Bekomme von Vodafone ein /64 Prefix

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne ipv6 in meinem Netzwerk implementieren und hätte einige Fragen dazu. Ich bin Vodafone Kunde.

In den WAN v6 settings habe ich das Interface auf dhcpv6 gestellt. Im Anschluss erhält mein WAN Interface auch eine gua /128 Adresse, was soweit gut aussieht. Ich habe ebenfalls in den Einstellungen den Punkt „prefix hint“ gesetzt und die Delegation size auf irgendwas unter /64, z. B. /48, /56. Im LAN interface habe ich die Option „Track Interface“ eingestellt. Wenn ich jetzt jedoch in die Übersicht gehe, sehe ich, dass ich anscheinend ein /64 prefix von Vodafone erhalte. Meine Frage nun: wie kann ich mit diesem Suffix vernünftig subnetten? Soweit ich weiß, sollte man das nur mit einem prefix <64 machen.

Welchen Router hast du?

Theoretisch kannst du auch Subnetze mit Prefixen größer 64 erstellen. Da ist grundsätzlich nichts dran verkehrt oder verboten.
Es ist vorgesehen, dass der Provider dir mindestens ein 64 gibt, besser aber 56.

Das ist komisch, denn selbst mit der Connect Box sollte man ein /62er erhalten.
Zur Not einfach mal anrufen und nachfragen, in der Regel sollte auch ein /59er möglich sein.
Den /56er bekommst nur mit dem Business Anschluss oder mit einer eigenen Fritzbox.

Gerade nur mobil, aber hier:

/64 Limitation betrifft nur SLAAC, weil da die MAC mit 48-bit und paar Extras reingefummelt wird.

Anhänge

• Screenshot_20241019-122238.png
    Screenshot_20241019-122238.png
    475,7 KB · Aufrufe: 34
Die Interfaces mit "Track Interface" bekommen wegen SLAAC immer ein /64. Das heißt nicht, dass nur ein /64 delegiert wurde.
Den delegierten Prefix sieht man unter Interfaces -> Overview in den Details vom WAN-Interface (Lupe ganz rechts). Dort gibt es dann in der Tabelle "Dynamic IPv6 prefix received".

bin/bash schrieb:
Den /56er bekommst nur mit dem Business Anschluss oder mit einer eigenen Fritzbox.
Im ex-KDG-Gebiet bekommt man mit der VF Station im Bridge-Mode einen /56 wenn man den Prefix Hint entsprechend eingestellt. Meines Wissens geht dort /64, /62 und /56. Bei VF West hier kann das ggf. anders sein.

@TheCadillacMan Ah, okay? Habe ein Dynamic /59 received.

BTW: Ich komme mit meinem iPhone nicht raus. Ich habe auf dem Trust VLAN Interface "Track Interface" gewählt. Unter "assign prefix ID" eine eins für ein anderes Subnet. SLAAC habe ich ebenfalls konfiguriert und wie es aussieht bekommt mein iPhone eine V6 Adresse. Policies erlauben v4 und v6. Übersehe ich etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben