Bekomme einfach meine Temps nicht in den Griff

Kann es einfach sein, dass Dein SLI den Innenraum entsprechend aufheizt und daher ein paar Grad mehr im idle normal sind?
War die Temperatur mit dem Lüfter vorher besser? Vllt. hat dieser einfach mehr Luft befördert als die zwei neuen?

Hey. Ich find die temps eigentlich i.O.

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html

Vielleicht hilft Dir dies beim Optimieren.
Ggf. Lüfter die höheren Druck erzeugen am Radiator anbringen.
Aber ich denke bei nemm kleinen Radiator ist das völlig i.O.

Wie bereits gesagt könnte man auch durch leichtes UV ein paar Grad raus holen.

Die Wärme vom SLI steigt denke ich auch gut hoch im Gehäuse und wenn du oben die Luft rausziehst sammelt sich ja auch die Wärme an der CPU an.

Auf jeden Fall ist es weit davon entfernt kritisch zu sein :)

Also die beiden Noctua F12 auf meiner H60 saugen die kühle Luft von aussen an, also ist es nicht die warme Case temp die durch den Radiator geblasen wird. Das würde das natürlich dann eher erklären!
Mit dem alten Lüfter hatte ich im Idle Standard 36°C. Als dieser defekt war, kaufte ich mir die H60 weil ich immer mal ne WaKü wollte und wegen Budget wurde es auch nur eine H60.

Die beiden grakas laufen im Idle mit 31°C bzw. 36°C die andere!

PhilAd schrieb:
Hey. Ich find die temps eigentlich i.O.

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html

Vielleicht hilft Dir dies beim Optimieren.
Ggf. Lüfter die höheren Druck erzeugen am Radiator anbringen.
Aber ich denke bei nemm kleinen Radiator ist das völlig i.O.

Wie bereits gesagt könnte man auch durch leichtes UV ein paar Grad raus holen.

Die Wärme vom SLI steigt denke ich auch gut hoch im Gehäuse und wenn du oben die Luft rausziehst sammelt sich ja auch die Wärme an der CPU an.

Auf jeden Fall ist es weit davon entfernt kritisch zu sein :)

Die Noctua sind für Radiatoren sehr gut geeignet, also daran sollte es nicht liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 3°C Unterschied zum Luftkühler den du vorher hattest.
Das kann an der Montage liegen (Anpressdruck, Wäremleitpaste, etc), oder einfach daran, dass der H60 nicht so gut kühlt wie dein Luftkühler vorher.
Ich würde garnix unternehmen, solange der Proz. unter Last nicht deutlich die 60°C überschreitet.

Cordesh schrieb:
Du hast 3°C Unterschied zum Luftkühler den du vorher hattest.
Das kann an der Montage liegen (Anpressdruck, Wäremleitpaste, etc), oder einfach daran, dass der H60 nicht so gut kühlt wie dein Luftkühler vorher.
Ich würde garnix unternehmen, solange der Proz. unter Last nicht deutlich die 60°C überschreitet.

Daran hab ich auch schon gedacht. Wie stark sollte man denn einen Kühler anpressen auf die CPU? Bis die Schrauben kaum noch bzw. schwer zu drehen sind? Vllt hab ich den Kühler auch zu stark angezogen? :rolleyes:

WLP ist die gleiche wie beim Luftkühler!

Mit Gefühl!

Und nochmal, ist alles ok!
Mach dich wegen den 3° doch nicht so verrückt!

Na gut, dann will ich mal nicht länger meine Kopf zerbrechen :freak:
Werde das mit dem Undervolting trotzdem mal überlegen, nicht gleich machen, aber überlegen wenn ich mal genug zeit habe^^
Bedanke mich trotzdem nochmal für alle Antworten und Tipps!

Gruss

Beschwer Dich aber nicht, wenn er wegen UV instabil läuft, und du Datenverlust hast.
UV und OV sind außerhalb dessen was der Hersteller spezifiziert und meiner Meinung nach Spielkram der nix bringt außer Datenverlust und kaputte Hardware.
Freu Dich lieber an nem funktionierenden System und arbeite damit!

:D is ja gut habs verstanden^^
Wenns schief gehen würde, würde ich mich sicher hier nicht beschweren ;)
Müsste mich darüber eh einlesen um nichts zu überstürzen. Vor- und Nachteile werden meine Entscheidung dann beeinflussen. Einen Nachteil weiss ich ja jetzt schon mal! Danke

Zurück
Oben