Beim Starten des PCs blinken die LEDs

Ich hab das Problem das wen ich meinen PC Starte die LEds nur blinken. Witziger weise behebt sich das Problem wen ich meinen Bildschirm abstecke dann meinen PC Starte. Wen der PC dann an ist kann ich meinen Bildschirm wieder anschließen und es funktioniert alles normal. Zumindest kein Computer absturz. Ich habe manchmal das Problem das mein Bildschirm in unregelmäßigen Abständen für 1-2 sekunden schwarz wird.

Meine Vermutung ist das es ja an dem Bildschirm Netzteil liegen müsste. Aber ich weiß nicht genau was ich jetzt machen soll. Soll ich meinen Bildschirm kommplett austauschen oder kann ich das Netztteil austauschen weil das deffekt ist? Oder liegt es daran das zuviel Strom gebraucht wird wen mein PC startet und auch der Bildschirm angeschlossen ist. Muss ich dann was an meinen Steckdosen im raum ändern?

Hoffe das jemand helfen kann^^

Hardware:
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080
Mainboard: MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC Intel Z370 So.1151 Dual Channel
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
CPU Kühlung: be quiet! Silent Loop 2 240mm All-in-On
Bildschirm: AOC CQ27G2U 27 G Line 2nd Gen
Ram: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:
Von welchen LEDs ist die Rede?

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Viel Text und NULL Informationen. Welche LEDs sind gemeint. Die Diagnose LEDs auf dem Mainboard? Wo wir beim nächsten Thema sind. Hardwareangaben fehlen völlig. Wie soll man so helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und NOTAUS
DonielTheRoniel schrieb:
Witziger weise behebt sich das Problem wen ich meinen Bildschirm abstecke …
Strom- oder Datenkabel, oder beides?
Welche Art der Verbindung, Grafikkarte, Anschluss, Kabel oder Adapter …?

Bios Update, anderen Monitor, Port und Kabel testen.
Und bitte komplette Systeminfos nachreichen.

Die Specs hab ich jetzt reingeschrieben und es sind alle LED also Grafikkarte,Mainboard und Gehäuse Lufter. Alle LEDs sind am blinken.

Wenn ich das Stromkabel vom Bildschirm abstecke dann starten mein PC

BIOS/UEFI ist aktuell? Wie ist der Monitor mit der Grafikkarte genau verbunden?
Die Antwort auf die Frage was abgesteckt wurde fehlt auch noch.

Anderen Monitor, Port und Kabel testen.
PCIE-Grafikkarte ausbauen und mit iGPU des Prozessors testen.
Oder andere Grafikkarte

eYc schrieb:
BIOS/UEFI ist aktuell? Wie ist der Monitor mit der Grafikkarte genau verbunden?
BIOS ist aktuell und Ich hab meinen AOC Bildschirm Mit Displayport an meiner Grafikkarte verbunden. Mein Zweiter Bildschirm ist mit HDMI verbunden. Bei meinem Zweiten Bildschirm gibt es keine Probleme da ist alles normal.
eYc schrieb:
Die Antwort auf die Frage was abgesteckt wurde fehlt auch noch.
Ich stecke den Strom Kabel vom Ersten Bildschirm also vom AOC ab und dann startet mein PC. Wenn mein PC dann gestartet ist schließe ich das Stromkabel vom Bildschirm wieder an.

klingt nach zu wenig Saft in der Stromleitung - aber würd da nicht eher ne Sicherung fliegen als dass der PC nicht startet? Hängt alles an derselben Steckdose?

DonielTheRoniel schrieb:
Mein Zweiter Bildschirm ist mit HDMI verbunden. Bei meinem Zweiten Bildschirm gibt es keine Probleme da ist alles normal.
Von einem zweiten hast du noch nichts geschrieben, dann kannst du ja beide einzeln testen und kreuztauschen, und die verschiedenen Anschlüsse ausprobieren.
DonielTheRoniel schrieb:
Ich stecke den Strom Kabel vom Ersten Bildschirm also vom AOC ab und dann startet mein PC.
Davon bin ich eigentlich nicht ausgegangen, dachte eher es ging um's Display Port-Kabel.
Das 'verändert' die Sache, und man muss komplett umdenken. Solche Infos gehören in den ersten Beitrag!

Hast du eine stromsteckleiste wo pc und beide Monitore drinstecken? Versuch mal den problemmonitor per Verlängerungskabel an eine eigene wanddose zu betreiben oder den pc extra

atari2k schrieb:
Kriegst du nur kein Bild oder fährt der Rechner wirklich nicht hoch?
Er startet nur dann, und fahrt auch hoch, wenn der oben genannte AOC-Monitor stromlos ist.
Falls es da wirklich ein Firmware-Update für die Grafikkarte gibt, sollte das mal installiert werden, immerhin heißt es bei NVIDIA
Ohne das Update können Systeme, die mit einem DisplayPort 1.3 / 1.4-Monitor verbunden sind, beim Start des Systems leere Bildschirme anzeigen, bis das Betriebssystem geladen wird, oder beim Systemstart hängen bleiben.
Zum Vergleich daher wie bereits empfohlen Kreuztausch mit anderen Anschlussmöglichkeiten (DP, HDMI, ...), und Einzeltests beider Monitore. Der Monitor hat laut Hersteller nur "VGA/DP1.2/HDMI1.4 : 30 -160KHz (H) VGA : 50 -146 Hz (V) DP1.2/HDMI1.4 :48-146Hz (V)", könnte also sein dass dieses Problem hier gar nicht die Ursache sein kann.
DonielTheRoniel schrieb:
Ich habe manchmal das Problem das mein Bildschirm in unregelmäßigen Abständen für 1-2 sekunden schwarz wird.

Meine Vermutung ist das es ja an dem Bildschirm Netzteil liegen müsste. .... Oder liegt es daran das zuviel Strom gebraucht wird wen mein PC startet und auch der Bildschirm angeschlossen ist. Muss ich dann was an meinen Steckdosen im raum ändern?
Sieht dann eher nach einem Problem mit Spannung/Strom, oder dem Monitor bzw. dessen Netzteil aus.
Wie ist denn das ganze verkabelt? Alles in der selben Steckerleiste? Wie/welche usw.?
DonielTheRoniel schrieb:
Soll ich meinen Bildschirm kommplett austauschen oder kann ich das Netztteil austauschen weil das deffekt ist?
So etwas ist in der Regel der Job eines Technikers, einer Service-Werkstatt, oder des Herstellers selbst.
Das geht nicht so einfach wie der NT-Tausch im PC.

eYc schrieb:
Falls es da wirklich ein Firmware-Update für die Grafikkarte gibt, sollte das mal installiert werden, immerhin heißt es bei NVIDIA
Hab es Installiert und das Progamm meinte die GPU ist schon auf dem neuesten stand. Hab auch soweit ich weiß alle Driver und Updates drauf.

eYc schrieb:
Sieht dann eher nach einem Problem mit Spannung/Strom, oder dem Monitor bzw. dessen Netzteil aus.
Wie ist denn das ganze verkabelt? Alles in der selben Steckerleiste? Wie/welche usw.?
Am anfang war alles in einer mehrfachsteckdose hab aber dann alles auf eigene steckdosen umgesteckt. Also hab hier 3 steck dosen an der selben Wand und da sind die beiden Monitore drin. Mein PC an einer anderen Wand und steck da an der Wand Steckdose. Also hat alles eine eigene Steckdose.

Anhänge

• Bild_2023-03-09_155115032.png
    Bild_2023-03-09_155115032.png
    738,3 KB · Aufrufe: 115
  • Bild_2023-03-09_155136476.png
    Bild_2023-03-09_155136476.png
    340,1 KB · Aufrufe: 120
Heißt das jetzt, dass vorher alles funktioniert hat als alles in einer Mehrfachsteckdose hing?
Wenn ja, was hindert dich daran das noch einmal auszuprobieren?

Und was ergab jetzt ein Kreuztausch der Monitore und/oder Einzeltests beider, an den zur Verfügung stehenden Anschlüssen?

Also als erstes hab ich nur meinen AOC mit HDMI angeschlossen. Das hat funktioniert.
Dann hab ich nur meinen Zweiten Monitor mit HDMI angeschlossen. Hat auch funktioniert.
Da meine Grafik karte nur Ein HDMI und ein DisplayPort anschluss hat konnte ich nicht beide Monitore mit HDMI testen.
Hab dann wieder auf das normale SetUp gesteckt. Also AOC mit DisplayPort und meinen Zweiten Monitor mit HDMI angeschlossen.(Da wo es eigentlich nicht funktioniert außer ich stecke das Strom Kabel vom AOC vorher raus) Und das hat dann ganz normal funktioniert also kein LED flackern beim PC. Jetzt bin ich verwirrt.

Ich denke, dass es sich bei dir um das bekannte DP Pin-20 Problem handelt. Das heißt, dass du ein nicht so gutes DP Kabel hast, das Strom auf dem letzten Pin liefert (was es nicht sollte) und so Strom vom Monitor an den PC liefert. Damit kommen PCs sehr häufig nicht gut klar. Teste evtl. mal ein anderes Kabel. (Für mehr Info: https://video-kabel.de/blog/displayport-pin-20-problem/)

• Gefällt mir
Reaktionen: DonielTheRoniel und eYc
DonielTheRoniel schrieb:
Hab dann wieder auf das normale SetUp gesteckt. ... Und das hat dann ganz normal funktioniert also kein LED flackern beim PC. Jetzt bin ich verwirrt.
Dann war's entweder Zufall, und es tritt vielleicht wieder auf. Oder ein Problem mit Kabel oder Stecker/Kontakt.
cryps5 schrieb:
Ich denke, dass es sich bei dir um das bekannte DP Pin-20 Problem handelt. Das heißt, dass du ein nicht so gutes DP Kabel hast, dass DP Power Delivery unterstützt (was es nicht sollte) und so Strom vom Monitor an den PC liefert. ...
Gibt es Power Delivery nicht nur bei USB-C als Anschluss am Monitor, und kann somit (wie die Sache mit der Firmware wegen DP 1.3/1.4) ausgeschlossen werden?
Aber danke für den Einwurf, das kannte ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Satz zur Steckerbelegung gelöscht)
cryps5 schrieb:
Ich denke, dass es sich bei dir um das bekannte DP Pin-20 Problem handelt. Das heißt, dass du ein nicht so gutes DP Kabel hast, das Strom auf dem letzten Pin liefert (was es nicht sollte) und so Strom vom Monitor an den PC liefert. Damit kommen PCs sehr häufig nicht gut klar. Teste evtl. mal ein anderes Kabel. (Für mehr Info: https://video-kabel.de/blog/displayport-pin-20-problem/)
Aha okay hab halt das DP Kabel was mitgeliefert war benutzt. Könnt ihr mir ein DP Kabel empfehlen? Am besten eins was für 2K 144Hz geeignet ist.

Zurück
Oben