Bekomme nicht mehr als 60hz mit BenQ Zowie XL2411

tobiiii

Newbie
Habe mir also vor einiger Zeit den genannten Monitor gebraucht gekauft, dazu ein DVI Dual Link Kabel um ihn auf 144hz an meiner Zotac Gtx1060 laufen zu lassen. Jedes mal, wenn ich nun mehr als 60hz auswähle, bekomme ich vom Monitor eine Meldung: "Incorrect Cable, please use the Dvi Dual Link cable that came with your monitor", und der Bildschirm wird verzerrt und die Auflösung wird komisch. Habe inzwischen 3 Dvi Kabel, weil ich in englischen Foren gelesen habe, dass es mit einem neuen Kabel geklappt hat. Habe auch viele andere Sachen ausprobiert, bin mir nun ziemlich sicher, dass der Fehler beim Monitor, beim Kabel oder bei irgendwelchen Treibern liegt. Habe aber inzwischen gar keine Ideen mehr was ich noch versuchen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mfg

Anhänge

• 20180726_143244.jpg
    20180726_143244.jpg
    652,9 KB · Aufrufe: 394
Also eigentlich macht DVI da keine Macken, so lange es nicht analog ist.
Du brauchst auch eigentlich kein DVI-I , es reicht ganz normales DVI-D.
Leider hast du auch keinen DP-Anschluss als Alternative und HDMI 1.4 kann soweit ich weiß auch nur 120Hz.

Wiki sagt dazu:

DVI-D-Kabel (Dual-Link) haben 24 + 1 Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung für maximal 2560 × 1600 60 Hz bzw. 1920 × 1080 144 Hz (bzw. 23 + 1 Pins, denn bei den meisten im Handel befindlichen Kabeln ist Pin 8 nicht verbunden, selbst wenn sie als 24 + 1 angeboten werden). Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12 + 1 Pins, hier werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.

ich hatte damals mit dem gleichen Monitor das gleiche Problem, und es lag halt wirklich an dem Dual DVI Kabel, ich dachte halt dvi wäre dvi und hab irgendeins benutzt, dann mit den Problemen kurz google betätigt, dort die Info gefunden das man halt nen dual link dvi benutzen muss, und genau das richtige ist auch beim Monitor beigelegt, einfach mal schauen was du wirklich das richtige Kabel benutzt (auf meinem steht es sogar am Stecker dran)

Hast du ein DVI-D Kabel? Ich betreibe meinen mit dem Amazon Basic DVI-D DL Kabel (FullHD und 144hz) ohne Probleme.

Das Kabel welches beim Monitor dabei war hatte bei mir Probleme verursacht.

Hier eines meiner 3 Kabel... Sehen alle 3 exakt gleich aus, bei allen das selbe Ergebnis. Auf dem einen steht sogar Dvi Dual Link drauf.. ^^ Daran wirds nicht liegen. Habe inzwischen auch 3 Grafikkarten probiert und bei allen auch wieder das selbe.

Anhänge

• 20180726_152623.jpg
    20180726_152623.jpg
    905 KB · Aufrufe: 335
Habe gelesen, dass bestimmte Hdmi Kabel auch über 60Hz liefern können.. Welches hattest du denn genau da? Hat vielleicht sonst wer Erfahrung mit Displayport-Dvi Adaptern? Oman, ich häng echt schon lange an dem Problem.. :c

Normalerweise sollte HDMI bei 1080p bis 120Hz funktionieren.

Zurück
Oben