Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
200mm sind doch nicht schmal, ich bin fast sicher, dass der Shaman passen wird.
Der Thermalright Lüfter, der beim Shaman dabei ist, ist recht gut, meiner Meinung nach sogar etwas besser als der 140mm Noctua.
Der selbe Lüfter ist auch bei vielen anderen Thermalright Produkten dabei (HR-02, Silver Arrow, Archon).
pc-cooling
1 x Western Digital WD20EARS - 2000 GB € 71.90
1 x Thermalright Shaman VGA Kuehler € 57.9
Wie ihr seht fehlen 2 Lüfter 2 Kabel und die Lüftersteuerung.
Das hat den Grund das die Lüftersteuerung erst in 2-3 Wochen Lieferbar ist.
Wenn sie verfügbar ist wird sie mit den fehlenden Kabeln und Lüftern nachbestellt
(Dafür hab ich mir ne weitere Festplatte gegönnt )
Eigentlich wollte ich alles bei Caseking bestellen weil deren Service echt gut ist und um Versandkosten zu sparen aber die haben (warum auch immer) den Thermalright Shaman nicht im Programm. Nun so sehe ich dann wenigstens auch ob die für mich neue Firma "pc-cooling" was taugt und vor allem wer schneller liefert.
Ich denke Mittwoch sollte spätestens alles hier sein.
Ich freu mich schon aufs basteln bin gerade am überlegen ob ich die vorher/nacher Temp. Messen soll?
Für die GK würde sich wohl Furmark eignen oder? Und für die CPU hätte ich AMD Overdrive hier das hat auch nen Belastungstest....
Wenn jemand an den Temperaturunterschieden Interesse hat dann sagt das bitte hier dann mess ich die und mach auch ein paar Fotos von einbau.
Wird sicher Lustig ich und Flüssigmetall
Ich wäre an den Temperaturen interessiert.
Wie dir bestimmt aufgefallen ist verkauft PC-Cooling keine Prolimatech CPU-Kühler, dafür verkauft Caseking keine Thermalright Kühler.
Die beiden Hersteller sind harte Konkurrenten, nur wenige Shops verkaufen beide Marken.
Ich glaub mit GPUz und CPUz geht das am einfachten die haben ja so ne Log Funktion.
Ich mach das dann je 2x einmal Normaltakt einmal übertaktet.
Für die GPU nehme ich furmark burn in und für die CPU AMD Overdrive burn in.
Bin schon neugierig ob die werte so viel besser sind wie ich hoffe. Schade das ich die Lautstärke nicht messen kann aber da berichte ich eben subjektiv
Und Vielen Dank nochmal an euch alle für die Hilfe
So alle bestellten Sachen sind soeben angekommen:
1x Inline Druckluft-Reiniger - 400ml 6,90 EUR
1x Coollaboratory Liquid Ultra + Reinigungsset 8,90 EUR
2x Prolimatech Blue Vortex Blue Wings - 140mm 19,80 EUR
1x Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition" 69,90 EUR
3x BitFenix 3-Pin zu 3x 3-Pin Adapter 60cm - sleeved blue/blue 20,70 EUR
1 x Western Digital WD20EARS - 2000 GB € 71.90
1 x Thermalright Shaman VGA Kuehler € 57.9
Foto siehe unten.
Die ersten Temp. Messugen sind auch gemacht sie Zeigen die werte mit übertakteter CPU und übertakteter GPU mit Standartlüftern.
Siehe Angehängte Bilder.
Ich mach jetzt noch ne Messung ohne übertaktung dann gehts ans umbauen. Wenn ich dazu komm mach ich auch ein paar Bilder davon
Kurz hier das wichtigste.
Die CPU Temperatur liegt bei 57°
Die GPU Temperatur bei 97°
Die Lüfter liefen immer mit 100%
Ergänzung ()
So Nachtrag.
Hier nun die Temperaturen ohne OC alle Lüfter wieder auf 100% Wobei hier allerdings der CPU Lüfter nur mit 5000 RPM lief und sich egal was ich versuchte nicht zu 6000 RPM bewegen lies wie im OC Modus
Auch hier das wichtigste in Kürze
Die CPU Temperatur liegt bei 54°
Die GPU Temperatur bei 70°
Die Lüfter liefen immer mit 100%
So jetzt wird gegessen dann beginnt der Umbau
Ergänzung ()
Es ist jetzt halb 8 und ich habe keine Minute geschlafen.
Der CPU Kühler funkt einwandfrei der GaKa Kühler und die GaKa sind im Arsch und zerstört fast 300.- weg...Blöd gelaufen....