Beim Einschalten die Sicherung der Wohnung rausgeflogen: Netzteil kaputt?

macrapper

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
289
Hallo zusammen

Vergangenen Dienstag ist mir beim Einschalten des PC die Wohnungssicherung rausgeflogen. Nachher lief am PC nichts mehr, kein Lüfter nichts. Steckdose geht noch, andere Geräte wie Lampe funktionieren daran.
Habe das Gehäuse aufgeschraubt und das Mainboard-Lämpchen hat nicht geleuchtet. Konnte keinen Schaden entdecken, wie etwa kaputten Kondensator. Auch hat es nach dem Ausfall nicht aus dem PC gerochen.

Gehe ich trotzdem richtig in der Annahme, dass das Netzteil hinüber ist? Könnten auch andere Geräte wie die Festplatten nach diesem Vorfall hinüber sein bzw. wie wahrscheinlich ist das?

War eigentlich ein Markennetzteil: be quiet straight power bqt e5 600 Watt.

Seht ihr es auch so, dass es wohl das Netzteil ist? Oder denkt ihr eher an der Wohungsleitung ist etwas kaputt oder ein sonstiges Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegt die Sicherung wieder raus, wenn du den PC nochmal anmachst? War es die richtige Sicherung oder der FI?
 
Hi,

ist dir das zum ersten Mal passiert? War der Rechner schon immer an dieser Steckdose (und der dafür zuständigen Sicherung) angeschlossen?
 
Also die Sicherung im Sicherungkasten war schon Jahre drin. Auch läuft der PC schon seit fast 2.5 Jahren an dieser Steckdose, wurde auch selten von der Steckdose entfernt. Vorher passierte das nie mit dem PC daran angeschlossen. Auch sonst flog die Sicherung nie raus.

An geht der PC ja nicht mehr :) Und wiederholtes Drücken auf en Powerbutton oder erneutes Umkippen des Netzschaltes hat weder die Sicherung erneut rausgehauen, noch den PC gestartet.

Wie üblich, wurde die Sicherung gewechselt (diese kleinen Weissen :)). Ob sie durch war, weiss ich nicht (da ich zur jener Zeit nicht Zuhause war)

@Pelzameise: FI?
Ergänzung ()

Nachtrag: Könnte auch Staub im Netzteil dazu geführt haben?
 
Du hast noch Wechselsicherungen? Dann hast du auch keinen FI. Den hauts raus, wenn kleine Fehlströme vorhanden sind, ist viel empfindlicher.
 
So eine ist es, einfach mit rotem Punkt :)
800px-DIAZED_fuses.jpg
 
Vermutlich ist dein NT hinüber. Evtl. hat dein MoBo den Geist aufgegeben. Sind die Lüfter direkt am NT angeschlossen? Falls möglich, teste mal dein System mit einem anderen NT.
 
Netzteil ist wahrscheinlich, evtl. Mainboard und mit Pech beides oder noch mehr.

Hast du ein zweites Netzteil zum testen? So würde ich anfangen.

Und ja, Staub kann sowas sehr gut hervorrufen.
 
Wie es aussieht, war es das Netzteil.
Habe das "be quiet straight power bqt E5" mit einem "be quiet straight power bqt e7" ersetzt. Hoffe, das hält nun länger.

Evtl war es der Staub, aber Netzteile von Staub befreien ist ja noch schwieriger als ein CPU Lüfter...
 
Auch ein Computer will gereinigt & gepflegt werden! Einmal die Woche, dann haste keinen Staub im NT ;)
 
So einen ähnlichen Effekt hatte ich heute morgen mit meinem 2. PC (alter Rechner mit BeQuiet Straight Power 450W). Der hat mir heute die Sicherung rausgehauen, allerdings während des Betriebs.

MfG

tmkoeln
 
oO so eben das selbe Problem mit einem eich noch nagelneuen( ne woche vor Weihanchten gekauft) be quiet Nt....

leider habe ich garde keine möglichkeit das zu testen....

könnte es wirklich am staub eventuell liegen? ich habe keien möglichkeit nun ein neues zu testen....
mein bruder hat das scout..http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/69638-usertest-cm-storm-scout.html
das Nt wird am boden eingebaut und hat eben unten am Case boden so ein lüftungs loch.. meint ihr da könnte was rein gekommen sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte eigentlich, be quiet sei eine gute Marke. Aber wenn gleich 3 weitere Personene hier auch mit be quiet Probleme hatten...
 
Schau halt mal das Netzteilforum durch, die Dinger scheinen zu sterben wie die Mücken. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass viele Be-Quiet!-Netzteile haben, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Dinger schlicht und ergreifend nichts taugen. Deshalb wundere ich mich, dass die Dinger so gerne empfohlen werden.

Wenn ich dann solche OEM-Teile von Delta oder HEC sehe, die schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und immer noch tadellos laufen, frage ich mich schon, ob Be Quiet! nicht lediglich Qualität suggeriert, sich diese bezahlen läßt und minderwertige Produkte dafür liefert. Aber warum sollte Be Quiet! was ändern, wenn sich ihre Produkte nach wie vor verkaufen wie warme Semmeln?

Ich stand auch vor der Wahl: "Be Quiet! oder Cougar?" Nächster Gedanke: "Hmmm, Be Quiet!, da war doch mal was... *potz* Sicherung raus und Netzteil durch... ich nehme das Cougar, dahinter steckt ja HEC und die halten."


MfG 655321
 
Naja, man kann es auch nicht verallgemeinern. Hab mein Straight Power schon lange am laufen, und es läuft wirklich flüsterleise.
 
Bei mir lebt das Netzteil noch, allerdings ist dies auch schon das 2., das erste ist nach einem 3/4 Jahr in Rauch aufgegangen.

MfG

tmkoeln
 
naja das Nt vom Bruder muss dann wohl bald zur Rma... das gleiche bequiet im Wohnzimmer Pc, nur 150Watt weniger, lebt schon seid über einem Jahr...

oder ist 525 Watt für ne 5770, nen oc Phenom 955er auf 3,8Ghz zu schwach?

darf man ein Nt eigentlich auch auf dem Kopf einbaun? das CM Scout hat ja das Nt unten. am boden ist eine Lüftungsöffnung für das Nt, aber bei uns auf dem ´holzboden sammelt sich da extrem viel staub. Könnte ja sien das da so ein staub bollen mal reingeflogen ist udn es daher verreckt ist.
auf jedenfall lebt zum glück der rest im Pc noch.
 
Nein, Power ist eigentlich genug vorhanden. Wie rum das Netzteil nun drin sitzt, ist egal. Siehe meine Signatur.
 
Zurück
Oben