• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bekomme ums verrecken den WLAN Repeater nicht zum laufen..

Don Dee

Cadet 2nd Year
Moin moin...ich werde wahnsinnig. Habe für meinen besten Freund und mich 6 Wlan Repeater gekauft und bekomme die ums verrecken nicht installiert. Es handelt sich dabei um folgendes Modell: https://www.ebay.de/itm/300-Mbit-Ve...164609?hash=item25faf53801:g:QmcAAOSwRgJXkQIP

WPS Funzt irgendwie garnicht, habe ein Vodafone Kabel-Internet Wireless Router. Wenn ich das wie in der Anleitung einstelle, steht dort Successfull und dann wird der repeater im Netz nicht mehr angezeigt. Dachte an einen Defekt aber alle verhalten sich so...Was mach ich falsch ?? Bin für absolut jede Hilfe dankbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Greffetikill
Dann richte ihn halt von Hand ein. Per LAN an einen Rechner hängen und das zu erweiternde WLAN auf ihm einrichten.

ftp://ftp.csl-computer.com/pub/drivers/network/19182-CSL_Wireless-N_Repeater_300/manual.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was sagt das Handbuch dazu, dass du ja sicher gelesen hast?

You get what you paid for. Für das Geld demnächst einfach 2 ordentliche Geräte holen. Wozu braucht man 6 Stück?!

Was sagt das beiliegende Manual/Handbuch? WPS wird nicht die einzige Möglichkeit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtbriderlm
Was beißt wird ichs mehr angezeigt, gute Repeater übernehmen die Ssid vom Router, da gibt's dann nix separates mehr, oder die Dinger sind dann im Client Modus als WLAN Brücke verbunden , strahlen aber selbst kein WLAN. Mehr aus?

Natürlich wird der repeater nicht mehr angezeigt. Er übernimmt die Daten deines vorhandenen WLAN. Du siehst nur noch ein großes WLAN.

Aber die Frage ist schon interessant, was willst du mit 6 Stück?? Ein mehrfach repeat ala Router -- Repeater -- Repeater -- Repeater ist eh nicht zu empfehlen, wenn es überhaupt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Mar1u5
Installiere die Repeater am besten manuell und vergib eigene Namen, dann kannst Du die Endgeräte auch explizit am jeweils nächsten Repeater anmelden, sonst kann es sein, dass die Namen verschwinden, da diese mit dem Router identisch sind.

Wenn sie nicht mehr angezeigt werden, taucht dann im Router Menü eine neue Gateway ip auf?

Wenn ein repeater erfolgreich eingerichtet ist siehst du ihn nicht mehr, aber im Router müsste sie auftauchen

Wenn man 6! Repeater benötigt, warum dann nicht gleich via MESH?

Bruder_Joe schrieb:
Installiere die Repeater am besten manuell und vergib eigene Namen, dann kannst Du die Endgeräte auch explizit am jeweils nächsten Repeater anmelden, sonst kann es sein, dass die Namen verschwinden, da diese mit dem Router identisch sind.
Das was du da schreibst, ergibt für Repeater keinen Sinn. Es sind keine eigenen Accesspoints bzw. BSSIDs, an denen sich ein Endgerät anmelden kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater
Einfache Repeater wie der in de Ebay-Link, sind quasi unsichtbar was BSSIDs (WLAN-MAC) und SSIDs (WLAN-Name) angeht.

@Don Dee : Ist dir klar das jeder einzelne Repeater die Datenrate senkt? Und ihr habt gleich 6 davon.

Wer billig kauft .... kauft 2x .... das trifft hier mehr als zu.

Hättest für den Kurs 2-3x Fritz Repeater kaufen können mit Mesh, fast doppelter Reichweite und ohne diese lästigen Probleme.

Oft hängen sich diese Billigrepeater auch nach einigen Tagen/Wochen einfach mal auf. Dann beginnt die Sucherei.

Aber wie schon erwähnt. "you get what u paid for :-)"

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, proud2b und mtbriderlm
Alleine die Artikelbeschreibung hätte mir schon Zweifel und Bauchschmerzen eingebracht.

Schick zurück den Kram.

Vorallem weil jeder Repeater gleich mal die Bandbreite halbiert - da ist bei 6 nichts mehr übrig und man wird selbst von einem 56K Modemsurfer überholt :lol::freak:
Noname Schrott - zurück damit und was halbwegs anständiges holen wie z.B. https://geizhals.at/tp-link-re350-a1467022.html?hloc=de was auch Crossband fähig ist.

Atkatla schrieb:
Das was du da schreibst, ergibt für Repeater keinen Sinn. Es sind keine eigenen Accesspoints bzw. BSSIDs, an denen sich ein Endgerät anmelden kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater
Einfache Repeater wie der in de Ebay-Link, sind quasi unsichtbar was BSSIDs (WLAN-MAC) und SSIDs (WLAN-Name) angeht.

@Don Dee : Ist dir klar das jeder einzelne Repeater die Datenrate senkt? Und ihr habt gleich 6 davon.

Ich habe selber einen Repeater im Einsatz und habe diesem einen eigenen Namen gegeben um mich explizit darauf anmelden zu können, weil mein Wlan sonst nicht bis auf den Balkon reicht..
Bei einem Bekannten bin ich ebenso vorgegangen, auch dort hat der Repeater einen eigenen Namen und bildet ein eigenes 2,4 Ghz Netz, da der Fernseher mit dem 5 Ghz Router nicht klar kommt, der Repeater kann aber beides, auf Wunsch auch mit jeweils separaten Namen zur Unterscheidung.

Dann ist es aber kein Repeater mehr, sondern ein Accesspoint. Und so kann man nicht jeden Repeater einrichten. Und man muss zuerst mal ein Kabel zu ihm hin legen. Oder bei einem Dual Band Gerät ein Band zum empfangen des WLANs nutzen und eines für das aufspannen des neuen.

Normalerweise richte ich Repeater über WPS ein. Anschließend werden diese über das GUI endkonfiguriert. Ich denke das können quasi alle Markengeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Bruder_Joe schrieb:
Ich habe selber einen Repeater im Einsatz und habe diesem einen eigenen Namen gegeben ...
Bei einem Bekannten bin ich ebenso vorgegangen, auch dort hat der Repeater einen eigenen Namen und bildet ein eigenes 2,4 Ghz Netz.
Das sind dann keine Repeater wie der in dem Ebay-Link, sondern Mesh-Repeater oder Access Points. Ein Repeater kann per Definition kein eigenes WLAN anbieten, da er das Signal eines vorhandenen WLANs lediglich wiedergibt. Siehe der Wiki-Link in #10.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Normalerweise richte ich Repeater über WPS ein.
Normale Repeater können kein WPS, da man das Endgerät nicht an ihnen authentifizierest. Vermutlich hast du ebenfalls Mesh-Repeater wie z.B. AVM 1750E .

Der 310 ist schon erheblich älter bevor Mesh Hip wurde bei AVM und er läuft bis heute nicht im Mesh.

Das Gerät wurde damals nicht unter dem Gesichtspunkt „Mesh-fähig“ erworben. :)

Zurück
Oben