Beim Spielen andauernd Bluescreens

@Steve@

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Zuerst kurz die Daten:
Mainboard: ASUS M5A99X EVO
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 8GB Kingston (2x2GB + 1x4GB)
Grafikkarte: (Raedon) ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2
Festplatte 1: 256GB SSD Samsung 830
Festplatte 2: 3TB Seagate (ST3000DM001)
Betriebssystem: Win7 64 Professional

Das Problem:
Im normalen Desktop-Gebrauch (Surfen, Word, Mails, Video gucken etc.) passiert gar nichts. Der Rechner läuft wie eine 1.
Sobald ich allerdings etwas spielen möchte, habe ich nun seit ca 2 Monaten das Problem, dass ich entweder auf dem Desktop lande (Spiel XY wurde unerwartet beendet) oder direkt einen Bluescreen kassiere, oder erst auf dem Desktop lande und dann schlagartig einen Bluescreen bekomme.

Um die Bluescreens genauer unter die Lupe zu nehmen habe ich mir mal den BluescreenViewer heruntergeladen.
Laut diesem wird das aber jedesmal durch einen anderen Treiber verursacht (Caused by Driver: 2x win32k.sys; notskrnl.exe; cmudaxp.sys; hald.dll; atikmdag.sys).
[Was komisch ist: Beim letzten Bluescreen hatte ich IM Bluescreen stehen "dxgkrnl.sys" sei schuld. Laut Bluescreenviewer war der Absturz Caused by Driver win32k.sys. Versteh ich nun auch nicht wirklich...]

Es lässt sich also nicht wirklich auf bestimmte Hardware schließen.

Wie ich bisher meine Hardware getestet habe:
-RAM wurde 26h mit MemTest 86+ (V5.01) getestet, keine Fehler.
-CPU wurde mit verschiedenen Tests durch Prime95 gestresst, einmal ca 75 Minuten lang. Temperatur ging nicht über 55°C und nichts ist passiert.
-Grafikkarte wurde via Furmark über eine Stunde gestresst, außerdem in unterschiedlichsten Settings mit 15-Min-Tests.
-3TB-Platte wurde mit Crystall-Disk-Info, sowie HD-Tune überprüft, alles in Ordnung. Außerdem mit Hilfe des Herstellertools einen 36 Stunden andauernden Complete Disk Check gemacht. Alles gut.
-Via cmd einmal "sfc /scannow" ausgeführt, keine Integritätsverletzung festgestellt.
-TREIBER der Grafikkarte wurden auf den neuesten Stand gebracht, da hier auch meine Vermutung lag. Leider kein Erfolg.

Die Systemplatte (SSD) konnte ich nicht testen. Soweit ich weiß, geht das nur mit Flash-Test-Tools (z.B. h2testw). Aber dazu sollte die Platte leer sein und komplett beschrieben + ausgelesen werden. Wollte mein Windows aber nicht unbedingt runterwerfen.

Hat mir jemand eine Idee, wie diese rätselhaften Bluescreens, die nur während dem Spielen auftauchen, zustande kommen? Oder evtl. ein Programm mit dem ich nochmal was prüfen könnte?

Momentan sitz ich wirklich ratlos da und bin etwas unglücklich, dass ich nichtmal ein bisschen nach der Arbeit zocken kann - die sporadischen Bluescreens machens ziemlich unmöglich. Würde mich über Hilfe freuen. :)

Grüße
Steve

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung bzgl. Treiber)
Lach mich nicht aus - aber welches Netzteil ist verbaut?

Lass doch mal Prime95 und Furmark zusammenlaufen

Verbaut ist ein Corsair TX650 Watt.
Hat allerdings zugegebenermaßen schon einige Jahre auf dem Buckel. (6-8 dürftens schon sein.)

das ist echt "altes Eisen" , scheint wohl kein Weg dran vorbei zu gehen ein neues zu kaufen, es sei denn du hast schon Ersatz.

Na dann besorg Dir mal Eins zum Testen - oder leih Dir Eins vom Kumpel.

Das hört sich nämlich sehr nach Lastwechseldefekt an mMn.

Also Bei BSOD kann man wohl einen NT defekt fast ausschließen. Denn wenn nicht genug Strom da sein sollte dann geht der PC einfach aus.

So ein Mist. Hab ich natürlich keins da, und mein Kumpel (der sich auch in Richtung PC beschäftigt) hat leider nur was recht schwaches für Notfall-PCs rumfahren. Dann muss ich wohl ein neues bestellen.

Habe gerade die Rechnung gefunden, das Ding ist mir am 06.04.2009 Zugeschickt worden. Also doch noch nicht ganz so alt, das sind ja noch nichtmal ganz 5 Jahre.

@Haffke: Hast du auch eventuell eine Idee, woran es ansonsten liegen könnte?

Naja ganz im ernst? Ich würde mal Alles an Treibern cheken und schauen ob es daran hängt was anderes fällt mir da auch nicht ein. Also ein last Problem scheint es ja nicht zu sein da du ja schon alles unter last gesetzt hast und da alles i.o war. Und wenn er nur bei Games solche Zicken macht kann es gut am Graka Treiber liegen oder einer generellen Inkompatibilität der Komponenten unter einander. Kommt zwar selten vor aber soll es wohl auch geben.

Hi,

bezgl. Treiber: Ich hatte die Vermutung, dass irgendwie ein Problem mit dem Grafiktreiber besteht und habe diesen darum bereits aktualisiert. Leider hatte das auch keinen Erfolg gebracht.

@emeraldmine:
Sorry, ich steh etwas auf dem Schlauch :(
Ich habe jetzt mal einfach den Screen von CPU-Z unter Tab "Memory" angehängt, aber was meinst du mit "Slot 1,2,3,4"? Ich kann das leider nirgends in CPU-Z auswählen. Wo kann ich die einzelnen Mem-Slots denn prüfen/anzeigen? ôO

memory Kopie.jpg

@gummert:
Nein, die letzte Aktualisierung waren das Board, der RAM 4GB-Riegel, die Grafikkarte, die SSD und die 3TB-Platte. Ist aber schon ein Jahr her und in der Zeit habe ich auch seeehr lange Skyrim (Urlaub) gezockt, da war das Problem nie da.
Also an inkompatibilität kanns eigentlich fast nicht liegen.

Aktuell läuft mir das Problem bei folgenden Spielen, die ich gerne spielen würde, über den Weg: Metro 2033, Metro last light, Sims3 mit ein paar Erweiterungen, Far Cry 3. Die Spiele habe ich um Weihnachten im Steam-Sale erworben.

Minecraft lief über 3-4 Abende problemlos - aber ob das was heißt... Minecraft ist ja nun nicht High-End-Grafik :)

@Lawnmower:
Ich hatte gehofft, dass ich mir das erpsaren könnte -.- Ist bei 3 Riegeln natürlich so eine Sache, aber kann ich mal machen.

Der nächste TAB in der Software bringt dir Slot 1 , in nem kleineren TAB kannst dann Slot 2 usw. wählen.

Ist bei 3 Riegeln natürlich so eine Sache, aber kann ich mal machen.
wiso? Ist doch keine Hexerei.
Würde beim 1. Test mal den 4 GB Riegel drinlassen, damit läuft das System noch recht gut, bei den 1 x 2 GB wirds dann schon mühselig weil der RAM sicher volllaufen wird.

Hallo wieder,

habe mir nun unter der Woche die einzelnen RAM-Riegel mal vorgenommen.
Habe jeden einzeln nochmal mit MemTest intensiv geprüft. Keine Fehler. Außerdem habe ich mal nur mit 4GB gespielt (da kamen keine Bluescreens/Fehler). Was mir aber in den Sinn kam (da hab ich leider beim Ausbau nicht aufgepasst): Evtl. hab ich den Fehler begangen und hatte die 2x2GB auf Dual Channel und dann noch den 4GB zusätzlich drin. So entstehen ja immer wieder Probleme (siehe Google). Also hab ich sie nun Bewusst so eingebaut: Slot 1+2 - 2GB und Slot 3 - 4GB. Bisher sind keine Bluescreens mehr aufgetreten. Vielleicht aber auch nur Glück?

Auch habe ich mir die Bauart nochmal angeschaut: Es sind alles 3 Kingston 10700 DDR3. Also so gut wie sich das eben kombinieren ließ gekauft.

@emeraldmine:
Hier mal der gewünschte Screen von den 3 Slots (CPU-Z), Slot 4 ist leer.

memory 2.jpg

Fängst du damit was an?

Wie gesagt, bisher ist nichts mehr passiert, aber ich möchte mal den Tag nicht vor dem Abend loben und behalte das ganze jetzt mal im Auge. Vielleicht hat sich mein Problem ja aber tatsächlich gelöst? :)

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe bis hierher.

Grüße
Steve

Zurück
Oben