Bei Win 11 die C: Part. verkleinern und zusätzlich D: Part. auf LW einrichten?

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
577
Liebe Leuts und Sachverständige.
auf der SSD wurde versehentlich nur Win 11 installiert. Die ges. SSD ist also C: Kann man mit Minitool Partition Wizard noch nachträglich die Part. C: verkleinern und mit dem so gewonnenen Platz eine Part, D: hinzu fügen? Was sagen die Experten? Und falls es geht, wo könnte man dazu Näheres erfahren, wie man im Einzelnen vorgehen muss, Step by Step. Grüße an alle Michele
 
Dazu brauchst du zum Glück gar keine externen Tools mehr:

1. Rechtsklick auf den Startbutton.

2. "Datenträgerverwaltung" anklicken.

3. Unten Rechtsklick auf dein Laufwerk C:.

4. Klick auf "Volume verkleinern...".

5. Angeben, um wie viele Megabyte du Laufwerk C: verkleinern möchtest. Also zum Beispiel 100.000 MB, wenn dein neues Laufwerk D: diese Größe haben soll. Dann auf "Verkleinern" klicken.

6. Warten, bis alles abgeschlossen ist. Braucht vielleicht einen Neustart, weiß ich leider nicht mehr.

7. Der neue, freie Speicherplatz taucht dann unten im Diagramm neben Laufwerk C: auf. Diesen Speicherplatz anklicken, auf "Formatieren" gehen, und da müsstest du dann dein neues Laufwerk erstellen können.

So oder so ähnlich müsste es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und species_0001
Kann man auch mit dem Windows Festplattentool machen. Aber ehrlich gesagt kann man das heutzutage auch lassen mit den Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Ice_Dundee
Geht auf jeden Fall. Persönlich nutze ich auf dem privaten Computer schon ewig nur noch eine Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Michele Halagar und Ice_Dundee
Michele Halagar schrieb:
auf der SSD wurde versehentlich nur Win 11 installiert
Wie kann man denn versehentlich win11 installieren?


Wie groß ist denn die SSD?
Und für was soll die andere Partition genutzt werden?

Verkleinern und vergrößern (sofern rechts neben der Partition freier Platz ist) geht halt schon immer auch mit Windows eigenen Bordmitteln in der Datenträgerverwaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
noch nachträglich die Part. C: verkleinern und mit dem so gewonnenen Platz eine Part, D: hinzu fügen?
Ich würde die einzelne Partition einfach so lassen. Habe selbst schon lange keine zweite mehr angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Herzlichen Dank für die Hinweise,
bisy, wollte es bei der Einrichtuung des Systemplatte so gemacht haben,, wurde vergessen. Möchte schon die Daten auf D: haben, denn wenn sich da was geändert hat, brauche ich nur D: zu sichernn. Habe mich so an die Arbeitsweise gewöhnt. Sicher, gingen auch andere Vefahren. Möchte es aber so haben. Vielen Dank für den Hinweis, dass man es mit Datenträgerverwaltung machen kann. Früher musste man einen part. MNGR haben. Nochmals Dank, habe mich über die Tipps sehr gefreut. Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Früher musste man einen part. MNGR haben
Was meinst du mit früher, das ging selbst unter XP schon so.

Was nicht geht ist Partitionen verschieben, dafür braucht es einen Partitionsmanager
 
Michele Halagar schrieb:
Früher musste man einen part. MNGR haben.
Nein, nicht in den letzten 25 Jahren so lange der Platz am Ende des Datenträgers frei ist. Somit direkt nach der Installation die Partition anlegen ist kein Problem. Ist bei Windows sowieso die Beste Variante, da beim Setup möglichst nur auf den nicht zugewiesenen Speicherplatz verwiesen werden soll, damit Windows alle notwendigen Partitionen darauf erstellt (Systempartition, Recovery & EFI-Systempartition) bzw. erstellen kann.

Wenn man es aber erst später machen möchte, wenn ggf. einige wenige Daten im hinteren Bereich der Partition liegen, dann kann man entweder die Windows-Partition kaum verkleinern oder benötigt für den Verkleinerungsvorgang eine entsprechende Partitionierungssoftware (kann zudem auch sehr viel länger dauern, wenn Daten erst verschoben werden müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
M@rsupil@mi danke Dir das Aufzeigen von Möglichkeiten und was passiert sein kann, bei Installation von Win 11. Denn sollte es so sein, dass das Betriebssystem an unterschiedlichen Stellen auf der SSD seine Daten und Befehle installiert haben sollte, ginge die Einrichtung der D: Parti. nicht über die Datenträgerverwaltung. Habe da keine Ahnung vom Ganzen. Wie kann ich herausfinden, ob alles von Vorne an auf SSD eingelagert wurde, alles schön hintereinander. Sollte das so sein, kann man doch sicherlich unter Angabe, um wieviel GB die SSD nach C: verkleinert werden soll, Platz für die Part. D: schaffen. Oder mache ich da einen Denkfehler? Sollte es allerdings so sein, dass die C Part. aufgebläht ist, ginge das nur mit dem Minitool Partition Wizard zu machen?
In dem jede der Abteilungen unter C: verkleiner werden müsste um erst dann die D Part. mit Datenträgerverw. zu erstellen. Alles total verwirrend für mich. Muss also erstmal heruasfinden ob alles schön in Reih und Glied ist auf SSD. Nochmal danke, Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Wie kann ich herausfinden, ob alles von Vorne an auf SSD eingelagert wurde, alles schön hintereinander.
In dem du einfach mal in die Datenträgerverwaltung gehst und da unten in der Balkensicht guckst. Bzw davon halt mal ein Screenshot postest
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Sollte es allerdings so sein, dass die C Part. aufgebläht ist, ginge das nur mit dem Minitool Partition Wizard zu machen?
Da ist nichts aufgebläht, warum auch
 
Hallo geschätzter bisy und und alle anderen netten Ratgeber / Helfer. Wie bisy schrieb, soll ich ein Foto machen unter Aufruf der Datenträgerverwaltung. Habe ich gemacht und beigefügt. Habe noch 2. Bild gemacht, in dem ich Macrium Reflect aufgrufen hatte zur Anzeige. Nach Foto Datenträgerverw. sind es 3 Blöcke 1.) 100 MB , kann so groß bleiben, dann 2.) 237,59 GB, das würde ich auf 150 GB gerne verkleinert haben, sofern es geht. und 3.) die 783 MB könnten auch so bleiben. Irritierend ist dagegen, was Macrium zeigt, 1.) 100 MB, 2.) 16 MB unformatiert, 3.) 237,59 GB die auf 150 GB verkleiner werden sollten und 4.) 763 MB, was das ist, keine Ahnung. Wird in Datenträgerverwaltung angezeigt. würde so bleiben können. Also nur C: selbst verkleinern und wenn das geschehen ist, dann hintenan D: Part. erstellen. Vorausgesetzt, man kann die 237,59 mit Datenträgerverwaltung verkleinern. Wie könnte man das machen, wenn es mit Datenträgerverwaltung nicht ginge. Viele Grüße Michele
 
Die 4. Ist die Re Partition zur Wiederherstellung. Die muss IIRC direkt hinter der Windows Partition bleiben. (Ergänzung : damit Windows Update in der Lage ist die Partition für Updates zu vergrößern. Deine ist schon relativ klein und daher könnte in Zukunft ein Update scheitern) Daher wird es etwas umständlicher. Du musst diese dann deaktivieren, löschen, neu erstellen, wieder aktivieren. Dann erst kannst du eine Partition für deine Daten anlegen.

Die ct hat letztens erst den Umgang damit ausführlich beschrieben
https://www.heise.de/select/ct/2024/18/2418512121345854300
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michele Halagar
Sorry, aber ich sehe kein angehängtes Foto in deinem letzten Beitrag, sondern nur viel Text, der durch Absätze deutlich besser lesbar und verständlich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Danke, und Entschulfigung, dann versuche ich es nochmal mit den Fotos. Hoffe, Ihr könnt jetzt mehr sehen und sagen. Michele
 

Anhänge

  • Mit DatenTrMngr.jpg
    Mit DatenTrMngr.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • Mit Macrium.jpg
    Mit Macrium.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
Ernsthaft? Da mache ich mir gar nciht die Mphe was zu entziffern. Geht mal auf Start und such nach dem Snipping Tool und dann kopier hier einen ordentlichen Screenshot rein.
 
Michele Halagar schrieb:
Hoffe, Ihr könnt jetzt mehr sehen und sagen.
Passt soweit, halt in der Datenträgerverwaltung rechtsklick unten in der Balkensicht auf die C Partition und Verkleinern wählen.

Sinn macht das natürlich nicht wirklich viel bei so ner kleinen SSD, ich persönlich würde dir raten es so zu lassen.

Aber wenn du es unbedingt willst, dann verkleinerte es halt.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Da mache ich mir gar nciht die Mphe was zu entziffern
Oh Gott, jetzt übertreibe es nicht, man sieht doch alles.
 
auf dem Handy erkenne ich nichts
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Aber wenn du es unbedingt willst, dann verkleinerte es halt.
ich rate immer noch davon ab, wegen der Wiederherstellungspartition. Das führt früher oder später zu Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Zurück
Oben