Bekomme die ENERMAX AQUAFUSION ADV geschenkt, aber ein Teil fehlt

Prymae

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
51
Hiii,


Ich bin langsam Stammkunde,

Ich bekomme demnächst die ENERMAX AQUAFUSION ADV von nem Kollegen einfach geschenkt da er die Zuhause rumfliegen hatte,

Er meinte jedoch das ein Teil für die Befestigung fehlt. Und zwar ist es irgend ein Teil was hinter dem Mainboard angebraucht wird. Wahrscheinlich zur Fixierung.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wenn ich selbst noch ein Teil zur Befestigung habe welches für die Luftkühlung dient die ich nutze, sollte es doch eigentlich passen oder?

Leider kann er oder ich nicht genaustens zuordnen wie das Teil heißt.

Bitte um Nachsicht
 
Das kann dir mit diesen Angaben keiner beantworten.

Das Teil nennt sich "Backplate" und existiert in verschiedenen Ausführungen.

  • auf welchem Mainboard mit welcher CPU wird die Kühlung verbaut?
  • welchen Kühler hast du jetzt drauf?
  • Für welches Board wurde die Aquafusion bei deinem Kollegen eingesetzt?

Und ganz davon abgesehen: warum willst du überhaupt wechseln? Nur weil er sie dir schenkt? Was genau versprichst du dir davon?
Ist es die 120mm, 240mm oder 360mm Variante? Bietet dein unbekanntes Gehäuse Platz für den Radiator? Hat dein nicht genanntes Mainboard einen Anschluss für die Pumpe? Ist diese üäberhaupt noch intakt? Wie alt ist die Kühlflüssigkeit in der AiO und wie lange stand sie evtl. still?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, djducky, Xero261286 und 2 andere
Eine AiO die Zeit X rumlag ist auch nicht als Geschenk immer die erste Wahl.
Die Fragen von @Captain Mumpitz sollten auf jeden Fall beantwortet werden. Gibt es denn aktuell Probleme bei der Kühlleistung deines jetzigen Setups?
Wie sind denn die aktuellen Temperaturen mit deinen unbekannten Teilen? Je nach CPU können unterschiedlich hohe Temps normal sein.
 
Millkaa schrieb:
Probleme bei der Kühlleistung deines jetzigen Setups?
Wie sind denn die aktuellen Temperaturen mit deinen unbekannten Teilen? Je nach CPU können unterschiedlich hohe Temps normal sein.
Also die Temperaturen sind eigentlich einigermaßen ok, hab jetzt nicht den Stresstest oder so gemacht aber wenn ich Sachen wie MW3 zocke dann geht die bis zu 70 Grad. Jedoch ist mein jetziger Kühler unangenehm laut.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
360mm Variante? Bietet dein unbekanntes Gehäuse Platz für den Radiator? Hat dein nicht genanntes Mainboard einen Anschluss für die Pumpe? Ist diese üäberhaupt noch intakt? Wie alt ist die Kühlflüssigkeit in der AiO und wie lange stand sie evtl. still?
Die Aio stand ca. 4 Monate still,
Soweit ich weiß hat die nen AM4 Support und sollte dann ja eigentlich auf mein Mainboard passen. Vielleicht denke ich mit mein Halbwissen auch zu simpel.
 
Der Lüfter wird laut, nicht der Kühler. Der Kühler ist ein Block aus Aluminium und macht keine Geräusche.
Und auch hier, um welchen Kühler geht es?

Ich würde erstmal sämtliche Fragen entsprechend beantworten, dann kann es hier auch entsprechend weitergehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
wenn du Sie auf eine Intel bauen willst brauchst du die Backplate, für AM4 brauchste die Backplate nicht, die bei der Enermax dabei liegt ist nur für Intel.
 
@Prymae
Wenn du Stammkunde werden willst, dann gewöhne dir an Details zu liefern. Umso mehr, umso besser.
Welche CPU? Welches MB? Welcher aktuelle Kühler? Welche AiO Version?

Edit: Wenn es der besagte 5800X3d aus deinen anderen Postings ist, dann sind 70 Grad unter Vollast so erst einmal nicht schlimm. CPU Kühler, Gehäuse und Lüfter (Airflow) wären auch wichtig zu wissen.
Es kann auch passieren, dass du mit einer AiO schlechter klar kommst.

Stell dir das ganze wie in einer Auto Werkstatt vor. Wenn du nur sagst dein Auto ist kaputt und nicht sagst welches Model, welcher Motor etc. dann wird es schwer. Das rote mit den vier Reifen wird keiner Werkstatt ausreichen. Hier ist es exakt das gleiche. Details, Details, Details.
 
@dSi es sei denn, sein aktueller Kühler hat auch ne eigene Backplate, dann müsste er die originale AM4 Backplate wieder hervorkramen. Sofern noch vorhanden.
Also vorsicht bevor wir hier nicht alle Details haben. Bislang haben wir gar nix.
 
mir fällt auf anhieb kein AM4 Kühler ein der eine eigene Backplate hat für AM4 besonders keine AIO aber ich lerne gerne dazu :D

Edit: aber hast recht Noctua hat ja seine eigene Konstruktion

aber selbst wenn er seine nicht mehr findet so eine AM4 Backplate gibts für 5-6 euro bei amazon

https://www.amazon.de/Yosoo-Health-...700871774&sprefix=am4+backplate,aps,92&sr=8-6

von daher geschenkten gaul guckt man nicht ins maul, reinbauen das ding fertig
 
Eine AiO, die über eine unbekannte Zeit lief und nun 4 Monate stillstand, einfach mit blindem Vertrauen einbauen, kann auch mal in die Hose gehen.
Dann ist die Pumpe verstopft, die Schläuche im schlimmsten Fall porös, irgendwas undicht, oder wasweissich - und Garantie hat man ggf. auch keine mehr drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
er bekommt sie geschenkt ! was is mit euch los ? da ist doch Garantie sowas von egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Poink
Die Garantie ist egal, sofern bei einem eventuellen defekt Wasser ausläuft und auf die Hardware tropft?

👍
 
Warum hatte ich dann mal hier im Forum eine defekte Grafikkarte gesehen die durch eine AIO Wasserkühlung gegrillt wurde, weil die Schläuche geplatzt sind und alles auf der Grafikkarte gelandet ist?

Die AIO war nur 1 Woche in Betrieb und da war eine fehlerhafte Dichtung schuld daran

Destilliertes Wasser wird leitend sobald es mit Staub in Berührung kommt
 
ja was denn nu? sind die Schläuche geplatzt oder eine Defekte Dichtung ?

warum wollt Ihr denn hier im Forum die Leute immer wieder zu etwas regelrecht zwingen, wenn er eine AIO geschenkt bekommt und will Sie verwenden dann lass ihn doch, genauso wie eine AIO kaputt gehen kann, kann ein netzteil durchbrennen und alles grillen oder eine Spannungswandler auf dem Mainboard und die CPU mit in den Tod reißen oder die GPU einfach nur so kaputt gehen.

Es kann immer etwas kaputt gehen dann sollte man sich keinen PC anschaffen und die heutige Hardware ist nicht mehr für die ewigkeit ausgelegt so wie vor 20 jahren, das ist mittlerweile bei allem so, was lange hält bringt kein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prymae, Blood011 und Poink
dSi schrieb:
Es kann immer etwas kaputt gehen
Und genau dafür gibt es Garantie, die einen in einem solchen Fall zumindest finanziell bei solchen Schäden unterstützt. Ich würde mir niemals eine gebrauchte AiO holen, auch nicht geschenkt.

Aber wir sind hier bereits viel zu weit. Noch immer fehlen erstmal all die grundlegenden Infos.
 
das eine AIO ausläuft ist immernoch genauso hoch wie ein 6er im Lotto vorallem wenn Sie vorher schon eine Zeitlang in Betrieb war, ich hab auch noch eine AIO im schrank liegen, die lag dort über 1 Jahr, mal wieder ausgepackt eingebaut und läuft nach paar wochen wieder ausgebaut und wieder eingepackt.

hab die damals günstig geschossen, AIO sind sehr sehr sicher solang man nicht selber daran rumbastelt oder sie unsachgemäß einbaut.

Selbst wenn man Garantie hat und Sie würde auslaufen dann sagt kein Hersteller klar wir zahlen dir alles neu, da musst du den ganzen PC eingschicken der dann wochenlang untersucht und geprüft wird bis dir irgendein Hersteller Hardware zahlt die durch die Defekte AIO mit in den Tod gerissen wurde. Vorallem ist die erste Feststellung immer ob an der AIO gebastelt wurde oder ob Schläuche abgeknickt wurden oder Sie unsachgemäß eingebaut wurde, danach wird die restliche Hardware untersucht ob Sie wirklich durch Wasserschaden kaputt ging (was nebenbei fast unmöglich ist).

In den letzten Jahren haben das schon einige versucht, sich defekte Hardware bei kleinanzeigen gekauft mit alter rechnung und eingebaut und versucht Hersteller abzuziehen mit angeblichen Wasserschäden und sonstiges.

Du malst gerade den Teufel an die Wand den es nicht gibt bei einer AIO.

Außerdem ist alles geklärt, der TE will die AIO auf ein AM4 System bauen, bei den Enermax AIO´s liegt immer nur ein Bracket für Intel bei, selbst wenn er die Originale AM4 Backplate vom Mainboard nicht mehr hat gibt es diese für 5-6 Euro bei Amazon mit Kostenlosen Versand als Prime Mitglied.
 
dSi schrieb:
Außerdem ist alles geklärt
Ist es nicht. Wir wissen nichtmal welche Grösse die AiO hat. Ne 120mm würd ich mir z.B. nie einbauen, die ist u.U. sogar schwächer als der unbekannte Luftkühler.
Und ob ein entsprechender Radiator in seinem unbekannten Case Platz findet, wissen wir auch nicht.

Also nein, gar nix ist geklärt.
 
die neuen Aquafusion wurden komplett überarbeitet, die haben nicht mehr das Pumpensterben der alten Enermax und einen neuen Kühlerboden, das zeigen auch die Kundenbewertungen auf diversen Seiten das die neuen Aquafusion wirklich um einiges besser sind als die alten dinger, selbst eine 120er Aquafusion reicht für seinen AM4
 
Also laut Handbuch braucht es nur die AMD Backplate für AM4
Und die ist ja beim Board dabei

1701103429296.png



Die Aquafusion ADV ist dazu recht neu. Was soll die ausgebaut für ein Problem bekommen, was sie nicht auch im Laden in der Orginalverpackung bekommt?
Also echt jetzt, man kann ja Schiss vor AIO haben, aber man kann es auch komplett übertreiben.
Wenn man nicht am Kopf oder an den Schläuchen rumbastelt ist die normal auf alle Fälle dicht.

Und die ADV AIO die ein paar wenige Monate aufm Markt ist, hat poröse Schläuche oder was?
Ich hab Wasserschläuche im Einsatz die sind 20 Jahre alt und ihr macht euch über ein paar Monate Gedanken?
Alter Falter!

Dazu hat dSi ganz klar recht, die Flüssigkeit leitet nicht.
Hatte im 2020 eine undichte Wakü und hab das Ding nach Bluescreens sogar 2x wieder gestartet, weil ich nicht gerafft hab, dass es Undichtigkeiten gibt und der Proz wegen Überhitzung abschaltet.
Und da war die Suppe auf der Graka, überall aufm Board und in dem ersten M.2 Slot schon bei den Neustarts
Defekte gab es keine.

Man kann ja übervorsichtig sein, aber das ist jetzt alles etwas gar arg übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben