Bekomme Windows 7 nicht installiert

Phorsaken

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hab ein ziemlich nerviges Problem und zwar bekomme ich Windows 7 Professional 64 bit einfach nicht installiert. Ausgangslage ist folgende:

Ich hab ein neues Asus UX31A Ultrabook, auf das ich W7 neu installieren wollte, mittels USB Stick. Hat auch soweit alles geklappt, habe wie immer alle Partitionen gelöscht, sodass ich nur noch eine große und die Systempartition übrig hatte. Doch wenn ich auf dem "nicht zugewiesenenen Speicherplatz eine Partition erstellen will, kommt immer die Fehlermeldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enstpricht dem GTP-Partitionsstil."

Also habe ich mich schlau gemacht und folgendes entdeckt:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737510(v=ws.10)

Das habe ich probiert, also ab dem Punkt "Verwenden einerBefehlszeile". Aber wenn ich bis Punkt 9 vorgehe, kommt die Meldung:

"Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger: Der angegebene Datenträger ist nicht konvertierbar. CD-ROMSs und DVDs sind Beispiele für nicht konvertierbare Datenträger"

Ich denke, dass es daran liegt, dass ich das Volume mit der Systempartition drauf nicht löschen kann, da für die Konvertierung die Platte KOMPLETT leer sein muss. Aber wie kriege ich die Systempartition da weg? Darf die überhaupt weg?

Ich werde hier langsam irre, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!

geht nicht, man kann die SSD nicht ausbauen, soweit ich weiß :(

Auf GPT kann nur im UEFI-Modus installiert werden. Ohne UEFI kann nur auf MBR installiert werden. Windows im UEFI-Modus klappt nur mit der 64 Bit DVD. Hast du es auf einen Stick, muss dieser noch modifiziert werden, damit er auch im UEFI-Modus auf GPT installieren kann. Wahlweise könnstest du auch im Setup die Eingabeaufforderung nutzen und mit diskpart die komplette SSD löschen?

Frage vorab: Willst du auf GPT oder MBR installieren? Oder ist es dir egal?

Edit@Systempartition weg: Kannst du nicht einfach immer mittels rotem X bei der Partitionierung im Setup alles löschen? Eigentlich sollte das gehen. Wenn du sowieso neu installierst, brauchst du die alten Partitionen nicht. Allerdings geht dann eventuell die Recovery-Funktion nicht mehr. (Ich radiere Notebooks immer komplett leer und installiere nackt.)

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit einer LiveCD, z.B. Ultimate Boot CD. Da sind diverse Programme drauf, mit denen Du Festplatten auch sicher löschen kannst. Musst Du bei der SSD ja nicht komplett durchlaufen lassen.

Im Prinzip ist mir das egal, aber Windows sagt, ich kann nicht in GPT installieren

Mein Ultrabook hat leider kein Laufwerk, und ich komme ja auch gar nicht mehr in Windows rein, weil ich ja gar keins installiert habe

GPT brauchste eigentlich erst ab einer Speicherkapazität von 2 TB, wo Deine SSD wohl nicht herankommt. Wie schon oben erwähnt, bekommst Du ohne UEFI + 64-Bit System Probleme.

Wenn Du kein CD/DVD-Laufwerk hast, kannst Du es auch auf einen USB-Stick installieren. Sowohl GParted, als auch die UBCD.

Z.B. hier.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lad dir GParted auf deinen USB und änder dann GPT in MBR um...

ok danke, ich probier es mal. Wie mache ich den Stick denn bootbar? mit dem selben Programm, wie ich einen bootbaren W7 Stick erstelle?

Du kannst von der Windows 7 DVD in einen Recoverymode booten.
Starte dort einfach diskpart -> list disk
1.) Select disk (die SSD)
2.) clean
3.) create partition primary
4.) format fs=ntfs
5.) exit wenn Formartierung beendet wurde

et viola

hier stand mist.

Phorsaken schrieb:
Wie erstelle ich denn einen UEFI Stick?
Er muss FAT32 sein und es muss Windows 64 sein. Dann muss noch etwas getrickst werden. Die DVD macht es von alleine richtig. Der Stick bootet normal nicht im UEFI-Modus und kann kein GPT.

- http://www.com-magazin.de/hefte/art...1-10-windows-7-auf-uefi-pcs-installieren.html
- http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html
- https://www.computerbase.de/forum/t...stick-dvd-installieren.1030847/#post-11617767
- https://www.computerbase.de/forum/t...-gpt-statt-mbr-an.958093/page-2#post-11638498

Edit: Falls dir UEFI/GPT egal ist und MBR genügt, kannst du deinen Stick so nehmen, wie er ist. Du muss allerdings die SSD komplett löschen, wie TK-Shockwave erklärt. Es reicht allerdings einfach in diskpart der Befehl clean. Nur der. Danach sieht das Setup die SSD leer. Ohne Formatierung und Partitionierung. Und dann klappt es.

Edit2: Die ganzen Tools, Live-DVDs, UniversalBootInstaller usw... brauchst du nicht. Das geht alles mit Windows.

Zuletzt bearbeitet:
oder du wandelst dein win7 Installations-stick einfach in einen uefi win7 Install-stick um, folge einfach der Anleitung >KLICK<
Hat bei mir auch gut funktioniert.
musst dann nur das uefi bootmenü mit F12 aufrufen und den richtigen Stick auswählen (muss "UEFI: Name des Sticks" heißen)

MfG Ampere

Zuletzt bearbeitet:
So vielen dank erst mal!! Ich bin jetzt in GPartes und kann jetzt eine Partition erstellen, aber wie mache ich jetzt daraus eine MBR? Oder reicht es jetzt einfach ne Partition zu erstellen?

Zurück
Oben