Frank81966
Newbie
- Prozessor (CPU): I9 14900K
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR5-7200 TEAMGROUP Inc 64GB
- Mainboard: ASUS TUF GAMING Z790-PRO WIFI
- Netzteil: GIGABYTE P1000GM
- Grafikkarte: RTX3090 ZOTAC
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, wenn ich vom Netzteil das zweite 8PIN Stromkabel am Mainboard anschließe, startet der Rechner nicht mehr. Da ich die Originalkabel vom Netzteil nicht mehr habe, hatte ich mir bei EBAY ein neues Kabel gekauft (siehe Bild). Ich vermute das Problem liegt am Kabel. Ist hier eventuell die Polung anders? Das Kabel ist eigentlich für ein Cooler Master NT, ich hatte aber gedacht, das die Anschlüsse genormt sind. Falls dem so sein sollte, kann mir jemand einen Link zu dem richtigen Kabel nennen? Ich möchte nicht zum ausprobieren 10 verschiedene Kabel kaufen müssen.
Wenn das Problem nicht das Kabel ist, woran kann es sonst liegen?
Hintergrund ist folgender: Der Arbeitsspeicher ist für XMP ausgelegt, wenn ich im UEFI/BIOS XMP aktiviere (es wird dann auch richtig 7200 erkannt) bootet der Rechner nicht mehr (nur mit 1x 8PIN Stromversorgung). Nach Recherche im Internet, bin ich öfters auf den Hinweis gestossen, dass für eine Übertaktung zwingend das 2.te Kabel benötigt wird. Das NT sollte mit 1000W auch stark genung sein und Kabelsteckplätze sind genug vorhanden.
Ich habe hier in der Suche kein ähnlichen Fall/Problem gefunden.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe