Beim Boot kein Bild, Erst bei Windows Anmeldung

Kopat

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nach 7 Jahren hat sich mein alter Acer Monitor verabschiedet. Wollte mir dann was ordentliches gönnen. Habe mir dann ein Acer XG270HU gekauft. Der Sprung von 21,5 auf 27 Zoll ist schon echt was besonderes ^^ . Kommen wir jetzt zum Problem.

Da ich am alten Monitor immer über DVI angeschlossen hatte, wollte ich es hier genauso machen. Leider hatte ich überhaupt kein Bild mehr. Aber es stand auch nichts von "Kein Signal" also hatte er es. Dachte mir erstmal das es wohl an der Auflösung liege. Leider konnte ich da nichts einstellen. Benutzerhandbuch aufgemacht geguckt. Und siehe da die Auflösung und 144Hz geht nur über Displayport und HDMI. HDMI war schon an mein TV angeschlossen. Also blieb nur noch DP. Gesagt getan und angeschlossen. Siehe da, ich habe Bild.

Leider habe ich Bild nachdem Booten, sprich erst ab der Windows Anmeldung. Hatte schon einiges in Foren gelesen. Ja mein Monitor ist die Hauptanzeige sprich Nr. 1. Kann mir leider nicht erklären woran es liegen kann. Hatte auch mal was von gelesen das das Bios nur in einer bestimmten Auflösung gezeigt wird, wenn er dies nicht unterstützt zeigt es dies nicht.

Aber wenn ich das HDMI Kabel vom Fernseher abziehe, wird das Booten wieder angezeigt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
er wird eben NICHT als Hauptgerät benutzt, sondern das BIOS nutzt den HDMI-Port, so wie sich die Sache liest. Kannst eigentlich nur mal schaune, ob du da im BIOS was umstellen kannst. Mit Windows hat das rein gar nichts zu tun. Ebenso nicht mit der Auflösung

In diesem Fall das Bios der Grafikkarte, in der Regel ist die Reihenfolge immer VGA (wenn vorhanden) dann DVI/HDMI, dann DP, daran kann man so nichts ändern, das hat mit den Einstellungen im Treiber nichts zu tun.

Im Bios kann ich leider nichts umstellen. Habe eben geguckt. Kann lediglich nur die Auflösung einstellen in dem das Bios laden soll.
Ergänzung ()

Kann ich also nichts dagegen machen? Das heißt damit jetzt leben und wenn ich mal ins Bios muss dann halt HDMI Kabel rausnehmen?

Da hilft nur eine aktuellere Grafik-Karte ... bei diesen hat DP meistens die höchste Priorität

Das ist schade, aber naja dann ist das halt so. Und ist das normal das DVI keine 144Hz unterstützt ? oder ist das halt Herstellerseitig bzw die schuld von Acer?

Und ich glaube meine Grafikkarte ist schon gerade ziemlich aktuell ^^ GTX 970

Ich hatte eine Gigabyte 780Ti mit dem gleichen Problem, meine aktuelle Palit 980Ti hat folgende Prio: DVI,DP1,DP2,HDMI,DP3
(NVIDIA Systemsteuerung -> Digitales Audio einrichten, dort müsste die Reihenfolge zu sehen sein)

Wenn Du mehrere DP hast, evtl. einfach mal umstecken.

Wenn es wie du meintest die Reihenfolge ist, ist es bei mir folgendermaßen: DVI, DVI, HDMI, DP

Zurück
Oben