Bekomme in der Wohnung ständig eine Gewischt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Gefühl, bei einem elektrischen Zaun eines Rindergatters ist (natürlich) stärker. Wie gesagt, der beste Vergleich: Rolltreppe.

Naja, als Kinder haben wir den auch schon mal angefasst. In Winter war dann kein Strom drauf und keine Kühe draußen und da konnten wir dort über die Wiese gehen, war eine Abkürzung zur Schule.

Ich habe es öfters mal, dass man von den Kippenautomaten im Kaufland an den Kassen eine gewischt bekommt. (Die Kippen sind nicht für mich.)

Gestern auf der Couch liegend (Angezogen und mit Socken) eine Leichte abbekommen, als ich zu meinem an der Steckdose hängenden Handy griff.

Gerade mit Straßenschuhen im Badezimmer einen durchaus deutlich stärkeren Schlag bekommen, als ich den Wasserhahn anfasste (Heizung aus).

Zum Thema Barfuß habe ich noch keine Neuigkeiten sammeln können.

Besorg Dir einen Spannungsprüfer:
https://www.bauhaus.info/elektrower...pruefer/p/11043901?adb_search=Spannungsprüfer
oder aus einen anderem beliebigen Werkzeugladen.
Damit dann entsprechende Gegenstände berühren. Einen Finger hinten dran und mit der Klinge an den Gegenstand.
Sollte die eingebaute Glimmlampe dauer leuchten ist Lebensgefahr in Verzug.
Bei statischer Aufladung gibt es nur ein kurzes blitzen der internen Glimmlampe.
Diese Spannungsprüfer sind keine Profimessgeräte. Können aber ein wenig Licht ins Dunkel bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, BeBur und Emskerla
Ist bei uns zu Hause ähnlich und da fliegen auch mal Funken! Laminat, Konvektionsheizkörper, 21°C Raumtemperatur bei aktuell 45% RLF - ich kann bestätigen, dass das Verhalten während der Heizperiode bei uns öfter auftritt als außerhalb... wohl weil die Luft während des Heizens deutlich trockener ist. Bei Arbeiten an elektronischem Gerät lange ich dafür eben mal kurz an den Heizkörper. Etwas kaputtbekommen habe ich noch nicht, wobei sich ein ESD-Schaden ja mitunter erst langsam oder sehr viel später bemerkbar machen kann. Soweit macht das ständige Gewischtbekommen aber keine Probleme und es ist wie ein liebes Familienmitglied für uns geworden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Emskerla
So einen Spannungsprüfer habe ich: Nichts.

Wenn es nur um mich ginge: Geschenkt. Es ist aber auch für meine Tiere unangenehm.

Emskerla schrieb:
Es ist aber auch für meine Tiere unangenehm.
Besonders wenn man eine Katze vom Kopf bis hinten durchsteichlet.
Fängt man wieder am Kopf an macht es immer "pitsch" und die Katze zuckt.
Vor ein paar Jahren hatte ich mit der Katze auf die Art eine Leuchtstoffröhre zum flackern gebracht.
Ganz ganz schwach, hat man nur im Dunkeln gesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Die "Spannungsprüfer" heißen nicht umsonst "Lügenstift". Die sind unbrauchbar für alles. Das die nicht leuchten oder leuchten heißt nicht das da was da ist oder nicht da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: heronimo, pedder59 und Emskerla
Nein. Ich denke, dass ich erst selbst mich absichern will, was hier los ist, bevor ich ihm auf die Eier geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
brettler schrieb:
Die "Spannungsprüfer" heißen nicht umsonst "Lügenstift". Die sind unbrauchbar für alles. Das die nicht leuchten oder leuchten heißt nicht das da was da ist oder nicht da ist.
Sie/er soll auch nicht ne Elektroinstallation überprüfen reparieren oder gar aufbauen.
Für den "Laien" ist das aber nur erstmal ein Anhalt.
Oder sollte ich Schreiben:
Mit Duspol, Erdungsmessgerät und Multimeter der Sache auf den Grund gehen?
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Weiß der Vermieter von dem Problem?
Was hat der Vermieter damit zu tun?

• Gefällt mir
Keine Ahnung, aber vielleicht gibt es doch Probleme bei der Elektroinstallation? :confused_alt: Das ist doch nicht normal, dass der TE ständig eine gewischt bekommt! Da wäre der vielleicht Vermieter schon eine Ansprechperson.

• Gefällt mir
Ich habe leider keine Antwort darauf. Bitte entschuldigt das ich hier etwas ganz anderes schreibe. habe mich heute hier angemeldet weil ich hilfe brauch, aber ich weiss nicht wo ich meine Frage an Euch stellen kann. wenn ich ein Thema eingebe, heißt es immer " ups da ist was schief gelaufen, bitte gib ein gültiges Thema ein. Ich war noch nie in einem Forum, und kenne mich überhaupt nicht aus. ich weiss nicht mal ob man mich direkt anschreiben kann. über jede hilfe wo ich meine Frage los werden kann wäre ich dankbar. Es geht um sehr komische Anrufe.

• Gefällt mir
OT:
@Dito-Sunny klicke oben auf Forum > such dir den bereich der am Besten dazu passt (ich nehme mal an, das es sich um Anrufe auf dem Handy geht) Smartphones > hier wieder eine Unterkategorie und dann hast du einen Button "Thema erstellen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Lord_Dragon Ganz lieben Dank für deine Antwort, habe es genauso gemacht, aber leider immer (
Hoppla! Da ist was schief gegangen.
Bitte gib einen gültigen Beitrag ein. )
ist egal was ich in das Feld eingebe, sonderbare Anrufe, oder nur Anrufe .. leider immer das selbe :mad:

• Gefällt mir
pedder59 schrieb:

Inzwischen kann ich definitiv sagen: Ja, auch Barfuß und auf Fließen. Beispielsweise beim Streicheln der Katzen.

Ob es Barfuß grundsätzlich weniger stark ist, kann ich nun aber noch nicht sagen.

Es ist schon hochgradig lächerlich bei Aufladungen durch Teppiche, Katzen, niedrige Luftfeuchtigkeit und co. den Vermieter einzuschalten. Was soll bitte an der Elektroinstallation dafür verantwortlich sein, wenn man einen Schlag von der Heizung oder dem Wasserhahn bekommt, also Gegenstände die keine physikalische Verbindung zu einer Stromquelle haben?? Was genau erwartet ihr euch jetzt vom Vermieter, soll er zaubern?

Eine Minute Google ergibt, wie man statische Aufladungen besetigien und verhindern kann.
https://de.wikihow.com/Statische-Aufladung-beseitigen
Surprise, es ist nichts dabei, was den Vermieter betrifft.

Auf solche Hypochonder als Mieter hat wirklich niemand Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Stunrise schrieb:
....Was soll bitte an der Elektroinstallation dafür verantwortlich sein, wenn man einen Schlag von der Heizung oder dem Wasserhahn bekommt, also Gegenstände die keine physikalische Verbindung zu einer Stromquelle haben??....
Es war etwa das Jahr 1976.
Ich war noch in der Lehre als Elektriker.
Ein Kunde rief an, der Wasserhahn im Bad "stände unter Strom".
Häh???
Wir hin. tatsächlich es kribbelte ein wenig.
Wie kann es sein, das eine Wasserleitung, die ja mit Erde über eine Poti-Schiene verbunden ist unter Spannung steht?
In der Küche war der Effekt nicht vorhanden. Messung Schutzleiter der Steckdose zum Wasserhan = nix.
Lösung:
Eine Leitung, die in der Betondecke beim Bau verlegt wurde hatte ein Isolationsproblem. Der Boden! im Bad stand, besonders bei Feuchtigkeit, unter Spannung. FI gab es damals in der Wohnung noch nicht.

Aber das hat mit dem TE sein Problem nichts zu tun. es sind statische Aufladungen.
Es gibt Kunststoffreineger, die antistatisch wirken.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben