mit hd4870 startet rechner nicht

naja wenn ich seine Daten da eingebe, dann komme ich auf 330 Watt.

Und da es sich nicht um einen E8400 handelt, sondern um einen Q6600 solltest Du eventuell noch mal die Daten RICHTIG eingeben :)

Aber, da ich selber scheinbar ein kleiner Hirni bin^^ werde ich das revidieren, Du hast recht. Er hat ja auch kein Quad Sockel.....^^
EDIT---------------------
flow17 schrieb:
Also 600W sind schon ein wenig gar viel für nur eine HD4870. Nicht zuviel, das kann man nicht haben, aber mit 450W sollte das auch problemlos laufen.

Testsystem -> Verbrauch 333W unter Last.

Meine Hd4850 läuft ja auch spitze nur mit nem 400W Netzteil... und der Lüfter des Netzteils (da Semi Passiv) auch nicht allzu häufig..

Ja das stimmt, ich sage auch nur 600, damit man eine Reserve hat, zb für Crossfire wie bei mir.
5 Platten im Raid etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
rofl die seite funzt wohl nicht richtig.. ich komme mit meinem System (s. sig) auf 510W.

das 450watt netzteil sollte locker langen.
vllt ein kabel nicht richtig draufgesteckt oda so

Pyroplan schrieb:
rofl die seite funzt wohl nicht richtig.. ich komme mit meinem System (s. sig) auf 510W.

das 450watt netzteil sollte locker langen.
vllt ein kabel nicht richtig draufgesteckt oda so

Doch normalerweise schon, ich hab vorhin den Fehler bei der Auswahl des Sockels gemacht.
Ich hab mein System mal reingepackt und komme auf 438 Watt.

Aber wie Schüffl schon sagt das man das knicken kann, ich glaube auch das das "nur" Richtwerte sind.
Genau genommen, findet man es eh nur mit einem Messgerät heraus.

Zuletzt bearbeitet:
also diese Berechnungsseite kannste knicken. Hab mein System da eingetippt (inkl. aller USB Geräte etc.) und da kommt bei mir 523W. Demnach dürfte mein System gar nicht laufen, so wie es aktuell läuft.. :freak: sehr glaubwürdig. :lol:

Wenn man die ANgaben richtig eingibt, kommt auch die richtige Berechnung raus.....
Aber jetzt mal zum ursprünglichen Problem.

Das Netzteil, sollte es den Daten entsprechen die ich gefunden habe, stellt max. 396Watt auf der einzigen 12V (33A)Schiene zur Verfügung.
Für die HD4870 kann man auf jeden Fall zwischen 16A-20A je nach Last rechnen.
Für die CPU ca.8A zzgl. der anderen Verbraucher auf dem MB,HDD`s usw.
Wenn dein Rechner angeschaltet wird, hast DU kurzfristig mal 100% Last auf dem Netzteil, was es ja wohl nicht mit macht.
Sei mal froh,dass es über Überlastschutzfunktion verfügt.....
Das Netzteil ist alles zusammen mal an der max. Grenze angelangt für dein System.
Evtl. stellt es auch nicht die 33A auf der 12V Schiene zur Verfügung.
Zudem sollte mal Netzteile am besten zwischen 50%-80% Last betreiben.

Was ich mich manchmal frage ist, wenn ich mir ein neues System zusammen stelle und sehe dann am Netzteil nur einen 6pin PCIe Anschluss, warum nimmt man dann nicht das nächst höhere?
Die Hersteller werden sich wahrscheinlich was dabei denken wenn Sie nur einen 6poli. PCIe Anschluss an das Netzteil machen.

So jetzt bitte feuer frei auf meinen Kommentar.

So long

hunter

hunter_01de schrieb:
Wenn man die ANgaben richtig eingibt, kommt auch die richtige Berechnung raus.....
Aber jetzt mal zum ursprünglichen Problem.

Das Netzteil, sollte es den Daten entsprechen die ich gefunden habe, stellt max. 396Watt auf der einzigen 12V (33A)Schiene zur Verfügung.
Für die HD4870 kann man auf jeden Fall zwischen 16A-20A je nach Last rechnen.
Für die CPU ca.8A zzgl. der anderen Verbraucher auf dem MB,HDD`s usw.
Wenn dein Rechner angeschaltet wird, hast DU kurzfristig mal 100% Last auf dem Netzteil, was es ja wohl nicht mit macht.
Sei mal froh,dass es über Überlastschutzfunktion verfügt.....
Das Netzteil ist alles zusammen mal an der max. Grenze angelangt für dein System.
Evtl. stellt es auch nicht die 33A auf der 12V Schiene zur Verfügung.
Zudem sollte mal Netzteile am besten zwischen 50%-80% Last betreiben.

Was ich mich manchmal frage ist, wenn ich mir ein neues System zusammen stelle und sehe dann am Netzteil nur einen 6pin PCIe Anschluss, warum nimmt man dann nicht das nächst höhere?
Die Hersteller werden sich wahrscheinlich was dabei denken wenn Sie nur einen 6poli. PCIe Anschluss an das Netzteil machen.

So jetzt bitte feuer frei auf meinen Kommentar.

So long

hunter

Du hast vollkommen recht und das führt uns wieder zum Anfanfg, nämlich das schlichtweg das Netzteil den Fehler produziert.

wie gesagt es kann das netzteil sein.aber sehts mal so, das netzteil liefert 396w an der 12v schiene wie du sagtest.das system verbraucht aber mit 4ghz quadcore "nur" 333 watt im extrem fall.das heißt dass da ja immernoch ca. 60 watt puffer wären.
mal abgesehen davon müsste ein markennetzteil auch bei 100% last noch zuverlässig laufen.
am besten soll er es mal mit seinem anderen netzteil versuchen!im moment is ja alles eher spekulativ.

Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal,
still got the blues...habe es mit der variante strom von zusätzlichem netzteil versucht. klappt aber auch nicht. ich hab am 2.netzteil an dem ich die graka angeschlossen habe nur noch das mainboard und die cpu(altes asrock mit amd3000+) hängen gehabt. allerdings fährt dann dieser computer nicht hoch!
mhh deutet ja doch einiges auf das netzteil hin. im vorfeld meines kaufes habe ich auch den test mit dem quadcore+hd4870+++ gelesen und dachte mir wenn der unter VOLLlast lediglich knapp 340 w zieht sollte man doch mit nem 450w netzteil gut dabei sein. mhh naja dann halt nicht. mal schauen ob ich im bekanntenkreis irgendwo ein leistungsstärkeres nt auftreiben kann und versuche es damit...

beste grüsse

ich hab ne4870 mit 1 gig vram und nen 460 watt netzteil und das reicht dicke....den leistungsrechner kannst i ndie tonne klatschen ,der is für die katz.

mainboarbios flashen,dann vga bios flashen.......

elvis ist doch schon tot...^^ Nein, besorg dir ein NT- es ist so wie hunter sagt!

hi zusammen,

ich bins nochmal. so seit gestern hat sich leider nichts getan, aber ich habe noch ne frage/feststellung, wie mans nmimmt. bevor ich mich um ein neues nt bemühe will ich mir auch ziemlich sicher sein dass es die fehlerquelle ist. also, wenn ich die karte mittels adapter am netzteil hängen habe geht nichts, soweit war das ja auch bekannt. naja wenn ich den strom abhänge springt der rechner trotzdem nicht sofort an. sprich ich muss zuerst das netzteil ausschalten kabel ziehen und das in den verschiedensten kombinationen bevor er wieder anspringt.
also könnte das ein indiz dafür sein dass wenn ich die graka angeschlossen habe und ich loslegen will der überspannungsschutz des nt greift? braucht das nt deshalb eine "pause" um wieder neu zu starten?? wär natürlich toll, denn dann hätte ich ja quasi den fehler isoliert...gruß

sorry für meine ungeduld, aber ich bin kurz davor in den computerladen zu rennen und mir ein neues nt zu kaufen. also, wenn jemand irgend ne ahnung hat bezüglich meines vorigen posts bitte melden, und -sory- bitte schnell....

vielen dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost zusammengefügt)
Es ist der "Überlastschutz des NT und ja, dieser braucht noch etwas Zeit, wenn er einmal ausgelöst hat. (Zumindest bei etwas älteren Modellen war das so - neue regeln des elektronisch, die haben prakt. keine Cooldown Zeit mehr.)

Der NT Tausch wird dir was bringen!

Zurück
Oben