Bekomme unter Win10 die Numtaste nicht dauerhaft aktiv

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,

im normalen Tagesbetrieb ist an meinen Laptop per USB eine externe Tastatur und Maus angeschlossen. Egal was ich versuche, registry Eintragung, etc. sobald der Laptop in Ruhezustand geht oder Energiesparmodus, danach ist die Num-Taste wieder deaktiviert. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Daniel

Schon mal im BIOS nachgesehen? Da gibt es manchmal eine Funktion, die Num-Taste beim Booten zu aktivieren, oder eben nicht.

Also ich habe damals das mit den beiden Anleitungen irgendwie hinbekommen, kann dir jetzt aber nicht mehr genau sagen was tatsächlich zum Erfolg geführt hat.

"Folge bitte folgenden Schritten:

1. Öffne das Start-Menü, gib "Regedit" hinein und drücke die Eingabetaste. Es sollte jetzt das Registrierungs-Editor erscheinen.

2. Gehe auf HKEY_CURRENT_USERControl PanelKeyboard. Doppelklick auf den Wert "InitialKeyboardIndicators" im rechten Fensterbereich und setze ihn auf "2".

3. Erweiter den Ordner "HKEY_USERS". Du musst jetzt den oben beschriebenen Prozess mehrmals wiederholen und den Wert InitialKeyboardIndicators unter jeden Ordner im Ordner "HKEY_USERS" ändern.

Beginne es, indem du auf HKEY_USERS. DEFAULTControl PanelKeyboard gehst, und den Wert InitialKeyboardIndicators auf 2 umstellst. Anschließend wiederhole den Vorgang für den Ordner unten den .Standard-Ordner – es beginnt mit einem "s-".

Wiederhole diesen Vorgang für die restlichen Ordner in HKEY_USERS, durch die Änderung der Steuerung PanelKeyboardInitialKeyboardIndicators Einstellung unter jeden Ordner.

Nach all diesen Schritten fahre den Rechner runter (nicht neustarten!). Fahre ihn dann wieder hoch und beim Anmeldungsfenster drücke den NumLock Schlüssel. Melde dich nicht an und fahre erneut den PC mithilfe des "Power-Buttons" runter.

Starte den Rechner erneut, und ab dem Anmeldungsfenster müsste jetzt NumLock dauerhaft aktiviert bleiben."

"Windows bietet eine praktische und vor allem schnellere Alternative zur Passworteingabe, um sich nach dem Start, Neustart oder Aufwecken des Geräts anzumelden: Die PIN Eingabe. Ärgerlich ist dann nur, wenn man jedesmal erst noch den Nummernblock der Tastatur durch drücken der NumLock (Num Lock) aktivieren muss, bevor man die PIN eingeben kann. Anders gesagt: Die NumLock Taste ist nach dem Systemstart deaktiviert.

Wenn man mal einschlägige Suchmaschinen nach „Windows NumLock aktivieren Neustart“ oder ähnliches sucht, findet man immer wieder die Lösung, dass man in der Registry ein paar Werte ändern muss. Leider hat das bei mir mit meiner drahtlosen Tastatur alles nicht geholfen. Auch ist bei mir keine Einstellung im BIOS vorhanden, daher scheiden auch die darauf ausgerichteten Hilfsvorschläge aus.

Der eigentliche Trick – um die NumLock Taste beim Start von Windows direkt zu aktivieren – besteht darin, den Schnellstart in Windows zu deaktivieren. Bitte nicht mit dem Schnellstart verwechseln, den man ggf. im BIOS einstellen kann.

Und so gehts:

Systemsteuerung öffnen (bspw. Rechtsklick auf das Window-Symbol unten links und dann Systemsteuerung auswählen
In das Menü System und Sicherheit > Energieoptionen wechseln
Den Punkte Auswählen, was beim Drücken von Netzwerkschaltern geschehen soll anklicken (links im Menü)
Auf Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar. klicken
Den Haken bei Schnellstart aktivieren (empfohlen) entfernen

Ich persönlich habe keine wirkliche Verschlechterung der Startzeit bemerkt, dafür brauche ich mich nicht mehr darüber ärgern, dass ich anfange die PIN einzugeben, ohne dass was passiert ;)

Sollte das noch nicht gereicht haben, so müsst Ihr tatsächlich noch zusätzlich die Registry anpassen:

Den Registry Editor öffnen (bspw. durch drücken von Win + R und Eingabe von regedit)
Navigieren Sie zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard (links im Menü)
Editieren die den Schlüssel InitialKeyboardIndicators und ersetzen den vorhandenen Wert durch den Wert 2 (rechts im Fenster)
Navigieren Sie nun zum Pfad HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard und setzen Sie auch hier den Wert des Schlüssels InitialKeyboardIndicators auf 2

Spätestens jetzt ist die NumLock Taste nach (Neu)Start des Betriebssystems aktiviert und Ihr könnt gleich lostippen "

Wäre super wenn Du ein Feedback geben könntest ob und was genau geholfen hat oder auch nicht.

Hallo,

Danke für eure Hilfe. Die Regedit Einträge habe ich vor langer Zeit eingestellt. Wie schon gesagt, beim Start geht es ja erst später wird ständig die NUM Taste wieder deaktiviert.

Ich probiere eure Vorschläge mal aus

Kanns am Energiesparen für die Tastatur liegen?
CN8

Servus, also beim Neustart ist jetzt NUM eingeschaltet. Geht nach einer gewissen Zeit der Bildschirm aus und aktiviere diesen wieder ist NUM wieder deaktiviert. Ich verstehe es nicht. Habe die gleiche Tastatur an einem anderen Laptop und da passiert das auch nicht. Gleiches Betriebssystem

Energiesparen. Nicht nur typische Einstellungen… → Gerätemanager.
Und nach der Monitorgeschichte bin ich bin dem Punkt um so mehr überzeugt.

CN8

Alles abklappern was Energie sparen kann - im Gerätemanager bei den Eigenschaften, herkömmlich (Systemsteuerung) alles was dort en Detail geboten wird. Auch USB.

Irgendwie wird das Gerät (Tastatur) ausgeschaltet und der NumLock-Status geht verloren.

CN8

Servus CN8 - hast recht im Gerätemanager konnte ich bei der Tastatur diesen Punkt deaktivieren. Werde es mal Testen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Servus leider nein, dachte erst es sei behoben aber leider doch nicht. Starte ich den Laptop neu ist die Num Taste nicht aktiv. Geht der Laptop in den Ruhezustand und ich wecke ihn auf gleiche Problem. An einen anderen Laptop ist die gleiche Tastatur angebunden da ist immer Num aktiv. Dieser hat aber keinen Touch - ich denke es könnte auch an die Touchfunktion liegen da ja dafür auch eine Bildschirmtastatur vorhanden ist.

Ist aber nur eine Vermutung

Gruß Daniel

Hatte ich leider auch unter Windows 10. Im BIOS ist es aktiviert und Windows 10 startet in den Anmeldebildschirm und war wieder deaktiviert. Musste immer wieder manuell aktivieren.

Bis >>> Bis ich in den Windows Einstellungen >>> Konten >>>"Anmeldeoptionen" einfach auf PIN umgestellt habe.
Nun ist die NumTaste auch im Anmeldescreen aktiviert.

Viele Grüße

So getestet - also bei der PIN Abfrage ist die Num-Taste aktiv. Nach Anmeldung nicht mehr. An was kann das denn liegen

Zurück
Oben