Beim spielen geht das Bild plötzlich aus

DynamicTM

Cadet 3rd Year
Hallo...

Ich habe folgendes Problem:

Beim spielen geht ab und zu plötzlich das Bild aus und der Monitor empfängt kein Signal. Jedoch läuft der Ton weiter und ich kann in den Spielen weiterhin Aktionen durchführen. Dies tritt häufiger in neueren spielen, wie zum Beispiel COD Cold War und Fortnite, auf. Letztens ist es aber auch in CS:GO passiert.
Ich habe mir sämtliche Foren durchgelesen und habe keine Lösung gefunden. Ich habe den Heaven 4.0 Benchmark-Test über eine halbe Stunde laufen lassen. Dort lief alles stabil bei 97% auslastung. Die Temperatur der Grafikkarte ging auf maximal 73 Grad.
Die Karte ist nicht übertaktet. Die CPU jedoch schon. Es hat allerdings keinen Unterschied gemacht ob ich es mit oder ohne Übertaktung versucht habe. Ich habe Windows und alle Treiber komplett neu installiert.

Specs:

Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 1080 Ti X3 Edition
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800x
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum RGB 16GB (2x8) DDR4 3200MHz
Netzteil: ATX2.31 Computer-Schalter Netzteil HM-850, 850W
Festplatte: SSD 500GB
(Bis auf die Festplatte sind alle Teile neu gekauft worden. Die Grafikkarte habe ich gebraucht gekauft)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann oder andere gute Ideen für eine Fehlerquelle hat.
Danke im Voraus MfG
Ergänzung ()

Hallo...

Ich habe gerade die Taktrate der Grafikkarte verringert und nochmal getestet.
Core Clock -150MHz
Memory Clock -200MHz
Es lief alles stabil ohne schwarzen Bildschirm.

Jetzt wundert es mich, dass es im Benchmark alles stabil mit dem Standard Takt und höherer Auslastung lief, dies jedoch im Spiel nicht der Fall ist.
Irgendwelche Ideen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
2 Möglichkeiten:
Das absolut schrottige Netzteil, das eigentlich nie hätte in den Rechner gedurft, ist defekt oder zu schwach (nein das Ding hat keine 850 Watt, auch wenns drauf steht, von Lastwechseln bei moderner Hardware brauchen wir garnicht erst anfangen) oder die Graka schafft ihre Taktrate aufgrund es Alters nicht mehr.

Das Netzteil solltest du eh tauschen, also würd ich da anfangen. Das ist ein kompletter Fehlkauf.

DynamicTM schrieb:
Bis auf die Festplatte sind alle Teile neu gekauft worden.
wann?

empfehlungen für ein neues NT: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. für die aktuelle hardware langen 650W, je nach dem was da später mit betrieben werden soll 750-850W.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passiert das gleiche regelmäßig. Sowohl mit meiner derzeitigen GTX 1080, als auch mit vorherigen Modellen, einer 1060 z.B.

Was passiert, wenn Du den Monitor aus- und wieder anschaltest? Bei mir ist das Signal dann wieder da.

Ein Freund mit R9 390 hat das Problemchen ebenfalls, er muss allerdings sogar das Stromkabel kurz vom Monitor entfernen. (Wir haben beide ASUS-Monitore, verschiedene Modelle.)

Kann also auch am Monitor liegen, oder einer Hardware-Kombi mit dem Monitor ..? Oder sonstwelchen Treiberkonflikten... Da es bei mir problemlos zu beheben ist, hab ich nie weiter danach geforscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antworten bekomme. Danke!

https://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-Rhombutech-HM-850-Non-Modular_994381.html

Das ist das Netzteil. Ist es wirklich so schlecht?

Der Monitor zeigt kein Bild wenn ich ihn ein und wieder ausschalte. Ich habe auch das Stromkabel an und angestöpselt sowie das HDMI Kabel

Die Grafikkarte schafft die Taktrate in einem Benchmark-Test ohne Probleme.
Kann es trotzdem an ihr liegen?

LG

@DynamicTM:
ja, das teil ist wirklich so schlecht. mal ganz ehrlich, was erwartet man bei "850W" für den preis? ein gescheites 400W-NT kostet schon mehr. warum wird beim NT so oft hart geknausert?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

ich habe das neue Netzteil eingebaut und jetzt funktioniert alles. Danke!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore, Mojo1987, amorosa und eine weitere Person
Zurück
Oben