Bekomme in der Wohnung ständig eine Gewischt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emskerla

Gast
Liebe Gemeinschaft,

ich bekomme in meiner Mietswohnung von Anfang an, also seit rund zwei Jahren, täglich mehrfach (also drei bis zehnmal) leichte "Stromschläge".

Zunächst dachte ich, es hängt mit meinen Katzen zusammen: "Aufladung" durch Streicheln, weshalb ich mich nicht weiter kümmerte. Dann dachte ich, es liegt an meinen Adiletten, weshalb ich sie jetzt mal zehn Tage nicht anzog: Keine Besserung.

Die letzten "Schläge", an die ich mich erinnern kann, passieren beim Anfassen eines Handys, welches am Ladekabel hing. Beim Berühren meiner Katzen habe ich das Problem in circa 65% aller Fälle.

Vereinzelt, also circa alle zwei Monate, sehe ich auch einen Funken fliegen: Das ist kein Scherz.

Insgesamt glaube ich inzwischen, dass das nicht normal ist: Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus
 
Ist es nur innerhalb deiner eigenen 4 Wände so?
Zieh mal Sachen an, die keine Statik aufbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla und areiland
Hast du das Problem auch im Sommer, wenn die Luftfeuchtigkeit meist höher ist als gerade jetzt im Winter, wo man eher trockene Heizungsluft im Raum hat?

Daß nach statischer Aufladung Funken fliegen, wenn man etwas geerdetes oder metallisches angreift, ist völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla und areiland
Luftfeuchtigkeit erhöhen!
Vorsicht, wenn Du mit Elektronischen Bauteilen (Computerkomponenten) hantierst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla und areiland
Hol dir eine Wetterstation o.ä. mit Luftfeuchteanzeige. Klingt ziemlich nach zu trockener Luft, optimal sind um die 50%. Darunter habe ich das auch manchmal, insbesondere bei Wollpulli / Synthetikjacke-Kombination und dazu noch dicke Schuhe mit isolierender Sohle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla und areiland
Wie die anderen schon sagten, Luftfeuchtigkeit erhöhen. Ich habe für sowas Katzen aus Porzellan an den Heizkörpern. Alle paar Tage ein wenig Wasser rein, passt. Finden die beiden Kater auch, die machen mich wahnsinnig, wenn die mit der Pfote dran rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla und areiland
Ich trage ganz normale Klamotten: Socken, Unterhose, Unterhemd, Jeans, T-Shirt …

Ob das Ganze auch woanders auftritt, weiß ich nicht: War jetzt zwei Monate krank und länger nicht mehr unterwegs. Meiner Erinnerung nach, tritt das Problem ganzjährig auf, sicher bin ich jedoch nicht.

Ich habe circa dreißig Zimmerpflanzen. Und aufgrund dessen, dass das Anwesen nicht sonderlich gut isoliert und die Fenster entsprechend schlecht sind, beschlagen bei mir regelmäßig die Scheiben. Ich weiß also nicht, ob man da von einer extrem geringeren Gesamt-Luftfeuchtigkeit so wirklich sprechen kann.
 
Achte einfach mal drauf, das du keine Baumwolle oder so an hast und geh für eine Weile raus, mach zB eine Einkaufstour. Wenn du dann immernoch eine verledert bekommst, würde ich das vll doch mal einem Arzt sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Vinyl-Laminat?
Habe ich bei mir verlegt.
Hatte leider nicht an antistatik gedacht, Was später ein Motherboard in den Tod riss.
 
Das liegt an Deiner Kleidung/Schuhen und dem Fußboden!
Willst Du aber bestimmt nicht wahrhaben.

Genausowenig wie die 30 Zimmerpflanzen und dann angeblich schlechte Fenster. Da würde es auch bei sehr guten Fenstern beschlagen, denn die Luftfeuchtigkeit muss zwangsläufig hoch sein und sich am kältesten Punkt eben kondensieren. Fensterfläche ist immer noch besser als Zimmerecke mit Schimmelbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Weshalb sollte ich das nicht wahrhaben wollen? Ich bin, zumindest diesbezüglich, relativ emotionslos. Hätte halt nur gerne eine Lösung, da das erlebte für mich neu ist. Und ich bin jetzt auch bereits fast vierzig Jahre auf dieser Welt …

Ich trage seit vielen Jahren die gleichen Klamotten und bin auch rein zufällig in den letzten ~sechs Jahren dreimal umgezogen: Was eine Analyse des Bodens betrifft, bin ich freilich überfragt – es war halt überall das verlegt, was man im Volksmund – offenbar undifferenziert – als "Laminat" bezeichnet. Gerade trage ich wieder eine Hose, die ich 2012 oder 2014 gekauft habe (Rechnungen per E-Mail sei Dank, konnte ich das schnell herausfinden). Es handelt sich um eine gewöhnliche Jeans.

Meine Holz-Fenster sind aus den sechziger Jahren und die mit weitem Abstand schlechtesten, die ich jemals in einer Wohnung gesehen habe. Und ich habe davon einige bewohnt. Weshalb Du meine Fenster besser kennen solltest als ich, erschließt sich mir nicht.

Grüße!
 
Bezug der Sitzmöbel ist natürlich auch noch ein weit verbreiteter Ursachengrund von statischen Aufladungen.
 
Ich habe eine Kunstleder-Couch vom Segmüller: Da sich die oberste Schicht des "Leders" abgelöst hat (die Beiträge kann man hier im Forum auch nachlesen), bin ich in den letzten Monaten von Kunstleder, über IKEA-Decken, zu nun mehreren Hussen geswitched (fest installiert).

In der Küche trifft mich der Schlag auch dann, wenn ich auf den dort verlegten Fließen stehe. Aktuell sitze ich auf einem IKEA-Bürostuhl mit Stoffbezug.
 
Emskerla schrieb:
In der Küche trifft mich der Schlag auch dann, wenn ich auf den dort verlegten Fließen stehe.
Barfuß?
Ist das mehr wie so ein kleiner kurzer Pieks wie mit ner Nadel oder mehr ein anhaltendes "kribbeln"
Beim Pieks ist es tatsächlich statische Aufladung.
Beim kribbeln ist es schon gefährlicher, fehlerhafte Elektroinstallation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Emskerla
Ob Barfuß, könnte ich jetzt nicht mal mit hundertprozentiger Sicherheit sagen: Ich werde es in den nächsten Tagen beobachten.

Der "Schlag" ist identisch mit dem, was man von der Rolltreppe (und so weiter) her kennt. Ich kann es nicht besser beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben