Hab ich ja selbst von Anfang an gesagt, die 5Ghz sind nicht von praktischem Nutzen sondern reine Psychologie *habenwill* eben. Vermutlich werd ich mir in der Praxis für 24/7 sogar nur ein 4,5Ghz Profil anlegen und da schauen das ich soweit als möglich mit der Spannung runter komme, Weniger Spannung = weniger heiß = leiseres System. Und 4,5Ghz werden für meinen Anwendungsbereich sehr warscheinlich gut ausreichen.
Zu den anderen Punkten kann ich
@Sunrise nur teilweise Recht geben:
- Köpfen war so oder so angesagt um die Temperaturen runter zu bringen und weil ich es einfach machen wollte (wieder dieses doofe *machenwill* Argument, ich weis)
- Upgrade der AIO war notwendig weil die 280er mit dem Radiator gegen die RAM-Riegel gedrückt hat, die konnte ich nur leicht schräg unterlegt überhaupt einbauen weil sie einfach nen hauch zu breit war. Die Änderung hier hätte ich also auch ohne das "ich will 5 Ghz haben" Argument machen müssen, oder kannst du mir garantieren das dauerhafter Druck auf die Riegel kein Problem ist? Ging aber Kostenneutral weg von demher kein Problem.
-Das Upgrade auf die Noctuas war fürs Ohr, ich mag gerne Systeme die ich so gut wie nicht, bis gar nicht, höre. Und da haben die Pure Wings 2 leider nicht die Laufruhe gehabt die ich bräuchte.
- Board selbst hoffe/schätze ich das ich für um die 80-90 dafür noch bekomme, wenn ich mich dazu aufraffe es mal einzustellen *gg* Das Taichi hab ich für 150 gebraucht bekommen.
Summa Summarum waren es also 60-70€ die rein auf das Upgrade fallen, die anderen Punkte wären so oder so fällig gewesen. Damit kann ich gut leben, ob anderer RAM den ich auch hochziehen hätte können sinnvoller gewesen wäre? Keine Ahnung. Mit RAM Übertaktung habe ich mich nie auch nur ansatzweise beschäftigt muss ich ganz offen zugeben, lag einfach nicht in meinem Interessengebiet. Und die 60€ mehr hätten vermutlich (nicht nachgeprüft) nicht gereicht um den Aufpreis eines 32GB Kit 4000er zu meinem Vengeance LPX DDR4-3000 32GB Kit zu deckeln, oder?
Aber seien wir insgesamt ehrlich, ich glaube die wenigsten übertakten hier ihre Systeme weil sie es brauchen, sondern die meisten doch eher weil sie Spaß dran haben am ausprobieren, rumfiddeln und dem ganzen drum herum. Und Spaß haben darf nun manchmal auch etwas Zusatzkosten verursachen, jedenfalls meiner Meinung nach. Sollte ich damit völlig falsch liegen könnt ihr mich gerne korrigieren....