Beiträge zur Fahrverantwortung für Jugendliche

N

N-rG

Gast
Hallo,

vorab anbei ein paar Beiträge auf die ich mich beziehe:

Was haltet Ihr von solchen Beiträgen?

Ich persönlich finde diese Spots sehr wichtig und konstruktiv. Bei meinem Bruder, der vor 4 Monaten seinen Schein bekommen hat und sich gleich einen 200PS starken wagen gekauft hat, wirkte das total. Er sagt mir oft beim fahren, dass er an diese Spots denken muss. Mir geht es dabei genau so. Ich könnte nie damit leben, jemanden durch meine Fahrlässigkeit zugefährden.

Leider werden diese Spots wohl nie im TV ausgetrahlt, was ich sehr schade finde. Sowas könnte sicherlich was ändern. Denn letztzendlich zeigen diese Beiträge wie es sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir die spots jetzt nicht angeschaut, aber ich denk wenn die in der fahrschule gezeigt werden, würde das auch reichen, zumindest bei denen die den schein erst machen.

vielen ist es scheinbar egal, dass und wie sie andere (und sich) gefährden.

Die Spots sind allesamt nicht schlecht.

Oje ... und das zum Ende meiner ausgereizten MotorradSaison ... Asche auf mein Haupt.

EDIT: Aua ... Spot#5. =/
EDIT2: Spot#6 hätten sie sich sparen können. 75 statt 70 -> Mutter totgefahren ... is klar! Und dabei sitzt das Kind unangeschnallt im Wagen ... setzen 6!

Ein Thema, dass noch viel interessanter ist: http://de.youtube.com/watch?v=CK5moS2TBec

EDIT3: Fazit: Die Dinger kann man sich ruhig ein paar mal pro Saison ansehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ob so ein kloppi der meint er wäre beim autorennen obendrauf noch besoffen ist oder nicht, is mir wenn er mich denn tot oder zum krüppel gefahren hat auch scheiss egal.

muh2k4 schrieb:
Die Spots sind allesamt nicht schlecht.

.....

Nein, sind sie keineswegs. Sie schockieren, Ziel erreicht, sie werden verbreitet, die Leute werden vielleicht häufiger beim Autofahren darüber nachdenken, das es nicht nur um ihr Leben geht, sondern auch das von anderen betroffen sein könnte und auch dafür verantwortlich ist. Vielleicht fahren dann auch manche nicht mehr wie die Wildsäue und wenn man schon 105 auf der Landstraße fährt sie dann meinen mit 130 oder mehr vorbeiziehen zu müssen, nur weil sie es nicht ertragen jemanden anderen vor sich zu haben oder was weiß ich was in denen vorgeht.
Es geht darum das man sich und (seine) Kinder anschnallt, nichts trinkt und vorsichtiger fährt.
Gibt genug Hirnis die meinen das ein Gurt sie nur stören würde und sie dank ABS usw Götter wären die unantastbar sind. :rolleyes:

Man muss dazu aber sagen, dass dank immer besserer Sicherheitstechnik immer weniger Unfällen auf unseren Straßen passieren. Die jährliche veröffentlichte Statistik hat immer ein paar Tote weniger als letztes Jahr. Andererseits ist der Hauptgrund für Raserei die Sicherheitstechnik an sich. Wer weiß, dass er hervorragende Bremsen hat, vier Airbags und deformierbaren Spezialstahl in der Fahrgastzelle, der wird definitiv riskanter fahren.
Ich finde es schade, das man solche Spots braucht, um Respekt vor einem hochmotorisierten Wagen zu bekommen. Das ist eigentlich Teil der theoretischen Fahrschulausbildung.

Sorry, was haben diese Spots mit Autos mit mehr als 200 PS zu tun?

Mit nem 60 PS Kuebel kommt man auch auf 140+

Man kann sich auch mit nem Tretroller kaputt fahren, von daher verstehe ich die Ausgangsaussage vom Threadersteller nicht so ganz.

Auch verstehe ich die ganzen Leute auch nicht, die wie die Irren rumheizen als obs kein morgen mehr gaebe. Gut, ich ueberhole auch gern Schleicher und Leute die Strich 100 fahren, aber erstens kommts auf die Stiuation/Sichtweite/etc an, und zweitens kann man deswegen jemanden nicht mit verantwortungslosen Fahrern ueber einen Kamm scheren.
Ueberholen von langsameren Wagen als einer selbst ist fuer beide Parteien gut: Der Vordermann ist nicht vom hintermann durch auffahren gestoert, und der hinterherfahrende spart sich Nerven.

Naja aber ich sags mal so: Wo gehobelt wird, fallen Spaene, und es wird immer Leute geben die sich nicht kontrollieren koennen und somit fahren wie die Irren.

mfg

Naja aber ich sags mal so: Wo gehobelt wird, fallen Spaene, und es wird immer Leute geben die sich nicht kontrollieren koennen und somit fahren wie die Irren.

Wer will schon gerne unter den Hobel kommen? Ich möchte jedenfalls nicht zu Spänen zerfallen nur weil sich andere nicht im Griff haben mit wieviel Motorleistung auch immer.

Es gibt noch so viel mehr Dinge die für junge und alte Fahrzeugführer wichtig sind.

LKW-Fahrer müssen nun innerhalb von fünf Jahren 35 Stunden Weiterbildung nachweisen, warum nur die?

Vielen PKW-Fahrern täte es sehr gut in der Fahrschule mal ein paar km auf einem 40 Tonner zu fahren, damit sie den Blickwinkel und die Probleme der LKW-Fahrer mal kennenlernen, aber ach nichts ist.

Ich halte von derlei abschreckungsfilmchen gar nix. Weil sie bei denen, für die sie gemacht wurden, kaum etwas bewirken. Die Risiken kennen die Leute. Nur es herrscht halt die "mich trifft es eh nicht." oder die "ich berherrsch das doch." MEntalität. Ist ja nicht so, dass die LEute nicht wissen, was passiert, wenn man zu schnell fährt. Überall wird GEwalt zensiert und hier wird sie auf einmal als erzieherisches Mittel genutzt? Das einzige was hierdurch befriedigt wird ist die Sensationsgeilheit. "Boah wie schockierend! wie grausam, boah ey guck dir des ma an!" das ist alles was hängen bleiben wird und gerast wird trotzdem. Schwachsinnig sind die Filme auch noch, da völlig fehlerhaft was Physik angeht. Film 3 beispielsweise:

"... wäre das letzte, was sie hörte, nicht das knacken ihres Genicks". Dat hört die eh nicht mehr. Der Satz dient lediglich dazu, das ganze grausamer und brutaler wirken zu lassen. Davon abgesehen, hätte der Wagen auch mit 100 km/h (meilen werden dat nich sein) dort nicht gestanden, der KErl hat ja kaum gebremst.

Film 1 ist noch zynischer was das ganze angeht. Man kann die Gefahr von schnellem Fahren auch wesentlich weniger dramatisch, dafür aber deutlich pregnanter rüber bringen.

Film 2 ist ganz okay, hält er sich doch mit übertriebener Dramatik und GEwalt zurück.

Film 6 ist echt blöde. Gegen was wird hier ermahnt? gegen völlig unrealistisch bescheurtes fahren? Den der Speed wars wohl kaum der zum Unfall geführt hat...

Film 7 ist genauso bescheuert. Kind quasi tod aber die Mutter hat nurn paar Schrammen? Kriegt ein Auto bei so ne geschwindigkeit voll gegen die Beine kann aber stehen? Ja ne is klar. Und warum? Damits noch dramatischer ist und man den gehoben Zeigefinger nochn bissi mehr schütteln kann.

Alles in allem recht primitiv. es wird an die niedrigsten Ängste und Emotionen des Menschen appelliert und die Moralkeule geschwungen. Die eigentliche wichtige Information geht völlig unter.

Übrigens lest auch mal die Kommentare zu den Filmen durch. Bestätigen genau das, was ich mir zu diesen Filmen so denke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich meinen Vorredner nur Anschließen. Diese Videos dienen mehr der Panik mache als der Vekehrserziehung. Z.b. Im Film 1, Schnell Fahren beim Überholen ist doch richtig, schon in der Fahrschule hab ich gelernt, das man überholen sollte, wenn man deutlich schneller fährt. Und dennoch sehe ich jeden Tag leute auf der Straße, die nur 5-10Km/h schneller fahren als der Überholte... Der Fehler war ja nicht das Schnellfahren, sondern das Ausweichen vor der Katze, aber das wird am Schluß nicht mehr Erwähnt.

Wenn diese Videos etwas bewirken, dann das sich die " Ich fahre aus Prinzip 20Km/h langsamer als Erlaubt" Fahrer wieder gestärkt fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn darauf, dass diese Videos der Verkehrserziehung dienen sollen? Es ist Werbung. Und Werbung ist immer übertrieben und gute Werbung prägt sich ein, gleiches Prinzip wie bei den neuesten Antiraucher-Spots und den Clips von IBM.
Es geht hier um die Mentalitätsfrage. Begrifflichkeiten wie "Strich 100" werten gesetzestreue Fahrer ab und während man in den Foren fast kein einziges Bekenntnis zur eigenen Raubkopie sieht, ist die Rechtfertigung für eine Gesetzesübertretung im Straßenverkehr immer da und wird auch akzeptiert. Das will DOE ändern.
Ob die ihr Ziel erreichen ist doch offensichtlich. Selbst Mustis, der gar nix von solchen Filmchen hält, hat sich alle angeschaut und sogar die Kommentare gelesen. Euch spricht die Werbung also an. Über jene, die das gar nicht berührt, weder positiv (N-rG) noch negativ (Muvo), würde ich mir Gedanken machen.

Ach, wie oft werden solche Filme gezeigt und Jugendliche "vergessen" es? Wenn man feiern geht, dann denkt man nicht darüber nach. Zu diesem Zeitpunkt gibt es wesehntlich wichtigeres für die jugen Leute. Meiner Meinung nach ist der Satz: "Mir wird das so oder so nicht passieren" ein sehr entscheidender.
Vllt. sollte man mal eine Metode entwickeln, die es Jugendliche/Erwachsene zu "spüren" bekommen, wie es so ist, einen Autounfall wegen Alkohol, Müdichkeit oder sonst was zu haben.
Wenn man raucht, dann denkt man auch nicht über die ganzen schwarzen Lungen nach, die man in den Schulen als Abschreckung gesehen hat. Einzig wenn man im Sterbebett liegt und die Enkeln einen besuchen, kommt wieder eimal der Weiße Rat: "Fang bloß nicht das rauchen an":rolleyes:

Stalker

Ich finde die Idee hinter den Videos gut. Wenn ich sehe wie viele wie die Bekloppten fahren, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich bin im Moment eher froh, dass ich nicht selber fahre sondern mich von der Bahn fahren lasse. Es gab in meinem Leben haufenweise Situationen bei denen ich am Gesunden Menschenverstand gezweifelt habe. Mal ein paar extreme Beispiele:

Ich bin Abends auf einer kurvenreichen Landstraße nach Hause gefahren. In einer Kurve hatte ich in ca. 350m vor mir ein Auto auf meiner Spur, dass mir entgegen kam um einen Langsamen Trecker zu überholen. Mir ist das Herz wirklich in die Hose gerutscht vor allem weil das Auto immer weiter auf mich zuraste. Zu diesem Zeitpunkt stand ich schon auf der Landstraße und hatte meinen Warnblinker an und ihm schon x mal die Lichthupe gegeben damit der Kerl mal reagiert. Aber nö der musste ja mal eben schnell an dem Trecker vorbei. 50m vor mir ist er dann wider auf seiner Spur gewesen. Fazit, nochmal gut gegangen weil ich eine Vollbremsung hingelegt habe.
Wider ein anderes mal auf der Autobahn, ich überhole eine LKW-Kolonne von 5 LKW, zwischen dem zweiten und dritten sind ca. 200m platz gewesen. Ich fahre also mit 180km/h an diesen LKWs vorbei und bemerke zwischen dem zweiten und dritten LKW einen Ford Fusion der in etwa die Geschwindigkeit der LKWs hatte. Mein Gedanke war, ok ich fahre eh mehr als doppelt so schnell, kannst du den auch noch mit überholen und gehst nicht nach rechts rüber. Für 100m eh ziemlich sinnlos. Was dann kommt war aber definitiv ein Fall von Idiotie. als ich mich dann dem Ford Fusion auf 50m genähert hatte schert dieser ohne Blinker und unvermittelt mit etwa 90km/h auf meine Spur aus. Die Familie in diesem Fusion hatte Glück, dass mein Beifahrer einfach nur noch "Rechts rüber" gebrüllt hat und ich das auch sofort gemacht habe. Bremsen wäre hier eh zu spät gewesen. Meine nächste Aktion war dann nur, runter von der Autobahn und auf nem Rasthof wieder das Zittern aus den Gliedern bekommen.

Fazit, auch depperte Fahrweise kann einen in Lebensgefährliche Situationen bringen. Von daher finde ich das Motto "Pay Attention, or pay the price!" sehr gut.

N-rG schrieb:
Bei meinem Bruder, der vor 4 Monaten seinen Schein bekommen hat und sich gleich einen 200PS starken wagen gekauft hat, wirkte das total. Er sagt mir oft beim fahren, dass er an diese Spots denken muss. Mir geht es dabei genau so. Ich könnte nie damit leben, jemanden durch meine Fahrlässigkeit zugefährden.
Hat er den Wagen selbst finanziert? Wenn nein, dann sind die Geldgeber selbst schuld. Er denkt an die Spots, aber wozu braucht ein absoluter Fahranfänger 200PS?!

red_stalker schrieb:
Ach, wie oft werden solche Filme gezeigt und Jugendliche "vergessen" es? Wenn man feiern geht, dann denkt man nicht darüber nach.
Dann muss man sich eben nicht ins Koma saufen und dann mit dem nächsten Deppen mitfahren. Ich hätte früher *immer* die Möglichkeit gehabt, mir egal von wo aus ein Taxi zu nehmen wenn ich bei dem verantwortlichen Autofahrer nicht einsteigen will. Auf einer Parallelschule in meiner Stadt konnten das leider welche nicht, drei davon starben vor ihrem Abitur an einem Baum. :(
Zu diesem Zeitpunkt gibt es wesehntlich wichtigeres für die jugen Leute. Meiner Meinung nach ist der Satz: "Mir wird das so oder so nicht passieren" ein sehr entscheidender.
Vllt. sollte man mal eine Metode entwickeln, die es Jugendliche/Erwachsene zu "spüren" bekommen, wie es so ist, einen Autounfall wegen Alkohol, Müdichkeit oder sonst was zu haben.
Das macht die Polizei bereits. Zumindest ich fand die Autowracks vor der Disko nicht spaßig und "cool", sondern bedrückend. Zuletzt kam in Auto mobil (Automagazin auf Vox) noch eine Dkumentation über eine Vorführung. Dort wurde an einem Autokran ein Astra hochgezogen und dann ausgeklinkt auf einen Baumstamm geknallt, simuliert Tempo 70 mit seitlichem Aufprall auf einen Baum. Der Wagen ist natürlich gefaltet bei der Fahrgastzelle, da ist nichts mehr übrig. Imho sollten normaldenkende *das* deutlich besser im Gedächtnis behalten als so ein Video. Das beklemmendste ist immer noch die Realität und wenn man dann merkt, das man in die Fahrgastzelle nur noch ein Bein reinkriegt statt vier Personen, dann weiß man welche Kräfte dort wirken.
Wenn man raucht, dann denkt man auch nicht über die ganzen schwarzen Lungen nach, die man in den Schulen als Abschreckung gesehen hat.
Sorry, aber wer heute noch raucht, der hat einfach in der Beziehung den Schuß nicht gehört und ist selbst schuld. Wer nicht über sein Handeln nachdenkt, hatte schon immer ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber rauche ja auch nicht. Mir haben diese abartigen Bilder in der Schule von den schwarzen Lungen schon genug "Angst" eingejagt. Aber was ich damit sagen wollte:
Wenn man raucht, dann denkt man nicht darüber nach, wie es in 20 Jahren sein wird. Ob man im sterben liegt oder man bis dahin die Sucht des Rauchens schon besigt hat. Desweiteren ist doch auch der Gruppenzwang sehr hoch. Wenn man in einer Clique nicht mitraucht, dann ist man gleich der looser und wird ausgeschlossen.

Stalker

Öhm, das geht doch mit der Pubertät los? Man grenzt sich von anderen ab, man sucht sich seinen eigenen Stil, man sucht sich Leute, die gleich sind. Ist doch ganz normal?! Wenn dann die Mehrzahl das Rauchen anfängt, dann fangen viele auch damit an, damit Sie nicht ausgegrenzt werden.
Wobei ich damit nicht sagen will, dass jeder Jugendliche so etwas macht. Zum Glück gibt es auch Jungs und Mädels die es einsehen und nicht damit anfangen!

Stalker

Hab mir gerade alle angeschaut und muss sagen dass sie mich schon irgendwie mitgerissen haben.. In so einer Art und Weise hab ich noch nie Werbespots gesehen, die die heftigen Auswirkungen eines Unfalls so kurz und prägnant schildern.

Ich weiss nicht, aber das Rauchen ist doch ein bisschen was anderes als sein Leben und das Anderer jede Sekunde aufs Spiel zu setzen, wobei man es doch vermeiden kann. Früher oder später schädigt sicherlich beides, trotzdem würde ich es nicht in eine Relation zueinander setzen.

Rauchen gefährdet ja auch andere, daher ja die Diskussion um die Ladenlokale. Mich wundert nur ein bißchen, dass die Jugendlichen heutzutage immer noch diese Du-gehörst-nicht-zu-uns-Schiene fahren, wenn man nicht raucht. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

red_stalker schrieb:
Wenn man raucht, dann denkt man nicht darüber nach, wie es in 20 Jahren sein wird.
Ich hab auch ein paar Freunde die rauchen, manche denken schon darüber nach, aber alle haben eins gemeinsam - sie sind einfach zu schwach um noch aufhören zu können, die Sucht ist einfach schon zu stark.
Desweiteren ist doch auch der Gruppenzwang sehr hoch. Wenn man in einer Clique nicht mitraucht, dann ist man gleich der looser und wird ausgeschlossen.
Mit 13/14/15 vielleicht, ansonsten würde ich mich dann dieser Gruppe eh nicht zugehörig fühlen, wenn das Verständnis schon dabei nicht gegeben ist. Das sind dann auch die Gruppen, die besoffen Auto fahren weil sie ja soooo cool und toll sind. (Nein, ich kann nicht verstehen wie man zu jemand ins Auto steigen kann, wenn man weiß das dieser was getrunken hat.)

Zurück
Oben