Bei Win 11 die C: Part. verkleinern und zusÀtzlich D: Part. auf LW einrichten?

Micha- schrieb:
auf dem Handy erkenne ich nichts
Dann brauchst ne Brille oder ein anderes Smartphone 😉

Denn ich guck mir die Bilder auch auf nem Smartphone an und kann alles wunderbar lesen
ErgÀnzung ()

Micha- schrieb:
ich rate immer noch davon ab, wegen der Wiederherstellungspartition
Warum, die ist doch am Ende der SSD, wenn er C verkleinert, wird ja rechts neben C platz, also zwischen C und der Wiederherstellungs Partition. Da hat er ja dann Platz fĂŒr seine D Partition.

Ich wĂŒrde es aber wegen der kleinen SSD nicht machen und es so lassen wie es ist und alles auf Partition C speichern

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Michele Halagar
  • GefĂ€llt mir
Micha- schrieb:
Habe ich weiter oben erlÀutert
Ah okay, das habe ich nicht gelesen.

Dann macht es erst recht keinen Sinn mit der zusÀtzlichen Partition. Bzw es macht nur Sinnlos arbeit

• GefĂ€llt mir
Ihr lieben Ratgeber und Helfer,
wie heißt es so schön "der Wille eines Menschen ist sein Himmelreich" und wenn jemand von Euch dabei helfen könnte das zu verwirklichen , so denke ich, sollte jeder der es auch kann tun, den Wunsch zu des Anfragenden zu erfĂŒllen. Denn nur der Anfragende kennt alle Notwendigkeiten und UmstĂ€nde, wozu er es so und nicht anders haben möchte. Nur so es brauch wie erhofft. Sicher, es gibt viele Wegeum irgendwo hinzu kommen. Jeder muss aber auch seinen eigenen Weg gehen können. Vielen vielen Dank fĂŒr Eure BeitrĂ€ge, egal ob mehr oder weniger passend zu meiner Anfrage. Michele

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hax69
the_ButcheR schrieb:
Geht auf jeden Fall. Persönlich nutze ich auf dem privaten Computer schon ewig nur noch eine Partition.
Wie bzw. wo legst du deine Daten ab? Unter den von Windows vorgesehenen Benutzerordnern Dokumente usw.?

Michele Halagar schrieb:
sollte jeder der es auch kann tun, den Wunsch zu des Anfragenden zu erfĂŒllen.
Hinweise dazu hast Du genug bekommen, Du solltest nun in der Lage sein deinen Wunsch umzusetzen.

Aber es sollte auch geboten sein auf die Nebenwirkungen hinzuweisen. Ich möchte da nur auf die Probleme mit KB5034236 Anfang des Jahres hinweisen.

Michele Halagar schrieb:
Denn nur der Anfragende kennt alle Notwendigkeiten und UmstÀnde, wozu er es so und nicht anders haben möchte.
Dann ist es ja gut. Dann ignoriere meinen Hinweis, aber andere, die nicht so gut informiert sind wie Du, mögen die Warnung dann wenigstens gelesen haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dms
hax69 schrieb:
Wie bzw. wo legst du deine Daten ab? Unter den von Windows vorgesehenen Benutzerordnern Dokumente usw.?
Warum nicht? Genau dafĂŒr sind die doch vorgesehen und jeder Datei-Öffnen oder -Speichern Dialog verweist auf exakt diese Ordner. Angesichts der heutigen DatentrĂ€gergrössen ist es auch nicht mehr notwendig, diese Speicherorte auf andere DatentrĂ€ger zu verlagern. Und ob eine Partitionierung des SystemdatentrĂ€gers ĂŒberhaupt noch Sinn macht, das darf man heute getrost auch bezweifeln.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Michele Halagar, hax69, Terrier und 2 andere
Rechenwerk, die Verkleinerung von C: soll so sein, dassfĂŒr C:/ 170 GB ĂŒberbleiben nach Verkleinerung FĂŒr D:/ den Rest. Die Verkleinerungsangaben sollen in MB gemacht werden. Muss ich die abzuziehenden MB auf Basis 1024 berechnen? Sind 256 GB Festplattengrösse nach Herstellerangabe = 262144 MB oder nur 250000 MB. tatsĂ€chliche GrĂ¶ĂŸe. Bin da verwirrt. Michele

Die Berechnungsbasis ist 1024! Aber nochmal, was soll diese Partitionierung denn an Vorteilen bringen?

• GefĂ€llt mir
Gerade bei einer 250 GB Platte wĂŒrde ich es erst Recht lassen. Wenn C dann zu klein und kein externes Laufwerk zur Hand ist geht der nervige Teil los.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Michele Halagar, hax69, nobby_a und 2 andere
Hallo areiland, sehe den Vorteil bei Part. D, dass ich die Daten separat habe und mir sie nicht im Falle eines Falles auf C mit System und Prgrammen vermischt heraus suchen muss. Oder wenn ich die ges, D auf ein Stick ziehen will. Muss ab und zu davon Kopien machen. Liegt an der Nutzung meins Systems, welches von der ansonsten normal Nutzung abweicht. Andere Frage, wenn ich die C Part. von 237.590GB auf 180.000 GB verkleinern will, muss ich da 57590MB eingeben oder den Wert 57590 mit 1.024 multiplizieren, und den Wert fĂŒr die Verkleinerung mit 58972 MB angeben? Denn 1MB sind in der RealitĂ€t ja 1.024 MB. Ich habe keine TB grosse DatentrĂ€ger. Hier wird ein System von Win 10 auf Win 11 umgestellt und die hat nur die 256er SSD. Mit der kĂ€me ich aus. System und Daten zusamnen nur ca. 210 GB oder weniger. Denke auch nicht dass die Updates noch solche UmfĂ€nge annehmen, denn derzeit sind gerade mal ca.121 GB belegt. Bis 180 ist viel Platz noch. Bin im 89. und meine Lebenserwartung ist durch schwere Krakheiten nihct mehr so hoch, deswegen stell sich hier nicht die Platzfrage auf Speichermedium. Danke fĂŒr Eure gut gemeinten Hineise. Michele

ZurĂŒck
Oben