Beim zocken , 2. Monitor hängt sich auf

Jensenmann

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700KF 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64,0 GB (63,8 GB verwendbar)
  • Mainboard: MSI Pro B760-P Wifi DDR4, S. 1700
  • Netzteil: 750 Watt Bronze Premium PSU
  • Gehäuse: AZZA Cove 570
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Super
  • HDD / SSD: 1TB M.2 High Performance SSD
  • RAM: 32GB G.Skill Ripjaws V DDR2-3200. + 32GB Corsair DDR4 Vengeance LPX
  • Monitore: MSI AG321CQR + Samsung T27C370

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich am Zocken bin (Bildschirm MSI AG321CQR), höre oder schaue ich auf dem 2. Monitor (Samsung T27C370) etwas an. Leider kommt es seit gestern sehr oft vor, dass beide Bildschirme anfangen zu laggen, dass kündigt sich mit dem, dass der Stream den ich auf den 2. Monitor schaue aufhört, dann fängt das Spiel auch langsam an zu laggen. Erst wenn ich raus Tab und wieder rein, dann funktioniert es wieder für eine kurze Zeit.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe nur alle Treiber aktualisiert und die NVIDIA App runtergeladen und die Spiele optimiert. InGame habe ich bei Diablo 4 die Grafik runter geschraubt, aber selbst bei Heartstone und League of Legends.

Da ich nicht weiß unter welcher Rubrik dieses Problem fällt, bin ich bei meiner Suche in den Foren auf keine Lösung gestoßen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Jensenmann

Lass das Spiel im Randlosen Fenstermodus laufen....das kostet gegenüber Vollbild etwas FPS im Spiel, aber Windows legt die Priorisierung nicht so stark auf das Spiel und der Stream sollte zuverlässiger laufen.

Hi,

Würde auf ein Hitzeproblem hin überprüfen.

Die Hardware müsste das locker abkönnen.

----

Hoffe, dass dir noch ein echter Pro hier Abhilfe verschafft.

Also ich bin mit nem viel älteren PC damals beim Zocken auch so vorgegangen.

So ein gemütliches Aufbauspiel und daneben ne Politsendung... Heute habe ich drei Monitore.

Allerdings zocke ich kaum noch.

Nimm einfach mal einen Ramriegel zum Test raus und überprüfe jeden einzeln so.

Stell die Settings vorher angemessen ein.

Jensenmann schrieb:
  • RAM: 32GB G.Skill Ripjaws V DDR2-3200. + 32GB Corsair DDR4 Vengeance LPX

? DDR2 und DDR4 gleichzeitig?

Wohl kaum. Oder ist das eine irreführende Bezeichnung?

per websuche nach "zweiter monitor video lag" hab ich gerade einen forenpost gefunden;
dort steht, dass unterschiedliche bildfrequenzen der monitore die ursache fuer lags und aussetzer sein koennen.

welche refresh-rates haben die monitore?

SmooTwo schrieb:
Hi,

Würde auf ein Hitzeproblem hin überprüfen.

Die Hardware müsste das locker abkönnen.

----

Hoffe, dass dir noch ein echter Pro hier Abhilfe verschafft.

Also ich bin mit nem viel älteren PC damals beim Zocken auch so vorgegangen.

So ein gemütliches Aufbauspiel und daneben ne Politsendung... Heute habe ich drei Monitore.

Allerdings zocke ich kaum noch.
Wie überprüfe ich das genau? Hab den PC seit 3 Tagen erst
HisN schrieb:
? DDR2 und DDR4 gleichzeitig?

Wohl kaum. Oder ist das eine irreführende Bezeichnung?
Oh danke fürs aufzeigen, sind alle 4 natürlich DDR4
Ergänzung ()

WAIT0x3da schrieb:
per websuche nach "zweiter monitor video lag" hab ich gerade einen forenpost gefunden;
dort steht, dass unterschiedliche bildfrequenzen der monitore die ursache fuer lags und aussetzer sein koennen.

Werde ich gleich mal schauen

WAIT0x3da schrieb:

beide haben 60hz eingestellt, habe versucht beide mit diversen Einstellungen hoch oder runter zu regulieren, hat alles nichts genützt

Firefly2023 schrieb:
Warum macht man das?

Warum nicht?
Beim Dailies grinden nebenbei Serien schauen oder im MP den Stream der Squad-Mates im Discord übertragen... Gibt genügend praktische Beispiele dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
MaverickM schrieb:
Warum nicht?
Beim Dailies grinden nebenbei Serien schauen oder im MP den Stream der Squad-Mates im Discord übertragen... Gibt genügend praktische Beispiele dafür.
Mich interessiert das. Wenn ich zocke konzentriere ich mich doch auf das Spiel, oder nicht. Ich würde nie auf die Idee kommen, da noch ne Serie zu schauen. Komische Welt in der man das praktisch findet.

@Firefly2023 Kommt bei mir z.B. stark auf das Spiel drauf an. Als ich noch MMOs gezockt habe oder auch bei Hack & Slay Games, wo man viel am grinden/farmen ist, hab ich das auch gemacht. Die Spiele brauchen in dem Moment nicht wirklich viel Aufmerksamkeit und ein Video, oder von mir aus auch Podcast nebenbei, kann schon funktionieren.

Da hat glaube ich jeder eine eigene Meinung zu. ;)

Cebo schrieb:
die HW Beschleunigung im Browser deaktivieren.
Die einzig korrekte Antwort. Was ist los mit Euch Leuten? Wenn ihr selber keine Ahnung habt dann postet doch nicht irgend einen Murks den ihr gerade gegoogelt habt.
Es geht Euch doch nen F!@k an, was die Leute an ihrem PC machen . Wer seid ihr denn?

Cebo schrieb:
Mal einen anderen Browser probieren (Firefox vs Chromium based) bzw. mal die HW Beschleunigung im Browser deaktivieren.
Hab auch Chrome ausprobiert, da ist es das selbe Problem. Benutze Opera GX und habe sowohl auf Chrome als auch auf Opera die HW Beschleunigung raus genommen
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Die einzig korrekte Antwort. Was ist los mit Euch Leuten? Wenn ihr selber keine Ahnung habt dann postet doch nicht irgend einen Murks den ihr gerade gegoogelt habt.
Es geht Euch doch nen F!@k an, was die Leute an ihrem PC machen . Wer seid ihr denn?
Ich danke dir, es gibt ja immer wieder in Foren oder im Netz die Internet Rambos die denken sie stehen an der Spitze und nur ihre Meinung zählt. Also das Problem gibt es nach wie vor auch trotz HW Beschleunigung deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
@Jensenmann hast du die Temps schon mal beim Zocken angeschaut mit HWInfo?

@Aimero Habe es laufen lassen, konnte aber kein Screenshot machen, während ich auf dem Bildschirm drauf war, wo Diablo4 gespielt wurde. Tab ich raus, läuft das Video wieder flüssig. Weiß nicht worauf ich schauen muss, daher hier ein Screenshot.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-18 150247.png
    Screenshot 2025-02-18 150247.png
    234 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben