konkretor schrieb:
War das nicht so das zumindest das Handy Netz ein paar Minuten länger zur Verfügung stehen sollte als das Stromnetz?
Das gilt nur für die Handy- Masten mit entsprechender Notstromversorgung! Und wie ich gelesen habe, haben die wenigsten Masten in Deutschland so eine Notversorgung.
Das ist dann leider das Ergebnis, wenn Gewinnmaximierung und Privatisierung höchste Priorität haben! Früher konnte man bei Notfällen das Festnetz benutzen und das hat praktisch immer funktioniert.
Heute wird unsere Sicherheit daraufhin ausgelegt, daß wenn gerade der Bedarf an schneller Hilfe am wahrscheinlichsten ist, die Möglichkeiten den Notruf zu wählen am geringsten ist. Wenn man Glück hat, dann gibt es im Ort noch eine freiwillige Feuerwehr, die bei längeren Stromausfällen das Feuerwehrhaus besetzt hält und man dann einen Ansprechpartner hat.
Ansonsten: Schneechaos (wie vor ein paar Wochen bei uns der Fall) - Stromleitung beschädigt - gute vier Stunden Stromausfall - kein Festnetz (wegen dem ach so tollen VoIP) - und dieses mal als Seltenheit hauchdünner Mobilempfang unter dem Dach von einem weiter entfernten Masten.
Telekom hilft schrieb:
In vielen Gebieten der Bundesrepublik ist ein kompletter Stromausfall eher eine Ausnahme.
Was meinst du mit "komplett"? Oder meinst du großflächig?
Bei uns auf dem Land ist öfters mal der Strom weg, gerade bei heftigen Gewittern durch Blitzeinschlag direkt in die entsprechende elektrische Infrastruktur oder eben durch z.B. umfallende Bäume auf Leitungen durch entsprechend starken Wind oder wieder Blitzeinschlag.
Und dann ist meist in ein paar benachbarten Ortschaften oder auch mal etwas großflächiger der Strom komplett weg. Zum Glück dauerten die Unterbrechungen der Stromversorgung bei uns bisher nur wenige Minuten (meist bei Arbeiten in einem Umspannwerk) bis zu mehreren Stunden nach oder bei Unwettern.
Und wenn ich daran denke, daß zusätzlich unser Outdoor- DSL Schaltschrank von alleine mehrmals im Jahr "Denkpausen" einlegt, dann sehne ich immer öfter mit geballter Faust nach der guten alten Analogzeit zurück!