Beim Speedport Pro Plus die Art der Verbindung erkennen

Hallo allerseits,

wie kann ich beim Speedport Pro Plus erkennen, ob er sich gerade per DSL oder LTE mit dem Internet verbunden hat. Die Log-Datei ist zwar sehr geschwätzig, aber für mich als Laien deutlich weniger gut interpretierbar als zB bei AVM.

Die LED-Anzeige zeigt je eine gelbe LED oben und unten, aber als Erläuterung heißt es nur, dass ich den Router für einen besseren LTE-Empfang umpositionieren soll. Muss ich daraus interpretieren, dass er über LTE verbunden ist ?

Wäre für jeden Hinweis, wie ich mehr dazu rausbekomme, dankbar.

Peter

Der Speedport selber ist via DSL an das Telekom Netz angeschlossen.

Und das WLAN läuft über LTE
Oder wenn per Kabel (z.B. stationäre PCs) mit dem Speedport verbunden - auch über DSL

Der Speedport Pro Plus hat die LTE-Option als Failover-Backup für den Fall, dass DSL ausgefallen ist. Nach meinem Verständnis erfolgt die Anbindung des Routers an das Internet in dem Fall über LTE. Aber an sich auch nur dann.

Wende Dich am besten an das Telekom-Hilft-Team hier im Forum, bevor Du noch mehr falsche Information erhältst.

PeterHorstmann schrieb:
Der Speedport Pro Plus hat die LTE-Option als Failover-Backup für den Fall, dass DSL ausgefallen ist. Nach meinem Verständnis erfolgt die Anbindung des Routers an das Internet in dem Fall über LTE. Aber an sich auch nur dann.

Ja, mag sein - wenn Du denn einen entsprechenden Funkturm in Reichweite hast ;)
Aber der Hinweis von @MikeLitoris ist schon richtig.
Hier etwas weiter unten gibt es ein Supportforum der Telekom.
Frage die doch bitte direkt.

PeterHorstmann schrieb:
wie kann ich beim Speedport Pro Plus erkennen, ob er sich gerade per DSL oder LTE mit dem Internet verbunden hat.
Fangen wir einen Schritt weiter vorne an: Hast Du Telekom MagentaZuhause mit der Tarif-Erweiterung „Hybrid“?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja, hab ich. Hab auch eine SIM im Router. Denke, das klappt soweit. Finde nur nichts, wie ich prüfen kann, in welchem Mode sich der Router gerade verbunden hat.

Ah, das macht Sinn. Danke für die hilfreiche Info und für den Link. Dann macht auch die Erklärung der zwei gelben LED‘s, nämlich dass der Router für den LTE-Empfang besser positioniert werden soll, Sinn. Klasse, nochmal danke.

Incanus schrieb:
So wie ich 'Hybrid' verstehe gibt es da nicht das Eine oder das Andere
Wenn man so wie @PeterHorstmann den Backup Tarif gebucht hat, ist es entweder das eine oder das andere.
PeterHorstmann schrieb:
wie kann ich beim Speedport Pro Plus erkennen, ob er sich gerade per DSL oder LTE mit dem Internet verbunden hat.
Einfach im Browser "speedport.ip" aufrufen und dann "Status" anklicken:
speedport_pro.png

Zurück
Oben