Bei WASD bestellen (Zoll und Einfuhrsteuer)

-Take-iteasy-

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da ich nun endlich zu meiner mechanischen Tastatur gekommen bin und bald Geburtstag habe, will ich mir nun einige Keycaps und vielleicht ein neues Keyboard bei WASD bestellen.
So jetzt ist meine Frage, wie es da mit Zoll und Einfuhrsteuer aussieht??
Ab 22 Euro muss man Einfuhrsteuer zahlen und ab 150 Euro wäre dann auch noch der Zoll fällig. Bin ich da richtig informiert??
Und kann mir jemand etwas über die Versandkosten bei WASD sagen???

Danke im Vorraus.

Euer Take

Du musst Einfuhrumsatzsteuer (19%) auf Warenwert + Versand zahlen und dazu kommen Gebühren die sich nach der Produktkategorie richten. Wieviel das für Tastaturen ist kann ich nicht sagen, sowas kann man beim Zoll nachlesen.

Oke, danke.

Ich dachte aber ich hätte mal gehört, dass man, wenn man bei WASD bestellt, ab einem Wert von über 150 Euro auch den Zoll zahlen muss.

Das kann schon stimmen!
Den Zollsatz muss man erst ab 150 Euro Warenwert zahlen. Wenn die Ware, hier also Tastaturen, aber zollfrei ist, muss man auch über 150 Euro nur die Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Ob das so ist weiß ich nicht, pas06 und micha schienen sich ja sicher zu sein. Vielleicht ist das aber auch nur eine Verwechselung, weil Tastaturen oft unter 150 Euro kosten.

Ich hab mich oben verlesen, dachte dass es auch um Monitore geht. Bei Monitoren bin ich mir sicher, dass kein Zoll anfällt - bei Tasturen nicht. Sollte aber ebenfalls so sein.

Grüße

Oke, danke nochmal.
Dann wird die Bestellung scheinbar doch nicht so teuer, wie ich zuerst angenommen habe.
Soll mir recht sein :).

Der Versand über die große Suppe ist halt recht teuer. Der macht grob überschlagen aus $ 1:1 €, und die Einfuhrsteuer ist da noch nicht mal dabei. Du landest bei der günstigsten Variante, 120$ Board ohne Extras, bei 200$, was 150€ wären, wäre der Kurs nicht so abgekackt. :-/

Ja der Kurs ist momentan wirklich nicht gerade gut, ich hoffe das bessert sich noch in der nächsten Zeit.

@Zehkul: Kostet der Versand bei WASD 80 Dollar?? Ich dachte immer es wären "nur" um die 50 Dollar.

Naja vielleicht dann doch einfach eine Filco und dann Keycaps dazu, dann dürfte der Versand auch nicht so teuer werden :).

Ja da wäre ich dann über dem was ich bei WASD zahle, aber ich will dem Staat eigentlich nicht so viel Geld in Rachen werfen (Einfuhrsteuer) und 80 Dollar Versandkosten sind mir auch zu hoch.
Stellt sich natürlich die Frage wies mit der Qualität von Filco im Vergleich zu WASD ausschaut.
Kann mir da vielleicht nochmal jemand etwas darüber sagen.
Was ich bisher gelesen habe, soll es da keine großen Unterschiede geben.

Naja, bei nem Inlandskauf ist es halt Mehwertssteuer... kommt aufs selbe raus ;-)

Laufen WASD und Filco nicht beim gleichen Hersteller vom Band? Die Qualität meiner Filco ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben ;-) Aber ein paar weiße Tasten von WASD würden ihr noch gut stehen... momentan hab ich die schwarz-roten Ragnarok-DoubleShots drauf ;-)

Ja der Staat kassiert ja sowieso überall ab :/. Und das, was sie mit dem Geld machen ist mMn nicht immer richtig, aber das ist ein anderes Thema, was nicht in ein Computerforum gehört :D.

Du könntest recht haben Jesterfox, ich glaube auch, dass sie vom gleichen Hersteller sind, aber es gibt ja doch immer wieder Unterschiede in der Qualität, je nach dem, was von den Firmen gewünscht wird. Die Blackwidows und die Qpads sind doch auch vom selben Hersteller und da gibt es offensichtlich auch Unterschiede.

Ich möchte eben auch gerne ein paar weiße Tasten für meine jetzige und wollte dann gerne noch eine zweite, da ich auch an zwei Rechnern spiele und mal was für die Schule mache (naja meinen und den meiner Eltern :D) und mit Rubberdomes nicht mehr so gut klar komme.
Und da ja mein Geburtstag vor der Tür steht, könnte ich mir eine Tastatur die dann auch ein wenig mehr kostet holen.
=> Ich wollte eigentlich einen Satz Keycaps und ein neues Keyboard bei WASD bestellen und deswegen eben die Frage mit der Einfuhrsteuer und dem Zoll. Einfuhrsteuer ist ja klar, dass die dann zu zahlen wäre und ich habe auch mal gelesen, dass ab einem Wert über 150 Euro ( was dann ja erreicht wäre) auch noch Zoll fällig werden würde.

Oke, wenn so viele Leute sagen, dass der Zollsatz bei Tastaturen bei 0 Euro liegt, dann gehe ich mal davon aus, dass das richtig ist.

Hmm, also mal schaun was ich dann für eine Lösung finde und wie meine Tasturen dann ausschauen werden. Vielleicht bessert sich ja auch noch der Dollar-Euro Kurs :).

@Magl: Danke für den Link :).

Das Review habe ich schonmal gelesen und da habe ich eben auch die 50 Dollar Versandkosten her. Leider steht der Dollar-Euro Kurs wohl nicht merh so günstig momentan wie bei dri, weil ich ohne Steuer auf 160 Euro kommen würde und ich hätte ungefähr den gleichen Bestellwert wie du.

Aber sehr schönes Review und danke, dass du mich nochmal daraufhingewiesen hast, jetzt weiß ich zumindest schon, was der VErsand ungefähr kosten wird.

Zurück
Oben