Beim Booten senkrechte Streifen und in windows

DefconDev

Commander
Hallo zusammen, seit gestern abend nach einem neustart , zeigt mein bildschirm nur noch senkrechte streifen an , und der rechner braucht ewig um in windows reinzukommen, und selbst da zeigt er nicht alles korrekt an. Jetzt habe ich den rechner mal aufgeschraubt um zu gucken ob die grakka oder cpu zu heiss werden bzw. ob die lüfter ausfallen. Die arbeiten wie gewohnt. die stecker für meinen monitor sind auch alle korrekt drinnen. Netzteil läuft auch wie gewohnt.

Habe win xp sp 3
ne 7950gx2
ausus p5n32 board wenn ich mich net komplett

Der Windows Desktop reagiert gar nicht mehr auf eingabe der maus oder irgendwelcher anderer eingabe geräte, jetzt habe ich gerade versucht win7 aufzuspielen aber der braucht ewig für alles.

Meine Überlegung war, ein bios update draufzuspielen

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach defekter Grafikkarte

jo, grafikspeicher ist wohl hinnüber.

kann ich die irgendwie mit einem programm überprüfen lassen , welches außerhalb von windowsläuft?

Oder Kabelproblem. Durch ständige Spannungschwankungen kann der PC auch träge werden am GraKa Port.
Hast du erst nen anderen Monitor mit anderem Kabel zum testen? Vielleicht n Fernseher mit HDMI?

Versuch doch einfach mal eine Linux-LiveCD. Wenn die Karte unter Linux einwandfrei läuft, dann stimmt was mit Windows nicht.

Aber da die Karte schon beim Booten Artefakte produziert, bin ich da eher pessimistisch...hört sich für mich auch sehr nach defekter Graka an, leider. Ist nämlich ne schöne Grafikkarte :(

Merle schrieb:
Oder Kabelproblem. Durch ständige Spannungschwankungen kann der PC auch träge werden am GraKa Port.
Hast du erst nen anderen Monitor mit anderem Kabel zum testen? Vielleicht n Fernseher mit HDMI?

ne leider gar net, werde jetzt erst mal die linux live version brennen und mal schauen ob da artefakte auftauchen, aber würde mich wundern wenn nicht, weil beim win 7 setup wurden die auch schon angezeigt. Ach man, rechner geben immer dann den geist auf wenn man sie am meisten braucht.

Ja gut, eigentlich gehen Grafikkarten mit vielen Fehlern noch, bis der Treiber in Windows initialisiert.
Allerdings kann se auch ganz hinüber sein. Dennoch würde ich erst n anderen Monitor versuchen.

*edit1:
Ja gut. Doof dann. Vergiss es.
(Sry Posts haben sich überschnitten)

du könntest es mal versuchen die Grafikkarte bei 120° ne halbe Stunde lang in den vorgeheitzen Ofen bei Umluft zu tun, das hat bei meiner 7600 GS geholfen.

vorher gucken, dass du Plastikteile abmachst und andere Sachen, die schmelzen könnten

Hades85 schrieb:
ne leider gar net, werde jetzt erst mal die linux live version brennen und mal schauen ob da artefakte auftauchen, aber würde mich wundern wenn nicht, weil beim win 7 setup wurden die auch schon angezeigt. Ach man, rechner geben immer dann den geist auf wenn man sie am meisten braucht.

Ok, das Windows-Setups tuts im Prinzip auch. Daran hab ich gar nicht gedacht. Der Linux-Test wäre damit meiner Meinung nach hinfällig...

Was noch bleiben würde, um die Grafikkarte zu retten, wäre sie zu backen.
Damit hab ich jedoch keinerlei Erfahrung, am besten du schaust dazu mal bei Google nach.
edit: Ok, zu spät :)

Gandalf2210 schrieb:
du könntest es mal versuchen die Grafikkarte bei 120° ne halbe Stunde lang in den vorgeheitzen Ofen bei Umluft zu tun, das hat bei meiner 7600 GS geholfen.

vorher gucken, dass du Plastikteile abmachst und andere Sachen, die schmelzen könnten

Hört sich interessant an, werde ich wohl als letztes tun, welchen effekt hat das eigentlich, bi da ganz neugierig :-)

Die Verlötungen ( Zinn ) die auf lange sicht und durch mangelhafte verarbeitung rissig werden, und somit den Kontakt verlieren, werden mit dieser Methode wieder "verschlossen"
bzw verschmolzen. Liegt dort aber ein Mangel vor, ist dies keine dauerhafte Lösung, und hilft nur zeitweilig ... ein erneutes Backen ist möglich - allerdings wird die daraus entstehende "Reperatur" immer kürzer - bis zum Punkt, andem garnichtsmehr hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben