bekomme kein "farbstufenfreies" Bild her...

hallo zusammen

ich hoffe ich kann das vorliegende problem halbwegs beschreiben...

habe seit langer zeit einen desktop pc mit einem einer 1050ti grafikkarte am start. bis vor kurzem war dort ein LG monitor (1920x1080) dran, der dann auf einmal dunkel blieb und ausgetauscht werden musste. bei diesem monitor hab ich in all den jahren nicht einmal an der helligkeit, am gamma wert oder sonst wo was verändert...

daraufhin hab ich mir einen neuen monitor müssen kaufen. die wahl fiel aus kostengründen und aus platzgründen auf den asus vst228, ebenfalls 1920x1080. angesteckt ist der monitor über ein VGA (oder heisst das DVI?) kabel. also nicht über HDMI oder sonst was

seit ich diesen angeschlossen habe, bekomme ich mit den einstellungen des monitors bzw der grafikkarte einfach kein vernünftiges bild zusammen,ich versuch mal es zu beschreiben:

schaue ich zb ein bild an und dort ist (nur als beispiel) die farbe schwarz, dann sieht das bei mir auch wie ein schwarzer farbbogen, daneben ein etwas hellerer farbbogen usw usw. das ist keine durchgehend schwarze farbe

spiele ich ein spiel auf dem PC (zb fallout 4) dann sieht rauch nicht wie rauch aus sondern eben auch wie mehrere grob angeordnete farben, die irgendwie aufsteigen. wie grobe pixelklötze

ich habe bereits im netz nach so tipps wie "standard-einstellungen für monitore" usw gesucht, dort wird teils ein gammawert von 2.0 oder höher angegeben. wenn ich so einen hohen wert bei den NVIDIA grafikkarteneinstellungen (siehe screenshot) einstelle, dann wird das so hell, dass ich kaum mehr schrift (wie zb hier im forum lesen kann)

nvidia einstellungen.jpg

ich versuch auch ein beispielbild dieser nicht schönen farbverläufe anzuhängen, ich hoffe dieser effekt kommt bei euch entsprechend rüber. das ist einfach ein willkürliches bild von einem auto. an der türe sieht man (hoffentlich) wie das aussieht. kann aber natürlich sein das es bei euch tip top aussieht

schwarz.jpg

ausserdem noch ein bild von einer steam meldung, die rechts unten in der ecke erschienen ist. hier sieht man diese farbbalken besonders gut

steam balken.jpg

last not least ein bild eines teils der monitor-einstellungen selbst. hier gibts ein paar verschiedene modi (landschaft, spiel, theater, standard usw). das verändern selbiger bringt auch keine verbesserung.

monitor menü.jpg

wie sollte ich hier vorgehen, sodass ich eine ansprechende every-day einstellung zustande bringe, die ich bei desktop-arbeiten als auch beim spielen oder beim ansehen von videos gut verwenden kann?

würdet mir sehr weiterhelfen!
danke vorab

• Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Der alte LG scheint echte 8bit Farbtiefe gehabt zu haben, der Asus vs228 nur 6bit + FRC, anderen Monitor kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c und schneckischneck
danke für eure antworten!

sorry, das modell heisst asus vs 228 NE

das kabel sieht so aus:

kabel.jpg

in der Nvidia-System-Steuerung kann ich den punkt "dynamischer ausgabebereich" leider gar nicht finden (screenshot anbei)

nvidia 2.jpg

Nilson schrieb:
Ich finde kein VST228 von Asus.
VS228HE
VS228NE
Einer von denen wirds bestimmt sein.

Übrigens: Wenn du Screenshots machst sehen wir die in der Farbtiefe unserer Monitore, also bestenfalls ohne Abstufungen ;)
Da ist es ausnahmsweise mal besser mit dem Handy zu knipsen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
danke für eure antworten.

schade, das mit den 6 und 8 bit farbtiefe ist beim kauf vollkommen an mir vorbeigegangen.

naja, werd ich halt damit leben müssen

Ne, das liegt nicht unbedingt an 6bit+FRC, auch wenn manche daraus eine Glaubensfrage machen. Viele gute Monitore verwenden FRC, wenn ordentlich gemacht dann ist es nicht viel schlechter als native Farbtiefe. Aber dieses Gerät war vor sieben Jahren schon Billigst-Ware, da würde ich auch kein ordentliches FRC erwarten.

Und HDMI-Ausgabebereich gibt es nur bei HDMI, das ist her nicht relevant.

Und JPEG-Bilder als Beweismittel taugen nur bedingt, die produzieren von selbst schon Artefakte.

• Gefällt mir
der LG war damals das modell "flatron e2251". was ich zwischenzeitlich gelesen habe, müsste das so ein 8bit teil gewesen sein.

jedenfalls hab ich durch ein paar neue schlagworte/suchbegriffe den begriff "banding" gefunden und anschliessend bei diesem link >>> EIZO MONITOR TESTSEITE <<< das ganze dann doch noch sehr gut einstellen können. (über nvidia-einstellungen kombiniert mit den einstellungen am monitor direkt). es ist nur noch bei desktoparbeiten eine kleine spur zu hell aber dieses banding ist quasi verschwunden. passt also sehr gut

danke nochmal für die tipps/hilfe.

Zurück
Oben