Bei Vodafone/Unitymedia bleiben oder nicht?

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich habe den Cable Max 1000 bei Vodafone seit knapp 1,5 Jahren, zu Beginn war die Leitung relativ mies, ist aber nach einigen Beschwerden und aktivierung von Dual Stack eigentlich gut gewesen.

In den letzen 3 Moanten ist die Leitung leider zunehmend schlechter geworden, bei Online spielen wie Rocket League wird mir oft das rote Verbindungssymbol in Verbindung mit Lags angezeigt, selbst bei TFT laggt es oft.

Ich nutze die VF Station, wobei hier das Wlan deaktiviert ist, insgesamt habe ich ca. 15 IP Adressen vergeben, der Vodafone Support meine meine VF Station sei überfordert weil eines meiner Geräte ständig eine neue IP abfragen würde, man teile mir die Mac Adresse mit und siehe da, es ist meine Qnap Nas...die ist allerdings seit mehreren Wochen ausgeschaltet, dann kann die doch auch kein Problem machen?!?!!? In der VF Stration habe ich für 4 Geräte eine Feste IP im DHCP zugewiesen, auch für die NAS, ansonsten steht die Station auf Standard.
Richtig nervig sind auch die ständigen Verbindungsabbrüche Nachts um ca. 1 Uhr, laut VF werden da Updates verteilt.

Mittlerweile mache ich auch wieder regelmässig Speedchecks, wobei mir der VF Speedcheck zu allen Tageszeiten in der Regel 800-950 Mbit anzeigt, Breitbandmessung hingegen in den Morgenstunden über 900Mbit und gegen Abend oft nur 300Mbit-500Mbit, wer hat den da nun recht?

Bis Ende November habe ich noch Kündigungsfrist und überlege nun diese wahrzunehmen und zurück zu DSL zu wechseln, das wäre dann ein Downgrade von 1000 auf 250, aber dafür hoffentlich stabil.

Bevor ich den Cable Max gebucht habe, hatte ich 100Mbit bei 1und1 mit ner Fritzbox 7412, das lief leider auch nicht optimal, lag aber meiner Meinung nach an der miesen Fritzbox 7412.

Ich würde jetz auch den 1und1 250er Tarif mit den 12 Freimonaten wehchseln, hätte dann eine passende Fritzbox 7520 hier liegen. Finanziell wäre dass natürlich auch schon interessant.

Macht das Sinn? Oder sollte ich evtl. beim Cable Max auf eine Fritzbox wechseln? Bei VF sind leider gerade keine Lieferbar und eine Private kostet ca. 200€ +, ganz schön viel Geld, dafür das es dann evtl. nicht besser läuft.
Vorteil der Privaten FB müsste ja dann auf jedenfall sein, das die Abbrüche Nachts um 1 Uhr erledigt sein sollten, da VF auf meiner FB ja keine Updates macht.

Ich persönlich hatte auch nur Probleme mit der VF Station (3 defekte in 1,5 Jahren, nach einigen Monaten fings immer an mehrfach täglich für ±5 Minuten komplett tot).
Hab mir dann übergangsweise ne FritzBox 6591 geholt, damit liefs deutlich stabiler. Bin inzwischen aber auf ein reines Modem (TC4400) umgestiegen weil ich eh einen eigenen Router dahinter betreibe. Damit bin ich super zufrieden, gefühlt auch nochmal stabiler als die FritzBox.

Edit:
der-junge schrieb:
Mittlerweile mache ich auch wieder regelmässig Speedchecks, wobei mir der VF Speedcheck zu allen Tageszeiten in der Regel 800-950 Mbit anzeigt, Breitbandmessung hingegen in den Morgenstunden über 900Mbit und gegen Abend oft nur 300Mbit-500Mbit, wer hat den da nun recht?

Das kann auch am Speedtest liegen, wenn der überlastet ist. Probier Abends mal speedtest.net, am besten mit verschiedenen Servern.

Dass die Performance abends deutlich reduziert ist, wird wohl an der Priorisierung für die Telefonie liegen. Angeblich zwischen 18 und 1 Uhr soweit ich mich erinnere.

Die Fritzbox wird die Probleme wahrscheinlich nicht lösen. Ich würde dann allerdings zur Telekom wechseln, da haste auf jedenfall Dual Stack und deren SVDSL Backbone ist einfach sehr gut ausgebaut. Dass da irgendein Video stockt oder nicht der Download mit voller Bandbreite anliegt kenn ich eigentlich gar nicht mehr.
Aber das einfachste wäre natürlich trotzdem sich erstmal eine Fritzbox organisieren und testen.

Moin,

ich hatte auch Kabel 1GBiT. War sehr zufrieden und hatte auch keine Probleme. Ich nutze aber auch immer nur eine Fritzbox. da auch nur das Topmodell. Bin jetzt nach einem Umzug zwangsweise auf Telekom DSL 250 gewechselt. Außer das Ich nur noch ein Viertel der Geschwindigkeit habe merke Ich keine gravierenden Unterschiede. Aber nur noch 1/4 Down ist schon bescheiden.

MfG

Bei mir hat der Wechsel von der VF Station auf eine FritzBox 6660 praktisch alle Probleme gelöst. Was Vodafone da mit der VF Station ausliefert ist einfach nur peinlich. Das Teil ist mit der simplen Existenz von Gigabit-Anschlüssen überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreezR, Kalsarikännit, Asghan und 2 andere
der-junge schrieb:
gegen Abend oft nur 300Mbit-500Mbit, wer hat den da nun recht?
der-junge schrieb:
das wäre dann ein Downgrade von 1000 auf 250, aber dafür hoffentlich stabil.

Ob von den 1000Mbit am Abend 300 oder 500 Mbit/s ankommen ist in diesem Vergleich halbwegs egal.
Es kommt mehr als 250 Mbit/s an und solange die Leitung nicht abbricht und die Latenz halbwegs stabil bleibt wäre ein Wechsel auf VDSL ziemlich sinnfrei.

Da du dich ja aber über die Unterbrechungen um 1 Uhr aufregst, sieht die Sache anders aus.

Da du mit VDSL250 eine für dich valide Alternative hast und du dabei auch noch Geld sparst, solltest du diese auch Nutzen und dem Anbieter zeigen, dass du mit Cable Max nicht zufrieden bist.

Nachdem ich meine dämliche VF station damals nach 2 Wochen rausgeworfen hatte, waren alle LAN-WLAN-Kabel-Verbindungsprobleme beseitigt. Das Teil ist leider echt nicht so der Hit. Hol dir eine passende Fritzbox und guck, ob es besser wird und entscheide dann neu.
Ich bin auf das TC4400 gewechselt, hab mir meinen only LAN Router gekauft und WLAN per APs installiert, läuft wirklich sehr gut, seit ich es hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
wenn man geld hat würde die fritzbox 6660 oder 6591

DOCSIS 3.1 router von fritzbox​

nehmen und testen wenn es besser läuft

sonst vdsl nehmen von 02

Internet ohne Vertragslaufzeit und warten bis ftth von telekom ausgebaut ist​

der-junge schrieb:
es ist meine Qnap Nas...die ist allerdings seit mehreren Wochen ausgeschaltet, dann kann die doch auch kein Problem machen?!?!!?
Vielleicht gerade deswegen, weil sie aus ist, wird sie gesucht? Eventuell das Gerät mal aus dem Router entfernen, ob es wirklich daran liegt. Aber eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen. Da erzählt der Service Humbug. Wenn du eine feste IP vergeben hast, sollte das nicht der Fall sein, das die VF-Station suchen muss.

Die VF-Station wird sowieso von vielen unter Ulk abgebucht, wie man hier in letzter Zeit schon öfters lesen konnte.
Wo die, wie du sagst, ständigen Abbrüche herkommen kann nicht an Updates liegen. Wieviel soll es denn da geben? Wenn es zwei oder drei pro Jahr sind, ist das in Ordnung. Wenn es deutlich öfter ist, dann stimmt da irgendwas nicht.

Was die unterschiedlichen Kapazitäten zu bestimmten Uhrzeiten angeht, liegt das wohl an den schlechten Reserven, die da zur Verfügung stehen.
Bei DSL kann da auch mal passieren, aber deutlich weniger oder auch gar nicht, da dort die Kapazitäten (zumindest Telekom) gut ausgebaut sind. Ob 1&1 da auch so gut ist, kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich eher nicht. Selbst wenn die Leitungen der Telekom nutzen sollten.
Aber wenn man die 1Gbit-Leitung nicht wirklich benötigt, dann ist sicherlich auch eine DSL 250er Leitung ausreichend. Und wenn Kabel dann komplett weg kommt, wäre auch IPTV über DSL eine gute Option. Viel Bandbreite frisst das ja eh nicht, selbst bei 4K. Und die Quali ist Top zumindest bei der Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
ein halbes jahr könnte etwas eng mit dem kündigen werden. Vodafone lässt nur ungerne kunden weg.

Ich habe bei Vodafone ebenfalls gekündigt weil ich die gleichen Probleme mit der VF Station und der GBIT Leitung hatte.

Meine VF Station ist sogar soweit gegangen und einfach dauernd abgestürzt, obwohl WLAN aus etc.(das ist nur ein temporärer fix).
Natürlich kam der Anruf von Vodafone Kundenrückgewinnung, bei welchem Sie mir geraten haben eine Fritzbox zu nehmen, weil damit wohl die Probleme der meisten gelöst wurden.

Ich habe es aber nicht eingesehen da jeden Monat nochmal 5€ für auszugeben und habe denen das so mitgeteilt, daraufhin haben Sie mir die Fritzbox 6660 Cable kostenfrei für die Laufzeit meines Vertrages(also solange ich Kunde bin) zur Verfügung gestellt.

Siehe da, keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Stand vor kurzem auch vor der gleichen Entscheidung, weg von Vodafone mit 200er zu Telekom wegen FTTH, Problem war, dass ich übergangsweise dsl nutzen müsste mit Max 50mbit/s. Habe ich eingesehen, jedoch stellte sich schnell heraus, dass ich keine Steckdosen für dsl zuhause habe :D
Lange Geschichte kurz: Auftrag bei der Telekom storniert und cable Max 1000 bei Vodafone für 40€ gebucht und nun glücklich mit den phänomenalen Download raten. Warte noch auf die FRITZ!Box, aber bis jetzt keine so großen Probleme mit der vf Station gehabt.
Außerdem 45€ für 100er Glasfaser Leitung finde ich etwas happig.
Und nach diesem Test bereue ich meine Entscheidung nicht.

Ich würde es auch eher mit einer Fritzbox versuchen. Auf einen langsameren und gleichzeitig teureren DSL-Vertrag würde ich jedenfalls nicht wechseln, wenn das einzige echte Problem der Abbruch in der Nacht ist.

drago1401 schrieb:
ein halbes jahr könnte etwas eng mit dem kündigen werden.
Wieso sollte es? Kündigung geht raus und danach kann Vodafone sich ja gerne anstellen, aber es zählt der Eingang der Kündigung als Datum. Egal ob die noch nen Monat oder zwei über irgendwas meckern.

der-junge schrieb:
Ich hab eine 100Mbit Telekom Leitung (Laut FB 7530 220m vom Verteiler entfernt) und hatte zuvor mit der FB 7412 kein einziges Problem. Das Modem darin ist definitiv den 100Mbit gewachsen, ganz im Gegenteil zu der FB 7390, die ich davor hatte.

hol dir die 6591 Cable über VF oder Privat.
Die macht auch von VF nicht jede Nacht um 1Uhr ein Update.

Conqi schrieb:
Ich würde es auch eher mit einer Fritzbox versuchen. Auf einen langsameren und gleichzeitig teureren DSL-Vertrag würde ich jedenfalls nicht wechseln, wenn das einzige echte Problem der Abbruch in der Nacht ist.

Wieso sollte es? Kündigung geht raus und danach kann Vodafone sich ja gerne anstellen, aber es zählt der Eingang der Kündigung als Datum. Egal ob die noch nen Monat oder zwei über irgendwas meckern.
Vodafone verschleppt gerne, weiß ich aus eigener Erfahrung. nur bei Einschreiben mit Rückschein hast du einen Beweis.

Ich hab per Mail gekündigt, verschleppen können die da nix. Eine Mail ist auch ausreichend als Beweis.

Abends regelmäßig Lags und Paketverlust hatte ich in meiner alten Wohnung mit Vodafone Kabel (ex Unitymedia) auch. Laut technischer Hotline ein überlasteter Netzknoten. Laut Vertriebshotline etwas anderes, vermutlich auf meiner Seite, jedenfalls nicht bei Vodafone und die Kollegen von der Störungshotline würden ja sowieso gerne mal flunkern. :freak: Ist klar. Habe daraufhin außerordentlich gekündigt.

Meine Meinung: es lohnt sich nicht mit Vodafone rumzuschlagen. Lieber auf DSL wechseln. Langsames Internet ist besser als schlechtes.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben