Bekomme einfach meine Temps nicht in den Griff

cRomeee

Ensign
Hi,

So da ich für meine H60 nur provisorisch den Lüfter von meinem alten CPU Kühler drauf hatte, habe ich mir zwei Noctua F12 bestellt um diese auf meine H60 zu schrauben.
Gestern sind diese gekommen und hab sie heute eingebaut. Hab mir diese bestellt und gehofft ich bekomme meinen CPU so ein paar Grad kühler im Idle und auch unter Last.

Meine Belüftung im Case ist folgendermaßen:

- Hinten die H60 mit den beiden F12 reinblasend laufen mit den Low Noise Adapter (CPU Fan Anschluss MB)
- Oben zwei Fractal 140 mm rausblasend am MB (3pin)
- Vorne ein Fractal 140 mm reinblasend am MB (3pin)
- Unten ein Shadow Wings 120 mm reinblasend am MB (4pin)

Die Gehäuselüfter lass ich über SpeedFan auf 50% laufen (ca. 700 Upm)
Die beiden Noctua am Radiator laufen auf dauer 100% (ca. 930 Upm) und sind so nicht zu hören.
Wenn ich die F12 ohne den Low Noise Adapter anschließe, sind sie ab 70% Laufleistung nicht mehr zu ertragen (Surren).

jetzt zu den Temperaturen:

- CPU im Idle 39°C, bei BF3 ca. 45°C, Prime 51°C
- Case 34°C

Die Temperaturen gehen leicht runter sobald ich die Gehäuselüfter alle auf mehr laufen lasse, der ganze PC ist dann aber einem vorbeifahrendem Zug gleich zu stellen!
Wenn ich das Case offen stehen lasse kommt alles 3-4°C kühler.
Raumtemperatur beträgt ca. 22°C.

Wie seht ihr das? Mach ich irgendwas falsch? Oder ist das alles i.O.?
Vllt. hab ich auch falsche Vorstellungen?

Hier noch mein System:

- Phenom II 955 3,2 Ghz
- Gigabyte GTX 460 SLI
- ASUS Sabertooth 990 FX
- 8 GB Corsair RAM
- 2 SSD
- 2 HDD
- alles in einem Fractal Design Arc

Danke für jede Antwort bzw. Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk das die CPU im Idle schon etwas kühler sein könnte oder hab ich da Wahnvorstellung? :freak:

Ich verstehe dein Problem nicht. 51 Grad in Prime sind doch mehr als okay für nen Phenom II ?

die Temps sind perfekt ich weiß nich was du hast^^ sowas is für ne cpu normal brauchst du dir keine gedanken zu machen ;)

Dann liegts wohl an mir, hab irgendwie das komische Gefühl das die Idle Temp einfach etwas zu viel ist!
Um die Prime Temp gehts mir jetzt auch weniger, frage eher wegen der Idle Temp ;)

Die Temps sind ok. Lass es so und fummel nicht dran rum.

Hi,
wichtig ist natürlich auch wie Deine Kabel im Gehäuse verlaufen.Wenn alles kreuz und quer verlegt ist,macht sich das auch auf die Temperatur bemerkbar.Ausserdem kommt es auch drauf an, welchen durchsatz deine Lüfter haben.Laut heißt ja nicht gleich Effektiv.

dapoly schrieb:
die h60 ist doch ne wasserkühlung, sollten die temps da nicht niedriger sein?

Auch bei ner WaKü sind die Temperaturen stark von dem Bauteil abhängig, dass die Wärme letztlich an die Luft abgibt.
Und jetzt schau Dir mal an wie groß das bei ner H60 ist. ;-)
Ne WaKü bringt m. E. nur Vorteile, wenn man eine "richtige" mit großen Radiatoren aufbaut.
Ich hatte mal nen Rechner mit 2 x 240cm langen Radiatoren und da bliesen 4 120er Lüfter langsam und somit geräusscharm drauf.
Diese Mini-WaKüs bringen gegenüber nem guten Kühler mit Heatpipes keine Vorteile was die Kühlleistung betrifft.

Ab 80 Grad sollte man mal nachsehen was da los ist.
Bei deinen Temps ist alles ok!

Eine H60 ist auch nicht viel besser als ein ordentlicher Luftkühler mit gutem Luftstrom.
Also kannst du auch nicht vielmehr erwarten ;)

Chuckroll schrieb:
Hi,
wichtig ist natürlich auch wie Deine Kabel im Gehäuse verlaufen.Wenn alles kreuz und quer verlegt ist,macht sich das auch auf die Temperatur bemerkbar.Ausserdem kommt es auch drauf an, welchen durchsatz deine Lüfter haben.Laut heißt ja nicht gleich Effektiv.

Habe ein gutes Kabelmanagement im Case, daran sollte es nicht liegen! Auch der HDD Käfig vor dem Frontlüfter ist ausgebaut, also kommt gut Luft durch!

Ich wundere mich nur, weil ich mit meinem alten Luftkühler (der leider verreckt ist) im Idle 36°C Standard hatte! Unter Last war der CPU wärmer wie bei der H60, deswegen wundert mich die hohe idle Temp mit der H60...
Hab mir die H60 gekauft weil ich eigentlich dachte ich bekomm paar Grad weniger bei der CPU, hab ich mich wohl getäuscht :D
Wenn hier aber der Grossteil sagt, dass alles ok ist, glaub ich das auch ;)

Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dem X4 955 mal bissel undervolten.

Meiner läuft bei 3,2 Ghz @ 1,25V im idle ~30 Grad und Prime ~40 Grad und beim Zocken mit ner GTX 570 ~max. 50 Grad.

Kühler is der Thermalright Macho und die 3 Gehäuselüfter laufen auch nur auf 5V.

Janek_SK8 schrieb:
Vielleicht dem X4 955 mal bissel undervolten.

Meiner läuft bei 3,2 Ghz @ 1,25V im idle ~30 Grad und Prime ~40 Grad und beim Zocken mit ner GTX 570 ~max. 50 Grad.

Kühler is der Thermalright Macho und die 3 Gehäuselüfter laufen auch nur auf 5V.

Ok, da bin ich nicht so der Experte. Kannst du mir vielleicht sagen wie und wo ich das am besten mache? Im BIOS?
Meiner läuft ab Werk mit 1,39 Volt, übertaktet hab ich ihn auch nicht!

Gruss

Cordesh schrieb:
Fummel nich dran rum, ist alles ok so.

Testen könnte man es ja, da er ja schon auf 1,39 V läuft. Und das ist doch beim OC so die Grenze bei ~ 1,4 V? Oder hab ich da falsche Infos?

Merlin-.- schrieb:
Da spricht der wahre AMD-Experte. :freak:
http://products.amd.com/en-us/Deskt...&f5=&f6=C2&f7=45nm+SOI&f8=&f9=&f10=False&f11=

Temp scheint dennoch ok zu sein, wenn's knapp an 60C rankommt, würd ich mir Gedanken machen.

Um die Last Temp mach ich mir auch weniger sorgen, ist eher die 39°C im Idle...die finde ich gefühlt zu viel.

Miss mal den Stromverbrauch Deines PCs. Dann kannst Du rausfinden, ob er idle zuviel schluckt.
Und ein Foto vom Gehäuseinneren würde helfen, damit irgendjemand nen Pro-Tipp für bessere Belüftung abgeben kann (falls möglich).

Athlonscout schrieb:
Passe deinen Przessor spannungstechnisch mit k10stat an.

Danke für den Tip, sieht ganz gut aus das Programm. Werd ich mal im Hinterkopf behalten!

Merlin-.- schrieb:
Miss mal den Stromverbrauch Deines PCs. Dann kannst Du rausfinden, ob er idle zuviel schluckt.
Und ein Foto vom Gehäuseinneren würde helfen, damit irgendjemand nen Pro-Tipp für bessere Belüftung abgeben kann (falls möglich).

Bild kann ich heute Abend mal reinstellen, muss erst ein aktuelles machen, die in meinem Sysprofile stimmen auch nicht mehr.
Verbrauch kann ich nicht sagen, gehe mal von ca. 400 Watt aus unter Last. Müsste ich jetzt echt messen, kann ich aber grad nicht^^

Zurück
Oben