Homeoffice / VPN / Vodafone / Unitymedia

Trype01 schrieb:
und das ist soweit egal?
Wenn du damit den Screenshot meinst. Die Einstellung ist falsch. Dual-Stack bedeutet natives IPv4 und natives IPv6. Daher ist "Native IPv6-Anbindung verwenden" korrekt. Du kannst auf der Seite Internet -> Online Monitor schauen, ob du zwei IP-Adressen (jeweils IPv4 und IPv6) zugewiesen bekommst.

Die Verbindung zum Firmennetzwerk funktioniert jetzt tatsächlich, mit der aktuellen Einstellung in der Fritzbox (IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden) habe ich folgende Anzeige:

Screenshot 2022-06-27 164831.jpg

Da ich jetzt erstmal arbeiten kann und meine Freundin froh ist gerade mal sorgenfrei ihre Serien streamen zu können, kann ich in der Fritzbox frühestens morgen wieder Experimente machen :p
Ergänzung ()

Auf MTU 1200 habe ich jetzt übrigens gelassen Ping mit -t lief da relativ gut durch

Anhänge

• 1656341583755.png
    1656341583755.png
    6,3 KB · Aufrufe: 180
Die Einstellung "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll" solltest du schnellstmöglich wieder ändern! Die kann ne Menge Ärger machen. Nutze "Native Anbindung über IPv4" an "echten" Dual-Stack Anschlüssen und "native Anbindung über IPv6" an DS-Lite und an Dualstack mit CGNAT Anschlüssen.

Dazu sollte man nie - und ich betone: NIE - einfach so IPv6 deaktivieren. An DSLite Anschlüssen kann man sich damit schnell mal komplett vom Internet aussperren. Dazu kommt: Die IPv6 Integration in Fritzboxen und Betriebssystemen ist inzwischen so gut, dass schon jemand was absichtlich kaputt machen muss, damit IPv6 Ärger macht. Im Normalfall wird das nie passieren, und die Option "IPv6 Deaktivieren" ist ein absolutes Armutszeugnis für jeden, der jemals eine Einstellung an der Fritzbox oder am PC vornimmt oder vorgenommen hat. Erste Mobilfunkanbieter und auch erste Server Betreiber (Hetzner) gehen zu IPv6 Only Angeboten über. Viel Spaß mit eurem deaktivierten IPv6 ... Vor allem wird die Fehlersuche spaßig, wenn dann "Experten" das Problem lösen sollen, die immer zuerst IPv6 deaktivieren. :evillol: 💩

mhh, das klingt auf jeden Fall richtig, woran erkenne ich, was ich habe:

Nutze "Native Anbindung über IPv4" an "echten" Dual-Stack Anschlüssen und "native Anbindung über IPv6" an DS-Lite und an Dualstack mit CGNAT Anschlüssen.
Ergänzung ()

würde solange es läuft mal eben meine Arbeit erledigen und das heute Abend mal wieder umstellen, in der Hoffnung, dass morgen früh immer noch alles läuft

Trype01 schrieb:
woran erkenne ich, was ich habe:
An der IPv4 Adresse, die du lokal zugewiesen bekommst:
  • eine öffentliche Adresse: Echtes Dualstack
  • eine CGNAT Adresse: Dualstack mit CGNAT
  • keine IPv4 Adresse: DS-Lite

riversource schrieb:
An der IPv4 Adresse, die du lokal zugewiesen bekommst:
  • eine öffentliche Adresse: Echtes Dualstack
  • eine CGNAT Adresse: Dualstack mit CGNAT
  • keine IPv4 Adresse: DS-Lite
Ok, das musst du mir eventuell mal konkret erklären was ich machen muss :p

ich habe jetzt mal auf Native IPv6 Verbindung gestellt (farblich markierte Option aktiviert, der Rest ist default).
Im Heimnetzwerk läuft soweit alles und die VPN Verbindung funktioniert auch.

"native Anbindung über IPv6" an DS-Lite und an Dualstack mit CGNAT Anschlüssen.
demzufolge würde ich dann davon ausgehen (da DS-Lite nicht mehr angezeigt wird) wohl Dualstack mit CGNAT habe. Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn erzähle.

Anhänge

• Screenshot 2022-06-28 100745.jpg
    Screenshot 2022-06-28 100745.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 189
Trype01 schrieb:
Ok, das musst du mir eventuell mal konkret erklären was ich machen muss
Für die Umstellung von DS-Lite auf DualStack musst du exakt gar nichts machen. Das wird providerseitig gesteuert. Die Fritz!Box bekommt hiervon nichts mit und hat dementsprechend auch keine Einstellungen dafür. Alle anderen Einstellungen bei IPv6 können und sollten auf den bereits eingestellten Werten bleiben.

Evil E-Lex schrieb:
Für die Umstellung von DS-Lite auf DualStack musst du exakt gar nichts machen. Das wird providerseitig gesteuert. Die Fritz!Box bekommt hiervon nichts mit und hat dementsprechend auch keine Einstellungen dafür. Alle anderen Einstellungen bei IPv6 können und sollten auf den bereits eingestellten Werten bleiben.
Ich wurde nach Telefonat mit Unitymedia/Vodafone umgestellt, das ist soweit klar. Vorher stand da DS-Lite in der Fritbox, jetzt nicht mehr. Ging mir Final nur noch drum "Dualstack mit CGNAT" von echtem Dualstack zu unterscheiden. Da mit den gerade geposteten Einstellungen sowohl im VPN , als auch im Heimnetzt alles funktioniert, bin ich an der Stelle eigentlich schon rundum zufrieden.

Trype01 schrieb:
Ich wurde nach Telefonat mit Unitymedia/Vodafone umgestellt, das ist soweit klar. Vorher stand da DS-Lite in der Fritbox, jetzt nicht mehr.
Und warum kurbelst du dann wie wild an den IPv6-Einstellungen herum? Deine im Screenshot oben gelb markierte Auswahl ist falsch. "Globale Adresse automatisch aushandeln" ist korrekt. Nur DHCPv6 mag zwar auch funktionieren, aber das ist nicht garantiert.
Trype01 schrieb:
Ging mir Final nur noch drum "Dualstack mit CGNAT" von echtem Dualstack zu unterscheiden.
Spielt bei Vodafone keine Rolle. Entweder hast du echtes DualStack oder DS-Lite.

herumgestellt habe ich nur, weil am Anfang diverse Geräte im Heimnetz Verbindungsprobleme hatten, vielleicht war auch da aber auch nur etwas ungeduldig.

Hab es jetzt auf automatisch aushandeln gestellt und nach ein paar Minuten warten funktioniert jetzt auch alles.

Ungeduld ist selten ein guter Ratgeber. 🙂 Faustregel: Wenn man die Bedeutung einer Einstellung nicht kennt, nicht ändern. Lieber vorher jemanden fragen der sich auskennt. Schön, dass jetzt alles läuft.

Zurück
Oben