Bekomme unter Win10 die Numtaste nicht dauerhaft aktiv

Kann ich dir leider auch nicht beantworten. Bei mir ist nun mit der PIN abfrage die NUM Taste aktiv und das bleibt sie auch ...

Hallo, so heute habe ich mir mal mehr Zeit genommen für das Problem.

Beim Neustart ist die Num-Taste aktiviert - passt
Nach Ruhezustand ist NUM deaktiviert- folgendes habe ich probiert:

- Schnellstart Energieoptionen entfernt - keine Änderung
- PIN Eingabe statt Passwort - keine Änderung
- BIOS gibt es keine Einstellung dafür
- verstehe ab "Anschließend" die Änderung nicht - gibt es nicht den ORdner .Standard:
Beginne es, indem du auf HKEY_USERS. DEFAULTControl PanelKeyboard gehst, und den Wert InitialKeyboardIndicators auf 2 umstellst. Anschließend wiederhole den Vorgang für den Ordner unten den .Standard-Ordner – es beginnt mit einem "s-".
Ergänzung ()

Was ich halt absolut nicht verstehe warum auch nach Start aus dem Ruhezustand bei dem anderen Laptop die NUM Taste aktiv bleibt. Ich finde keine Unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Ich reflektiere gerade über den Begriff Laptop…

OK denn, was hier an Klapprechner vor mir steht klappt mit NumLock wunderbar weil das Breitwandgerät über einen Ziffernblock verfügt.
Im Büro stehen einige… äh… normale Laptops die aber (ob dauerhaft weil stationär oder per Docking-Staion) mit normalen Tastaturen versorgt sind. Dort klappt NumLock durchweg. Muss ich diese Dinger ohne Tastatur aufsetzen und hänge dann doch mal eine dran muss ich aufpassen NumLock passend zu schalten.

Kann in unserem Falle USB schuld sein, dass der Zustand »Tastatur da!« verbaselt wird und WIN nun glaubt besser mal NumLock abzuschalten damit es kein Kuddelmuddel mit der Laptoptastatur {für PW-Eingaben z.B.} gibt?

CN8

Servus CN8 - gehe ja mit deiner Idee konform aber warum geht es bei dem anderen Laptop ohne Probleme? Einzige Unterschied, es ist ein Asus kein Acer, Tastatur und der USB adapter sind die selben. Ich verstehe es einfach nicht :mad:

Ich meinte mit USB nicht den Adapter sondern das logische Treiberkonstrukt.

Als Kuriosum: an besagtem Laptop befindet sich eine Logitech-Funktastatur (mit Maus). Immer gegen 19:00 ± geht (welch böser Witz) die LED für NumLock aus. NumLock ist aber noch aktiv: ich muss es ausrasten um es wieder einzurasten damit die LED wieder den Dienst antritt.
Eine Idee dazu habe ich nicht wirklich, aber ein Aussetzer in der USB-Verbindung, evtl. ein Energiespar-Aus-Einsetzer, verzapft das.

CN8

Zurück
Oben