Beitragseditor des ComputerBase-Forums: Backspace-Taste mitten in einer Zeile entfernt voranstehende Zeilenumbrüche

Interessant...
Ohne Shift-Enter kann ich das weder im Chrome, noch im Firefox wirklich nachvollziehen. Ich vertippe mich oft genug als das mir das aufgefallen waere :D
Ausser zwei Gelegenheiten das es im Firefox passiert ist, wo ich im Nachhinein aber nicht mehr sagen kann ob der Zeilenumbrich ein Enter oder Shift-Enter gewesen ist.

Es waere interessant zu wissen ob das auch bei einem blanken Profil auftritt, und ggf. welche Addons installiert sind. Bei mir ist sowohl im Chrome als auch im Firefox nur uBlock installiert, sonst keinerlei Addons.

Hmm, manche andere haben auch schon gesagt, dass sie (vermutlich) nicht Shift+Enter nutzen. Ich habe die Hoffnung, dass beide Teilprobleme letztendlich dieselbe Ursache haben und dass wenn man eines behebt, das andere automatisch ebenfalls verschwindet.

(Wenn nicht, dann bräuchten wir einen reproduzierbaren Test-Case, wie man das Problem auch ohne Shift+Enter triggern kann.)

Es tut mir leid, ich glaube ich nutze doch Shift und Enter. Habe mich extra selber beobachtet beim schreiben.

Ob ich mir das abgewöhnen kann.. :x

Ich kann gerne mal zu Hause testen, ob es auch mit normal Enter das Problem gibt.

edit. So, zu Hause gestetet: Jap, scheint an Shift+Enter zu liegen

edit2 zu warum auch immer man das nutzt (was sich Steffen ja gefragt hat): Ich denke das kommt vermehrt (wieder) zurück, da die (meisten?) Messenger (Teams, Discord etc.) das normale Enter als Wunsch zum Absenden der Nachricht verstehen. Und mittels Shift kann man eben Absätze einfügen. ...mir nur grad so eingefallen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
(Wenn nicht, dann bräuchten wir einen reproduzierbaren Test-Case, wie man das Problem auch ohne Shift+Enter triggern kann.)

Passiert nachwievor beim Schreiben von Beiträgen, ist halt keine bestimmte Methode. Manchmal passiert es auch nicht. Dieser Bug tritt aber auch bei PNs auf und das selbe Spiel auch bei Hardwareluxx im Forum und in PNs.

Ich habe U-Block Origin drauf. Dabei ist es egal, ob die Werbung blocke oder nicht.

(Bei ,,Origin" habe ich mich eben vertippt, die Leerzeile verschwand, habe sie wieder eingefügt.)

Ich habe sonst noch so ein ungenutztes H264IFY-Plugin, das kann ich mal entfernen.

Hallo @Steffen,

ich weiß nicht, ob bei mir was falsch läuft, aber seit einige Zeit funktioniert die Beitragserstellung ziemlich komisch und nervig.

Wenn man einen Absatz macht um einen Beitrag lesbarer zum machen, dann wird während der Korrektur durch die Backspace-Taste die vorher eingefügte Leerzeile wieder gelöscht.
Das tritt immer auf, wenn man den Zeilenumbruch mit Shift-Enter macht glaub ich.

Für mich ist das eine normale Tastenkombination aus dem Alltag, die ich nicht ablegen kann, weil bei vielen Programmen sonst ein Button getriggert wird.

Könnt ihr das irgendwie abstellen? Oder gibts hinter diese Reaktion einen speziellen Sinn?

Vg
rg88

@Nilson
Ach super :)
Wusste nicht, dass das Problem schon bekannt ist.
Soweit bin ich in der Suche nicht zurückgegangen. Danke!

Lustigerweise ist es mir erst beim schreiben dieses Threads aufgefallen, wann es eigentlich passiert. Also, dass es nur bei Shift-Enter auftritt. Das macht man so unbewusst und ich konnte nie eine logische Verbindung herstellen, wann er passiert.
Manchmal mach ich ja auch einfach nur nochmal durchlesen vor posten und drück dann normal Enter mit dem Zeigefinger, deshalb tritts wohl nicht immer auf

Mich nervt das halt tierisch und ist kacke, dass da nach Monaten noch nichts passiert ist. Ich kann mir das nicht abgewöhnen, sonst läuft mein halber Berufsalltag ins Chaos :D

rg88 schrieb:
Mich nervt das halt tierisch und ist kacke, dass da nach Monaten noch nichts passiert ist.

Ich könnte auch ausrasten, wobei das bei mir nachwievor ohne Shift passiert. Da verliert man auch die Hoffnung, dass die Entwickler das überhaupt patchen. Bei Hardwareluxx und Simforum ist das auch der Fall, beide benutzen Xenforo.

Hallo liebes Forum-Team,

ich habe seit kurzem (gestern?heute?) das Problem, dass beim Schreiben von Forenbeiträgen Leerzeilen, die ich zum Strukturieren nutze automatisch gelöscht werden und der Text dann als WoT direkt zusammenklebt.
Nutze MacOS 13.2 (hier eben wieder beim Schreiben, dieser Satz sollte eigentlich eine Leerzeile haben), und Chrome 110.0.5481.177 mit Ublock und KeepassXC Plugin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Es gab mal ein Problem mit Leerzeilen die per Shift+Enter eingefuegt worden sind.

Ist das Problem moeglicherweise damit verwandt?

Erste Leerzeile normal, zweite Leerzeile mit Shift+Enter.
Ok, bei mir funktionierts, Chrome-derivat, 106.0.5249.200

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Sieht wohl so aus, bin das noch aus den "Alten"-Tage so gewohnt, als man mit "Enter" den Beitrag absendete und mit "Shift-Enter" die Leerzeile einfügter. Aber ja scheint ein Shift-Enter-problem zu sein.....

Moment, wann verschwinden die Leerzeilen?

Wenn man eine Leerzeile mit Shift-Enter macht, und dann, egal wo, Backspace drueckt, verschwinden diese, noch vorm Abschicken.
Das aber Leerzeilen nach dem Abschicken verschwinden hatte ich so noch nie.

Zurück
Oben