Bekomme den Epic Games Launcher ums verrecken nicht sauber installiert

Metalveteran

Lieutenant
Hallo,

heute dreht sich bei mir alles um Windows 11, nachdem ich Euch in der letzten Zeit mit Linux-Fragen auf den Senkel gegangen bin :)

Immer, wenn ich den Epic Launcher installiere, scheitert es an den Online Services, die zusätzlich installiert werden(warum eigentlich?). Ohne die lässt sich der Launcher laut Meldung nicht aktualisieren, und die Option, einen anderen Installationsort zu wählen, existiert nicht.

Ich hab Win11 heute schon mehrfach installiert, beim letzten Mal auch ohne die bisher vorhandenen Profile (App-Einstellungen etc.) zu nutzen. Also echt "clean".

Ich installiere den also, nachdem ich ihn heruntergeladen habe. Geht auch ohne Fehlermeldung durch. In den Einstellungen soll ich aber noch die Online Services installieren. Und das schlägt jedesmal mit dem selben Fehler (EOS-ERR-1602) fehl.

Was hier steht https://www.epicgames.com/help/de/c...ore_ErrorCodes/fehler-eos-err-1602-a000090592 hab ich alles durchgeführt. No chance :(

Was mir aufgefallen ist:
Trotz echt frischer Win11-Installation ohne Nutzung vorheriger Profile exiostierte ein "Unbekannter Nutzer" in den Rechten. Ich habe ALLEN vorhandenen ALLE Rechte gegeben. Fehler. Die beiden "komischen" Nutzer entfernt - Fehler.

Ist da einfach nur n Bug in der aktuellen Installation? Auf dem Hauptrechner läuft grad ein memtest86 durch, und nach ner guten halben Stunde keine Fehler gefunden. Aber ich lass mal weiterlaufen.

Ach ja, ich hab ein BIOS-Update gemacht...

CPU: 7800X3D
MB: MSI Tomahawk B650
RAM: 64GB G.Skill Flare X5
SSD: Samsung 980 Pro 1TB (laut CDI 98% Health)

teste mal eine andere Internet Verbindung, temporär Handy Hotspot.

Router hab ich neu gestartet, Kabel auch gewechselt. Aber ja, mach ich gleich mal nach dem memtest.

Da muss halt Windows auf Anfrage das Framework installieren, funktioniert normalerweise problemlos. Aber wer weiß schon was bei dir alles optimiet ist, Pi-Hole, Blocklists, Windows ohne Benutzer, irgendwelche Window shutup scripts etc....

NICHTS optimiert! Blanke Win11-Installation, und nach Treiber- und Windows-Updates NUR den Epic Store installiert. Die NET Framework Meldung kam auch nicht, das hab ich dann nachträglich noch installiert.

Nachtrag Mit Hotspot dasselbe Spiel.

Auch keine Custom Installation? Den Stick mit dem MCT erstellt oder "irgendwie" rumgefuhrwerkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Arboster
Metalveteran schrieb:
Immer, wenn ich den Epic Launcher installiere, scheitert es an den Online Services, die zusätzlich installiert werden(warum eigentlich?

Kannst du das konkreter schreiben? Was sollte da zusätzlich installiert werden?

Metalveteran schrieb:
Win11 heute schon mehrfach installiert, beim letzten Mal auch ohne die bisher vorhandenen Profile (App-Einstellungen etc.)

Was sind die Profile in Windows? Meinst du einen normalen Benutzer Account anlegen?

Metalveteran schrieb:
Win11 heute schon mehrfach installiert

Wie konkret? Welche Windows Version? Komplett Clean also die Partition formatiert? Eine alte Windows Version die erstmal 2h Updates braucht bis die ansatzweise nutzbar ist?
Hast du offene Updates bei den Windows Updates stehen? Bitte auf prüfen drücken und erst wenn es keine Updates mehr gibt kannst du weiter machen.
Alle Treiber sind auch installiert, also nichts ohne Treiber im Geräte Manager?
Dann erst Software installieren, vorher kann es seltsame Probleme geben.

Welches Antivir/Firewall benutzt Du?

-Win11 23H2 über Ventoy, kein verändertes ISO
-Nach dem Start meldet sich (vermutlich wegen MB) das MSI Center mit den ganzen AMD-Treibern. Lasse ich durchlaufen
-danach Windows-Updates (stosse ich manuell an und warte brav, danach reboot)

Der Epic Games Launcher scheint aus zwei Teilen zu bestehen. Einmal der Launcher selber (der sauber installiert wird), und dann zeigt die Installation noch "Epic Online Services" an. Keine Fehlermeldung. Gehe ich dann im Epic Launcher in die Einstellungen, steht ganz oben "Epic Online Services installieren". Ich klicke auf installieren, und nach kurzer Zeit Fehlermeldung mit dem o.g. Fehlercode.

Antivir nur Defender

Es steht dort aber, das sich der Launcher sonst nicht aktualisieren kann?! Ausserdem hat es ja sonst auch immer funktioniert. "Braucht man nicht" ist da eine sehr unbefriedigende Antwort ;)

hc_026.jpg

Das kommt bei mir, wenn ich es installieren will.
Ist wohl ein allgemeiner Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Metalveteran
Ich hatte das gleiche Problem. Lösung war ein alter Trick aus XP-Zeiten:
Den Epic Games Launcher direkt über den Explorer explizit mit Adminrechten starten. Dann hat die Installation der zusätzlichen Services geklappt. Die herkömmliche Bestätigung über die Benutzerkontensteuerung war nicht ausreichend.
Anschließend kann der Epic Launcher herkömmlich übers Startmenü gestartet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, SpartanerTom und Tevur
@mytosh Oder noch viel besser: Playnite

Die vorgeschalteten Launcher ersetzen aber nicht die Base-Launcher, so wie du es hier vermuten lässt. Ohne EPIC, Steam, Amazon etc. kannst du die Spiele starten, noch nicht installierte aber nicht installieren (Ausnahme: GOG per Web-Download).

Welche windows 11 ? Home oder Pro, habe das selbe Problem bei Windows11Home an meinen anderen beiden Rechner ist Windows Pro und da lässt sich der Epic Games Store einwandfrei installieren,.

• Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
Zurück
Oben