Beim Windows-Start - Sound vom "Gerät wurde hinzugefügt"

Phipz87

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe nach dem Update von Win7 auf Win 10 folgendes Problem.

Ich starte den PC und nach dem Windows-Startsound, folgt in etwa 5 Sekunden der Sound Windows-Geräteanschluss. Ich würde gerne herausfinden, welches Gerät das sein sollte?
ich habe bereits alle USB-Komponenten entfernt, /Tastatur, Maus, USB-Festplatte und Bluetooth-Empfänger) dennoch kommt der Sound.
Gibt es eine Software, die das irgendwie festhält?

Danke
Gruß Phipz87

Zuletzt bearbeitet: (Logitech Software für Tastatur und Maus war schuld)
Bei meinem PC ist es der Logitech-Lightspeed-Dongle, welcher anscheinend jedes mal neu erkannt wird.
Du könntest ja mal im abgesicherten Modus booten und gucken, welches Gerät vielleicht fehlt wenn all anderen angeschlossen sind.

Also ein Logitech-Lightspeed-Dongle oder der gleichen habe ich nicht. Das mit dem abgesicherten Modus teste ich gleich Mal.

Im Windows Event Viewer sollte das protokolliert sein.

Bei mir hat er mal bei jedem Windowsstart eine ordinäre Sata SSD als Wechsellaufwerk neu erkannt...

krennin schrieb:
Wechsellaufwerk neu erkannt
Das wäre auch eine Möglichkeit. Im BIOS / UEFI mal Hotplug deaktivieren bei den SATA-Ports.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und Jacek Pavlovski
Windows Event Viewer?

Also im abgesicherten Modus fehlt mir folgendes....
Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

Unbenannt3.PNG

Was ich bemerkt habe ist, das von Clonedrive ein Virtuelles Laufwerk fehlt.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Das wäre auch eine Möglichkeit. Im BIOS / UEFI mal Hotplug deaktivieren bei den SATA-Ports.
Habe gerade geschaut, sind alle deaktiviert.
Ergänzung ()

Wo genau sollte der Eintrag im Ereignisanzeige stehen?
So auf die schnelle, finde ich da nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal links unter Windows-Protokolle, und da unter Anwendung und Installation schauen

@krennin Unter den beiden ist nichts zu der Zeit... Habe extra neu gestartet und mir die Uhrzeit gemerkt.

Der Ton kam 11:12:35 Uhr und 11:12:40 Uhr... Aber aus den System-Ereignissen werde ich nicht schlau

Anhänge

• Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 31
Dieser Anschlusston ist typisch USB; SATA-LW sind da klar seltener.

Dumm an USB ist, dass es nicht nur die außen angeschlossenen Geräte gibt sondern auch Internes das logisch per USB angesprochen wird. Schließen wir mal alles Äußere aus.
Und da möchte ich ansetzen:
Phipz87 schrieb:
ich habe nach dem Update von Win7 auf Win 10 folgendes Problem.
Das heißt, dass dort Treiber unterwegs sind die mit dem Betriebssystem nicht klarkommen, bzw. umgekehrt. Auch wen W10 meint alles ordentlich erkannt und mit Treibern versorgt zu haben, keine Ausrufezeichen im Gerätemanager, dann…
…könnte ein BIOS-Update ins Auge gefasst werden. Zumindest mal das CMOS nach Handbuch resetten, sichere Defaults im BIOS laden und beobachten. Wäre eine einfache Lösung wenns klappt.
Dann Treiber beim Gerätehersteller holen (keine Treibertools und so was!) und sehen.
Zuletzt das BIOS-Update.

Phipz87 schrieb:
ich habe nach dem Update von Win7 auf Win 10 folgendes Problem
Ach ja, wie hast du das handwerklich vollzogen?

CN8

Ich vermute es liegt irgendwie an Bluetooth... Da musste ich ein Treiber vor dem Wechsel auf Win 10, ein Treiber raus löschen.
Mein Bios ist up 2 date (ist alt mittlerweile und gibt kein neues update).
cumulonimbus8 schrieb:
Ach ja, wie hast du das handwerklich vollzogen?

CN8
direkt von MS runtergeladen via update von Win 7

Da gibt es eh oft Probleme wenn man aus einem laufenden Betriebssystem wie bspw Windows 7 ein Update auf Windows 10 oder höher bezieht.

Ich kann jedem nur raten immer eine neue komplett Installation mittels USB Stick zu vollziehen.
So ist man auf der sichersten Seite das alles glatt läuft vorausgesetzt alle Treiber sind kompatibel.

Keine Ahnung gibt bestimmt noch irgendwelche Reste von Treibern die da nicht mitspielen wollen.

Leider kann ich sonnst zurzeit nichts beitragen um das Problem zu lösen.

Deine Vermutung in Richtung Bluetooth klingt plausibel.
Ausbauen oder abstecken und testen.

Wackelkontakt vielleicht nicht im USB Steckplatz sondern in einem dongle ? Oder vielleicht hilft es Chipsatztreiber neu zu installieren ? Ist schwierig rauszufinden um ehrlich zu sein.

Genauso müsstest du ja im Gerätemanager sehen können welches Gerät sich ständig versucht neu anzumelden 😁 oder ? Vielleicht Popt da immer was auffällig auf ?

Versuche auch Mal in Systemsteuerung die Energie Einstellungen testweise auf Höchstleistungen zu stellen anstatt ausbalanciert oder Energiesparen vielleicht werden Geräte getrennt in den Energiesparenden Modus.

Witzige Geschichte 😉
Schau dir Mal den allerletzten Beitrag in diesem Thema an vielleicht hast du ja das selbe/ähnliche Probleme und musst nur die ID eines Gerätes für Treiber Updates Sperren ???

https://www.win-10-forum.de/threads/usb-connect-sound-bug-bei-windows-10.16456/

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch vieles versucht... Leider alles ohne Erfolg. Da es immer nur nach einem Neustart aufkommt, kann ich so schnell im Geräte-Manger nicht sehen was es sein könnte. Hab gestern vieles mal deaktiviert aber alles was ich versucht habe, hat nicht den Erfolg gebracht. Naja dann ist es halt so.

Das mit dem Chipsatztreiber hab ich auch schon überlegt, leider finde ich hier nie so richtig, welchen ich nun schlussendlich brauche...

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Phipz87 schrieb:
direkt von MS runtergeladen via update von Win 7
Bisschen ungenau. Eine ISO geladen, gemountet und und dann Setup ausgelöst? W10 22H2?

Blaze1984 schrieb:
Ich kann jedem nur raten immer eine neue komplett Installation mittels USB Stick zu vollziehen.
So ist man auf der sichersten Seite das alles glatt läuft vorausgesetzt alle Treiber sind kompatibel.
…und auf den noch sichereren Seite, dass man Stunden und mehr investieren muss das System in einen brauchbaren Zustand zu(rück zu) versetzen…

Phipz87 schrieb:
Da es immer nur nach einem Neustart aufkommt, kann ich so schnell im Geräte-Manger nicht sehen was es sein könnte.
Dort sucht man nach groben Lücken. Zuzuschauen wie ein USB-Stick dort Liste auftaucht ist nicht spannend.

Der Treiber ist der neueste für das höchste Betriebssystem. Hat es z.B. einen für W8 nimm eben den wenn für 10 nichts zur Verfügung steht.
Und sollte BT sein - dann stellt man das im BIOS ab und horcht.

CN8

Er hat halt die normale Update Funktion genutzt von Windows 7 und hat Windows installieren lassen.
Das wird ja oft so angeboten von Windows 😕
Ja im BIOS deaktivieren wäre eine Möglichkeit es rauszufinden.

Schreib Mal bitte um welches Mainboard es sich genau handelt vielleicht kann ich dann besser helfen !??
Ergänzung ()

Das wurde bis jetzt glaube ich noch nicht genannt oder ich habe Tomaten auf den Augen 😂

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Bisschen ungenau. Eine ISO geladen, gemountet und und dann Setup ausgelöst? W10 22H2?

…und auf den noch sichereren Seite, dass man Stunden und mehr investieren muss das System in einen brauchbaren Zustand zu(rück zu) versetzen…

Dort sucht man nach groben Lücken. Zuzuschauen wie ein USB-Stick dort Liste auftaucht ist nicht spannend.

Der Treiber ist der neueste für das höchste Betriebssystem. Hat es z.B. einen für W8 nimm eben den wenn für 10 nichts zur Verfügung steht.
Und sollte BT sein - dann stellt man das im BIOS ab und horcht.

CN8
Es handelt sich bei mir um 2 USB-Bluetooth-Sticks. Die hatte ich schon raus.

Meine Daten:

Screenshot_2.jpg

Das Update ist das hier:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Grüße

Hast du aus Windows heraus die ISO gestartet? Oder per F12 und dann vom Stick gebootet ?
Warum 2 USB Bluetooth Sticks hää ? Sag nicht auch noch exakt die selben ?😨

Und hast du die Festplatte im Installations Menü gelöscht?
Einfach löschen reicht dann auf weiter klicken nicht eine Partition erstellen fertig.

Dieses hier richtig?
https://www.asrock.com/mb/intel/Z87 Extreme3/index.de.asp

Ich sehe da auf dem Board jetzt keine WLAN Karte oder Bluetooth ! Ich habe gelesen das es der Bildschirm sein kann der immer versucht ! Aber denke eher nicht.

Das Board hat auf jeden Fall Windows 10 Support also mussten alle Treiber ordnungsgemäß laufen ! Bluetooth Stick erst einstecken sobald Windows 10 richtig installiert ist und hochgefahren ist.
Also
Lade am besten alle Treiber von hier

https://www.asrock.com/mb/intel/Z87 Extreme3/index.de.asp#Download

runter und installiere sie drüber ! Wenn das Problem dann immer noch besteht mach nochmal eine Neuinstallation von Windows 10 ? Vom Stick booten und Festplatte Platt machen und installieren.
Danach Treiber nochmal installieren.

Stecke soweit alle USB Geräte außer Maus Tastatur ab bei Windows Installation.

Windows muss eigentlich dein Windows Key gespeichert haben sobald du dich bei deiner Email bei Installation anmelden tust.
Ruft es später bestimmt dann ab ! Installation erstmal ohne Key durchführen.
Später muss Windows sich automatisch aktivieren.

Dann danach schauen ob das Problem weiterhin besteht durfte eigentlich nicht mehr so sein 😜

Zuletzt bearbeitet:
Direkt von der Datei aus Windows gestartet.
Festplatte habe ich nicht gelöscht, da ich alle Dateien Behalten wollte.

Warum ich zwei Sticks habe, einmal für einen Externen Lautsprecher und einmal für eine Externe Tastatur.

Hab gerade nochmals geschaut, weil dein Board, was du gezeigt hast anders als meins aussieht. Dann ist mir eingefallen, dass Mindfactory mich damals 2015 angeschirben hat und das Bord nicht mehr hatte. Habe dann das hier bekommen:

https://www.mindfactory.de/product_...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_976085.html

Also Win 10 würde ich nicht nochmals deswegen installieren. So schlimm ist es für mich jetzt auch nicht, hätte nur gerne gelöst, was es ist.

Grüße
Ergänzung ()

Ich habe mir nun paar Originale Updates von dort geladen und werde die mal durchtesten. Habe auch gesehen, dass es ein neues Bios gibt (Aber im Beta)
https://www.asrock.com/MB/Intel/B85 Anniversary/index.de.asp#Download

@Phipz87 Schad. Na dann eine symptomatische Behandlung: Windows-Systemsounds deaktivieren 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984 und Phipz87
Achwa, soooo oft starte ich den Rechner nicht mit Sound an. Danke an alle für den Support :)

Zurück
Oben