Bekomme meinen 8700k nicht stabil auf 5Ghz, einfach Pech im Lotto?

DerBecks

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
83
So, servus zusammen.


nach vielen Jahren mit meinem i5-2500 non-k war es doch mal Zeit das System aufzurüsten, bzw das derzeitige meiner Madame zu vermachen und mich mal neu auszustatten (bis auf die GPU, irgendwann war das Geld zu Ende^^)


Soweit so gut, also alles fein zusammengebaut, und nach der Windows Installation mal wissen wollen wie hoch man den Kerle so jubeln kann (Wunsch wären 5Ghz). Nachdem mir dann bei 4,8Ghz auf allen Kernen erstmal fast die Augen ausfielen bei den Temperaturen, obwohl doch ne AIO verbaut wurde, hab ich dann 2 mal geschluckt, und auch die Schutzfolie vom CPU-Block entfernt... (Ups, hab ich wohl übersehen... Aber naja, ist ja nix passiert ausser das er sehr schnell die 85°C erreicht hatte) und dann gings auch mit den Temperaturen. Generell wird das System für alles mögliche genutzt, Gaming (WoW, PuBG, upcomming eventuell Cyberpunk etc) als auch surfbetrieb, querbeet eben. Das ein signifikanter Unterschied zwischen 4,8 und 5 Ghz nicht besteht ist mir auch klar, es geht mir rein drum ob ich ein Setup finde mit 5Ghz stabil wären, falls mal benötigt, sprich eigentlich ist das OC mehr oder weniger rein zu Spaß und Freude meinerseits ;-)

Meine bisherigen Ergebnisse und Einstellungen:

Multi: Siehe unten
VCore: Siehe unten
LLC: Siehe unten
CPU Cache Ratio: 45
Long term Powerlimit: 180
Short term Powerlimit: 200
CPU Current Max: 255


4,8Ghz auf allen Kernen mit 1,255V fixed im Bios bei LLC 2 ergab dann unter Last 1,212V und Temperaturen um die 60-65°C in Prime95 mit AVX/FMA3 (Custom:1344k-1344k, mit run FFTs in Place ) ohne AVX Offset (wozu hochtakten wenn ich dann für einen Teil der Befehlssätze nicht auch die maximale Rate zur verfügung habe o.O). Cache Ratio steht dabei auf 45, höher geht da leider nichts ohne abschmieren. Die Konfig so lief auch über 2h Prime95 in den Einstellungen sauber durch, keine Probleme. OCCT mit large Data ebenfalls über 1-2 Stunden keine Probleme.

Also weiter zum nächsten Versuch:

5Ghz auf allen Kernen mit 1,31V fixed im Bios bei LLC 1 ergab dann unter Last 1,280V und Temperaturen um die 65-75°C in Prime95 (Custom:1344k-1344k, mit run FFTs in Place ) ohne AVX Offset. Leider bekomme ich diese Konfig so nicht 100% stabil, auch wenn ich mit der VCore unter Last bis auf 1,34V - 1,35V hoch gehe, was im Idle dann schon an den 1,4V kratzt. Mal nach ca 45min bis 50min, mal nach 1,5-2 Stunden steigt ein Kern/Thread in Prime aus mit "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4". Dabei ist die Zeit nach der ein Kern aussteigt unabhängig von der VCore, und es ist auch nicht immer der selbe Kern/Thread der aussteigt. Ich frage mich langsam woran das liegen kann, einfach Pech im Lotto gehabt? Eventuell mal Cache Ratio runtersetzen, oder sollte die damit nichts zu tun haben? Oder lohnt sich eventuell der Versuch zu köpfen und mit Flüssigmetal zu versehen, damit bei höherer VCore die Temperaturen noch kontrollierbar bleiben.

Vielen Dank schonmal im Voraus für euer Feedback, in Sachen OC bin ich einfach noch nicht sooooo bewandert.

Viele Grüße
Michael

Edit: Core Ratio bei der Einstellungsliste mit CPU Cache Ratio verwechselt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere AVX Offset 3 und Prime 26.6 … und ja … Köpfen lohnt sehr in diesen Bereichen

Ausserdem würde ich mehr Vdroop nutzen, also eher LLC 4 bei Deinem Board, falls dann stabil … LLC 3 oder 2 testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Lotto spielen, deine CPU dürfte einfach Ihren Sweetspot bei 4.8 GHz haben mit noch erträglichen Vcore... Aber zu 5 GHz ist doch eh nur eventuell messbar als spürbar...

Btw, wie kühlst du dein Setup?
Motherboard Frage wurde ja bereits gestellt...

AVX Offset und Prime 26.6 passt irgendwie nicht da diese Prime Version kein AVX verwendet...
 
Beim OC auch hier im Forum wird oft gesagt man kann so und soweit übertakten oder Undervolten.
Leider sind das oft nicht korrekte Aussagen da diese selten stabil sind. Meist läuft das Setup dann in einigen Spielen und unter bestimmten Umständen schmiert das System dann ab. Das ist leider normal. Es kann sein dass deine CPU nicht mehr schafft. Üblicherweise ist genau von deinen 4,8 bzw 4,9 GHz All Core Stable die Rede.
5GHz ist dann laut seriösen Infos eben doch nicht so normal ...
 
Die meisten 8000er CPUs bekommst du ohne Köpfen nicht mit sinnvoll vertrehtbaren Einstellungen und Temperaturen auf 5GHz. 4,8GHz ist der Sweetspot. Alles darüber führt ohne Köpfen zu extremen Temperaturen und Spannungen. Für alles im Bereich von 5GHz im Werkszustand brauchst du schon ein ausergewöhnlich gutes Sample.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
DerBecks schrieb:
DerBecks schrieb:
Cache Ratio steht dabei auf 45

Beim Haswell-E war es seinerzeit, dass die Cache Ratio ein paar Werte unter der Core Ratio liegen sollte. Nagel mich nicht drauf fest, aber es müssten 2-3 gewesen sein sodass der Cache Multi bei 42 liegen sollte.

Möglicherweise gilt dies auch für deine CPU-Generation
 
Jungs... das Mainboard steht in seiner Signatur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Ups, sorry. Mainboard und Kühlung stehen in der Sig, hatte nicht bedacht das manch einer die eventuell ausgeblendet hat.
Mainboard: ASRock z370 Extreme 4
Kühlung: be quiet! Silent Loop 280 AIO

Hab oben noch korrigiert: das CPU Cache Ratio steht bisher dauerhaft bei 45, nicht Core Ratio, sorry. Und ja, das der Unterschied zwischen 4,8 und 5 Ghz nicht wirklich von Belang ist im realen Anwendungsbereich ist mir klar, es geht rein ums "bekomm ich ihn drauf stabil oder nicht", ohne weiteren Sinn, nur aus Interesse. Daher will ich auch kein AVX offset reinhauen, wenn dann soll er schon mit allem stabil sein, nicht nur mit einem Teil.

Ich kann aber gerne heute Abend wenn ich wieder daheim bin mal das alte Non-AVX prime ziehen und ihn mal 1-2 Stunden damit durchjubeln
 
Ich hab mich mit dieser CPU jetzt schon länger beschäftigt, versuch sie erstmal einfach nur stabil zu bekommen. Du könntest zu Testzwecken z.B. 5ghz Core // 4,4ghz Cache @1.35V versuchen.

Ebenso würde ich dir zu einem AVX Offset, wie bereits gesagt um 3 raten, oder die AVX instructions in Prime deaktivieren, ich halte AVX für realitätsfern (wobei ich persönlich meinen 8700k stabil bekommen habe bei 5ghz mit AVX ohne Offset).

Köpfen könnte eine Option sein, bei wir waren es bis 22°C Differenz
 
Also bei der 8er Serie und Overclocking ist köpfen wohl oder übel ein muss,
ich habe meinen 8700k auf 5.2 GHz mit 1.42V am laufen und Prime stable, allerdings musste ich um dies zu erreichen, bei meinem Ultra Gaming 2.0 die Spannungswandler aktiv kühlen und habe eine Custom WaKü,
die Temperaturen in meinem Fall liegen um die 75 Grad unter Volllast. Ich würd zum erreichen der 5 GHz zum köpfen raten, falls dir die Garantie egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Zieh den Uncore nicht so hoch.

Versuch mal 44 ... es gibt einige 8700k die extreme Probleme mit einem schnellen Uncore haben. Meiner lief mit 44 super .. ab 45 oder 46 wurde er extrem zickig in Prime ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Ich habe dieses Tutorial benutzt:


Beachte!
Wenn Du beim ASUS Board die LLC auf 6-7 hast, ist es beim ASROCK Z370 EXTREME4 die LLC von 1

Dieser Faktor war bei mir ausschlaggebend für ein stabiles System.
 
Ich kann aber gerne heute Abend wenn ich wieder daheim bin mal das alte Non-AVX prime ziehen und ihn mal 1-2 Stunden damit durchjubeln
Du kannst auch ganz bequem immer die neuste Prime Version nutzen und die Befehlsatzerweitungen nach belieben zu/-abschalten :)
Die meisten nutzen eben die 26.6 weil sie zu bequem sind mal eine Readme zu öffnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Statt stundenlang Prime laufen zu lassen, hättest Du besser gezockt (oder am PC gearbeitet).
Primestable ist für mich ein Begriff, der Null Nutzen und Null Aussage hat.

Ich hatte genug Szenarien, bei denen Prime stabil lief (übrigens genau mit Deinen Settings), aber Spiele abgestürzt sind.

Meine Vorgehensweise für die Stabilität sieht da anders aus. Nach dem Übertakten:
- Cinebench (fürs Grobe)
- Prime 95 @ 1344/1344 10 Minuten für die Temperatur und RAM
- 3D Mark fürs Grobe (ein Durchlauf)
- PC Mark, um alles einmal durchzutesten und dabei eine Rauchen

Nach der kurzen Prozedur wird dann gezockt, gezockt, gezockt... Dafür wird er ja auch übertaktet.
Man findet schnell Spiele, die schneller abstürzen. Ich finde Black Ops 3 dafür sehr gut, da bei GraKa-Übertaktung schnell Texturfehler entstehen und bei Prozessor-Übertaktung das Spiel abschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und Cpt.Willard
Zurück
Oben