Bekommt man bei einem Wechsel von der Telekom zu o2 DSL sicher die gleiche Bandbreite?

elknipso schrieb:
Ja, angeboten wurden mir zuletzt 6x 19,95 Euro plus 18x 44,95 Euro

Wie lange läuft dein Vertrag noch? Ggf. ist ein bis zwei Monate vor Vertragsende mehr möglich. Aber da es individuelle Angebote sind gibt es dafür keine Garantie.
 
Bei der Telekom muss man bis zum ende pokern mit der Rückgewinnung.
Die Angebote werden immer besser.
 
elknipso schrieb:
Der hohe, absolut nicht mehr wettbewerbsfähige Preis von 45 Euro für gerade mal 100 Mbit/s stört mich.
Nur mal so nebenbei.
Andere, regionale, Anbieter nehmen teils deutlich mehr.
Für 100/20 per VDSL bezahle ich bei der Inexio z.B. 59,95€.
 
cee_en schrieb:
Wie lange läuft dein Vertrag noch? Ggf. ist ein bis zwei Monate vor Vertragsende mehr möglich. Aber da es individuelle Angebote sind gibt es dafür keine Garantie.

Vertrag läuft noch etwas mehr wie 2 Monate. Habe der Telekom das Angebot gemacht mir die 175 Mbit/s Leitung für 12x 19,95 Euro plus 12x 49,95 Euro zu geben damit komme ich auf 35 Euro effektiv pro Monat was noch in Ordnung wäre wenn ich mir dafür das Wechseln spare. Bin mal gespannt ob der Telekom das ein Bestandskunde wert ist, es stimmt mich aber positiv da es für Neukunden nochmals bessere Konditionen gibt von daher sollte das machbar sein wenn die Telekom wirklich ein Interesse daran hat Kunden zu halten.


DJKno schrieb:
Bei der Telekom muss man bis zum ende pokern mit der Rückgewinnung.
Die Angebote werden immer besser.

Gibt es da Erfahrungswerte was maximal geht bei der Telekom als Angebot zur Rückgewinnung eines Bestandskunden?

brainDotExe schrieb:
Nur mal so nebenbei.
Andere, regionale, Anbieter nehmen teils deutlich mehr.
Für 100/20 per VDSL bezahle ich bei der Inexio z.B. 59,95€.

Das ist wirklich teuer, und noch dazu ein geringer Upload.
Ich komme leider nicht sinnvoll an den Kabel Anschluss, sonst hätte ich mir einen Gigabit Anschluss für unter 30 Euro bei Vodafone geholt.
 
Ich denke 1 Jahr zum Neukundenpreis ist immer machbar.
Ergänzung ()

elknipso schrieb:
Das ist wirklich teuer, und noch dazu ein geringer Upload
In vielen ländlichen Regionen ist noch immer schnelles Internet ein Fremdwort. Da zählt man gern mehr um überhaupt was zu bekommen.
Ich hätte damals auch dafür getötet und würde auch heute noch einen Aufpreis zahlen, wenn z. B. Glasfaser mit 200Mbit und mehr buchbar wären.
 
In vielen ländlichen Regionen ist noch immer schnelles Internet ein Fremdwort. Da zählt man gern mehr um überhaupt was zu bekommen.
Ich hätte damals auch dafür getötet und würde auch heute noch einen Aufpreis zahlen, wenn z. B. Glasfaser mit 200Mbit und mehr buchbar wären.

Kann ich nachvollziehen.
Bis Anfang letzten Jahres lagen hier nur 16 Mbit/s in einer 20.000 Einwohner Kleinstadt. Damit lässt sich das Internet nicht mehr sinnvoll nutzen.

Von daher war ich auch froh als flächendeckend 100 Mbit/s per DSL und Gigabit per Kabel verfügbar wurden.
 
Ich habe noch gelesen, dass es sinnvoll ist die bisherige Festnetz Rufnummer zum neuen Anbieter zu portieren (auch wenn man diese eigentlich nicht braucht) da in dem Fall nicht nochmal extra ein Techniker Vor-Ort kommen müsste. Stimmt das?
 
Hi,

ja die Rufnummerportierung macht Sinn, um einen Technikereinsatz ggf. zu vermeiden (entscheidend der neue Provider). Ebenso ist somit eine durchgehende “Internetversorgung" gewährleistet, wenn es beim neuen Provider zu Verzögerungen kommt. Dein jetziger Provider versorgt dich dann bis zur Übernahme des Neuen weiter.
 
wie Tom schon geschrieben hat stimmt das soweit, auch wenn die Portiertung kein 100%iger Garant für eine technikerfreie Schaltung ist, aber i.d.R. ist das so.
Zudem kommt noch hinzu dass es viele Rabatte nur mit Nummernportierung gibt.
 
Also mit anderen Worten das hat potenziell nur Vorteile und keine Nachteile (außer wohl um die 10 Euro Gebühren an die Telekom wenn ich das richtig gelesen habe) und es empfiehlt sich das zu machen?
 
Wenn telekom 175 anzeigt und o2 100

dann schreibe oder rufe o2 an,das sie die datenbank zu deiner Adresse aktualisieren sollen.

Das musste ich vor kurzem auch machen da sie hier vdsl ausgebaut haben.
Am selben tag als die telekom 250(175) Angeboten hat für neukunden,habe ich o2 angerufen.
Ein O2 Techniker hat kurz nachgeschaut und in 5min habe ich direkt vdsl bestellen können.

Geschwindigkeit ist Bei o2 gleich bzw deutlich schneller als telekom wegen der peering policy
 
Danke für den Hinweis, ich werde das mal mit o2 abklären, wobei ich mir dann noch überlegen muss ob mir der Sprung von 100 Mbit/s auf 175 Mbit/s wirklich 240 Euro auf die Laufzeit gesehen wert ist, zumal der Upload bei den 40 Mbit/s bleibt.

Was genau siehst Du im Zusammenhang der peering policy als Ursache für eine bessere Netzqualität im DSL Netz bei einem Anschluss bei o2 im Vergleich zur Telekom?
 
Schaue mal in der fritzbox wie deine leitungslänge ist. Vdsl 100 und vdsl 250 ist eine andere technik

Ich glaube unter 300m leitungslänge sollte 250gehen?!
ich zocke viel bzw ich bin öfters am downloaden deswegen lohnt sich bei mir eine 250 leitung.

Wenn bei dir viele gleichzeitig das internet nutzen.vdsl250
Downloadest du nur jeden monat nen 50-100gb update kannst du auch bei 100 bleiben.
Als gamer bekommste halt immer wieder updates Die ~50gb groß sind

Grobe download dauer
Vdsl100 100gb 2std 13min
Vdsl 250 100gb 53min

Effektiv lohnt sich vdsl100 mehr.


Seit 2018 hat o2 die peering policy geändert.
O2 hat eine deutlich bessere anbindung Zu de cix und anderen Anbietern.

ich hatte immer probleme gehabt bei EA spielen.In meinem fall Apex legends da kam alle paar runden packetloss und ich konnte nur laggend rumlaufen oder meine gegner haben rumgelagged abhängig davon welche route überlastet war.

packetloss konnte ich zum zielserver(nicht die hops dazwischen) feststellen.
Da ich 2 telekom leitungen und 1 o2 leitung habe kann ich Direkt vergleichen.


Seit o2 habe ich die probleme garnichtmehr.
Ich hole mir auch bald nen o2 handyvertrag dann gibts halt noch 10€ rabatt auf die dsl rechnung monatlich.der handyvertrag kostet auch 50% weniger
 
@Anilman :
technisch gesehen werden die 250 Mbit da möglich sein wo die Kombination aus Dämpfung, Kapazitäten, Isolationswiderständen, Stoßstellen und noch einigen weiteren Parametern es zuläßt. Die Leitungslänge hat dabei zwar Einfluß, kann als alleiniger Parameter aber keine Aussage erlauben. (Beispiel: 400 m mit 0,8mm Kupfer-DA sind ein ganz anderes Kaliber als 300m mit 0,35mm Kupfer-DA)
tariflich gesehen werden die 250 Mbit da möglich sein wo die gesetzte Untergrenze noch erreicht wird. Bei Telekom also 175 Mbit.
systemisch wir bei Telekom der XL Tarif überhaupt erst angeboten wenn die bekannten Parameter (das System kennt zum Beispiel die einzelnen Kabellängen und deren Parameter, ebenso die Belegung im Kabel etc.) erwarten lassen dass die mittlere Bitrate (das wären 200 Mbit) sicher erreicht wird. Das System war dabei in der Vergangenheit so konservativ dass das größtenteils passte, dass aber auch einige Kunden nicht bedient wurden obwohl die tatsächlichen Leitungsparameter den XL Tarif erlaubt hätten.

alles afai und imho, um das deutlich zu sagen.
 
@Anilman
Habe gerade mal nachgeschaut, laut Fritzbox sind es 426 Meter bis zur DSL Vermittlungsstelle.

Screenshot_20200624-085927_Chrome.jpg

@Hayda Ministral
Danke für die Hintergründe


Ich habe mal generell darüber nachgedacht, und war eigentlich geneigt bei der 100 Mbit/s Leitung zu bleiben da der Geschwindigkeitszuwachs jetzt nicht so die Welt ist. Habe aber ein gutes Angebot gefunden für effektiv 30,36 Euro für die 175 Mbit/s Leitung, dann sind wir noch bei 6,20 Euro mehr im vergleich zum o2 DSL Angebot für die 100 Mbit/s Leitung und das direkt bei der Telekom.

Der Aufpreis ist es mir dann wert, bin mal gespannt was letztendlich ankommt. Aussage war mal, dass die 175 Mbit/s absolut garantiert mindestens ankommen, es wird sich eher an dem Anschluss Richtung 200 Mbit/s bewegen. Lasse mich mal überraschen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau noch unter dem reiter in der fritzbox DSL

Leitungskapazität

der wert kommt in etwa hin
Es ist aber immer etwas weniger als dort angegeben.

Ob du wirklich 250 brauchst musst du entscheiden.
Bei mir lohnt es sich schon sehr aber wer nur online videos schaut und gelegentlich surft da reicht sogar eine 50 leitung
 
Nach der Information in der Fritzbox sind die aktuellen 100 MBit das Maximum der Leitung. Da ich die 175 MBit aber buchen konnte über die Telekom gehe ich mal davon aus, dass die noch ein paar Tricks in der Hinterhand haben :).

Screenshot_20200624-125157_Chrome.jpg
 
Zurück
Oben