Beim starten des pc ertönt Warnsignal piepton

C_age

Newbie
Hallo,

Ich habe heute mein neues mainboard eingebaut sowie alle Komponenten in Form von Lüfter, kühler usw.

Mainboard ASRock AB350 Pro 4

Beim hochfahren des pc's ertönt eine Piepton in kurzen sich wiederholenden Abständen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Habe ich vielleicht Stecker falsch aufgesetzt oder vergessen?

Danke für die Antwort

Grüße

Christian

Was für ein Piepton? Kurz, lang oder Kombination aus kurz und lang, oder ...?

Nenne uns die komplette verbaute Hardware.

Macht mein PC auch, abhängig wie viele USB Geräte angesteckt sind, also, zumindest beim meinem Mainboard, vollkommen normal.
Wäre es was kritisches würde der PC gar nicht hochfahren.

So Kommuniziert dein Mainboard mit dir über Audiosignale. In der Betriebsanleitung stehen oft auch die Bedeutungen der jeweiligen Codes. Das hat mein Mainboard bei mir auch schonmal gemacht da war es bei kurzem schauen in die Anleitung nur eine verstaubte RAM-Bank...

Es ertönt ein Piep Ton 5 Mal.
Ob kurz oder lang ist Geschmackssache, ich würde eher lang sagen (1sek etwa).

Verbaut ist (alles Neuware):
Mainboard: ASRock AB350 Pro 4
RAM: Patriot Memory Viper 4 Series DDR4 2x4GB 3200MHz
CPU: AMD Ryzen 5 1600
GPU: MSI GTX1500 Ti
SSD: Samsung EVO 850 500GB

PC bootet, Lüfter leuchten, jedoch ertönt dann der piepton nach etwa 5 Sekunden und Bild gibt's auch nicht, egal ob interne GPU im Mainboard oder GTX. Hab die GPU auch Mal ausgebaut. Kein Ergebnis.

Der Ryzen hat keine interne GPU. Von daher konnte es auch kein Bild geben wenn du den Monitor mit einem rückseitigen Anschluss des I/O-Panels des Motherboards verbindest.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Habe herausgefunden das es an einer defekten CPU liegt.
Hab die CPU reklamiert.
Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben