Bekomme kein VSync bei einigen Spielen zum Laufen

Aza*

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe das Problem, dass ich bei einigen Spielen kein VSync zum Laufen bekomme. Resultat sind dann sehr hohe FPS, die eine enorme GPU-Last verursachen. Nach wenigen Minuten fängt dann der Lüfter der Grafikkarte an, Aussetzer zu bekommen und die GPU wird sehr heiß.

Habe versucht VSync in den 3D-Einstellungen von Nvidia anzustellen, sowohl global als auch in den einzelnen Spielen. In den einzelnen Spielen habe ich es auch an, wenn es geht (s.u.). Auch über den Inspector habe ich VSync an. Trotzdem funktioniert es nicht.

Als Beispiel würde ich gerne Far Cry 3 nehmen. Hier kann ich im Spiel VSync nicht aktivieren, die Einstellungen über Nvidia oder den Inspector haben keine Auswirkungen. Treiber neu installiert. Spiel neu installiert (über Steam). Hat nichts gebracht.

Sys:
i5 2500k
GTX 670
4 GB Ram
Spiele sind auf der HDD
Treiber: 364.51 WHQL (frisch drauf gemacht, nach Deinstallation des alten Treibers)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Hast Du wenigstens schon mal probiert den Framelimiter über den nvidiaInspector zu aktivieren?
Den Treiber schon mal über "Experten-Mode", quasi als Neuinstallation, installiert?

Im Inspector steht es auf VSync ForceOn. Hab aber auch andere Sachen ausprobiert. Was meinste mit Experten-Mode Treiberneuinstallation? Treiber ist neu installiert, nicht express, da ich nicht den ganzen Wulst mitinstallieren will, den ich nicht brauch (v.a. Experience).

D3DOverrider der im RivaTuner v2.24 enthalten ist hat mir auch unter Vista, 8 und jetzt 10 geholfen. War das Mittel der Wahl. Weiss nicht was es jetzt an neuen Tools gibt aber damit sollte es klappen.

Danke erstmal. Aber RivaTuner erkennt meinen Treiber nicht. Ausserdem find ich dort keine Einstellungen zu VSync.

Ja, das meinte ich mit Experten-Mode. Nicht Express, dann dort wo man die Module wählen kann, gibt es unten noch die ChechBox, die man aktivieren sollte, müsste sowas wie Neuinstallation dran stehen.

Zurück
Oben