich es beendet hatte.

Mich wundert es das nicht für 5 min gepuffert wird oder so.
Der Strom war halt wirklich nur 3 Sekunden weg. Bis das DSL und Co gesynct hatte waren es halt 5 min.
LTE war dann auch ca. nach 5 min Verfügbar, so das ich mich kurz per Telefon melden konnte zwecks Stromausfall.

Ich habe Rückmeldung von einem Kollegen, der sich bei uns mit der Mobilfunk-Thematik auskennt bekommen. Gerne kann ich in Erfahrung bringen lassen, ob es vor Ort eine generelle Notstromversorgung gibt oder anderweitige Störungen vorlagen. Du erreichst mich via Kontaktformular Zur Verifikation erfrage ich dann noch die Kundennummer und die letzten sechs Stellen der IBAN-Nummer.

Motorrad schrieb:
Was meinst du mit "komplett"? Oder meinst du großflächig?

Bei uns auf dem Land ist öfters mal der Strom weg, gerade bei heftigen Gewittern durch Blitzeinschlag direkt in die entsprechende elektrische Infrastruktur oder eben durch z.B. umfallende Bäume auf Leitungen durch entsprechend starken Wind oder wieder Blitzeinschlag.
Und dann ist meist in ein paar benachbarten Ortschaften oder auch mal etwas großflächiger der Strom komplett weg. Zum Glück dauerten die Unterbrechungen der Stromversorgung bei uns bisher nur wenige Minuten (meist bei Arbeiten in einem Umspannwerk) bis zu mehreren Stunden nach oder bei Unwettern.

Und wenn ich daran denke, daß zusätzlich unser Outdoor- DSL Schaltschrank von alleine mehrmals im Jahr "Denkpausen" einlegt, dann sehne ich immer öfter mit geballter Faust nach der guten alten Analogzeit zurück!

Ich meinte hier die "großflächigen" Probleme mit der Stromversorgung. Da kann mein Blick aus der etwas größeren Landeshauptstadt ein wenig getrübt sein. Ich kenne Stromausfälle nur in absoluten Ausnahmefällen, die wie du geschrieben hast, meistens durch heftige Gewitter oder dergleichen entstehen. Meistens ist dies auch nicht besonders lang (zuletzt ist dies einige Jahre her).

Wurde denn mal allgemein geschaut, was mit der DSL /VDSL-Technik vor Ort los ist? Auch diese fallen im Regelfall nicht andauern aus. Ich möchte hier den Thread aber nicht zu sehr auf ein anderes Thema lenken. Wenn da wieder was passiert, melde dich beim nächsten Mal bitte direkt bei uns.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Natalie P.

Zurück
Oben