Bekommt man das alles in nen Barebone?

Saturas

Captain
Hallo,

ich fertige für meinen Kumpel eine Zusammenstellung an, weil wir öfter auf LAN-Partys sind hat er sich für ein Barebonesystem entschieden, da Notebooks verhältnismäßig teuer sind (das Mehrgewicht gegenüber einem Notebook ist irrelewant)

Ich habe ihm bis jetz das hier zusammengestellt, frage mich aber nun ob das wirklich alles in einen Barebone passt :rolleyes: , das Teil soll max. 1400€ kosten inkl. TFT, Versand, Win XP Home und sofern möglich Zusammenbau:

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung SP2504C
69€

Floppy-Laufwerke
Sony Diskettenlaufwerk
9,40€

Barebones Sockel 939
Shuttle SN21G5
254€

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows XP Home Edition
79€

TFT-Monitore 17 Zoll
BenQ FP71G+
159€

DVD-Laufwerke IDE
LG GDR-8164B
17€

CPU Sockel 939
AMD Athlon 64 X2 4800+
299€

Arbeitsspeicher DDR 1 GB
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 (CL 2.5)
129€

X1900XT 512Mb
289€

Zusammenbau
49€

Versand per Nachnahme
83,95€

Gesamt: 1437,35€

,da ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Barebone gefunden hatte der für den Conroe geeignet ist (wär besser) ist das System noch auf AMD ausgelegt und die Preise stammen von www.alternate.de .
Ich fände es gut, wenn ihr auch Bsp's für Conroebarebones zeigen könntet :)

schonmal danke im Vorraus

mfG
Saturas

P.S.: Der PC ist nich unbedingt für DX10 aufrüstung gedacht, sollte wenn möglich aber 2Jahre halten und trotzdem Erweiterbar sein. :freaky:
P.S.S: Alle Teile sollten von einem Laden stammen (bitte keine Zusammengesuchten Puzzles von geizkragen.de ;) )

hi,

zur Frage ob alles in einen Barbone passt, soweit ich es gesehen habe JA.
Allerdings würde ich da an 2 Stellen was verändern.
Zum einen würde ich auf IDE-HDDs setzen damit ersparst du dir das Diskettenlaufwerk, bzw SATA-HDD lassen aber ein externes Diskettenlaufwerk verwenden, weil das bestimmt nur zum Installieren von Windows benötigt wird. Andere Möglichkeit wenn Windows auf erine SATA-HDD soll -> Barebone auf Floppy-Kabel rauf aufs Mainboard und ein vorhandenes Diskettenlaufwerk nutzen.
Somit ersparst du dir den Ärger Barebones mit 2 3,5"-Schächten zu suchen bzw. du kannst eine weitere HDD im zweiten 3,5"-Schacht verbauen.
Zweiter Anreiz zur Überlegung, wenn er viel auf LAN-Partys geht wäre dann Windows XP Prof. nicht die bessere Wahl in anbetracht der Netzwerksicherheit bezüglich Administratorfreigaben, erwiterte Dateifreigabe und generell dem Verwaltungskram und den Sicherheitsrichtlinien.

Auf der suche nach Conroefähigen Barebones war ich leider erfolglos.

MFG

Bleifuss

Das SN21G5 hab ich auch, es gibt keinerlei Treiberprobleme bei der Installation auf SATA-Festplatten - das BIOS erkennt die SATA-Festplatte ordentlich und wird nicht über Dritt-Controller ermöglicht.

Das einzige wo ich bei dir mal gucken würde ist, das die Grafikkarte evtl. zu groß ist. Hab mal nachgemessen: die Grafikkarte dürfte im Maximalfall 26cm lang sein (sollte noch hinzubekommen sein ^^), allerdings nur Single-Slot. Dual-Slot-Grafikkarten /bzw. Grakas mit großem Lüfteraufbau) passen nicht hinein. Zwischen Graka-PCB und Gehäuse befinden sich nämlich nur ~1,5cm.

Könnte sein das der gesammte Aufbau ein wenig warm wird, allerdings könntest du probieren die CPU zu undervolten, hat bei mir auch über 10°C gebracht.

Ich weis ned ob es dir genauso ergehen wird wie mir, aber der Erst-Einbau der CPU war bei mir brutal hart. Mir kams fast so vor als ob ich erst mit den Schrauben das Gewinde in das PCB presse, hatte scho sorgen um die CPU. Aber die hat ja zum glück en Heatspreader drauf. Jedenfalls.... nach der Erstmontage gings dann wesentlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich noch etwas warten bis es Conroe fähige Barebones gibt, da die Kühlung doch viel einfacher ist bei dennen.

ansonsten alles ok, ggf. könntest du auch versuchen es selbst zusammen zubauen, dann ersparst du deinem freund nochmal 50€ die du dann in XP prof stecken könntest

Danke für die Antworten :)

Ich hatte meinem Freund auch den Conroe wegen der geringen Wärmeentwicklung empfholen und wir hatten uns auch schon nach einem passenden Barebone umgesehen (danke für den Link).

Ich würde das Gerät auch zusammenbauen, es wär allerdings mein erster Barebone (und das kommt nich gut an wenn ich das meinem Kumpel vermassel) , ich bin an den Eureka BigTower gewöhnt (Viiiiiiiiiiiiiiiiel Platz :) ) gibt es da irgendwelche besonderheiten die man beachten sollte ?

Die X1900XT hatte ich gewählt, da sie die warme Luft gleich aus dem Gehäuse fährt....sonst wäre vielleicht auch eine , ein wenig höher getaktete Karte von XFX (7900GTmit 256Mb) ok?
Es geht nämlich darum, dass er Gothic3 auf hohen Details genießen will ;)

Wegen Windows XP Pro, die LAN-Partys bewegen sich eher im Freundeskreis und gehen nicht über 8-10Mann hinaus, sodass spezielle sicherheitsmaßnahmen nicht nötig sind.

Als Conroe hätte ich ihm dann den E6400 empfohlen, oder würdet ihr zu einem anderen raten?

Ob SATA oder IDE ist ja eigentlich vom Tempo her egal.

Wenn es noch irgendwelche Tipps gibt... ich bin immer offen für neues (der Barebone soll erst in ein paar Wochen kommen).

mfG
Saturas :freaky:

Die X1900XT dürfte schwer werden. Die ist DualSlot. Wenn der PCIe Slot (der von hinten geguckte) rechte ist, kannst du das vergessen. Sonst fällt halt "nur" der eine Weg.

Den TFT bekommst du auch nicht rein:lol:

Hi,

auf der Produktseite von Shuffle steht, das der SD37P2 zwei PCIe 16x Steckplätze besitzt und CrossFire möglich ist. Daher würd ich mal sagen, dass die 1900XT reinpassen würde.
Da es aber keine Photos von Inneren gibt, würde ich genau beim Händler nachfragen oder warten bis es mehr Infos und Photos vom Case gibt.

Greets Pan.

CrossFire ist aber nur mit SingleSlot Karten möglich. Das heißt es passt nur eine X1900XT rein. Und zwei dürften ganz schön einheizen in dem kleinen Ding. Und ob das Shuttle-NT das packt wei0 ich auch nicht. Wahrscheinlich nur 2x X1600, damit sie sagen können "Yeah CF-Ready".

Hi,

das mag sein, dass CF nur mit zwei Singleslot GPUs geht, aber wenn zwei davon reingehen, müsste ja dann theoretisch eine Dualslot GPU auch hineinpassen.
Obs mit der Temperatur geht und ob es das Netzteil packt, muss man natürlich überprüfen, da kann ich jetzt nix zu sagen.

Ist aber natürlich eine Frage, ob mans braucht oder nicht.

Greets Pan

Edit:

Wenn man eine Dualslot GPU hineinsteckt, ist natürlich eine PCI Sound- oder TV-Karte passé ( vorrausgesetzt es gibt sowas für PCIe )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten und sorry das ich die letzten Tage nich on war....hab mein Conroesystem zusammengebastelt :D

Wir hatten uns auch schon sorgen um das Netzteil und (wie auch schon oben) über die länge der Karte gemacht, vielleicht gibt sich mein Kumpel auch mit einer höher getakteten 7900GT von XFX zufrieden....oder hättet ihr bessere Tipps?

mfG
Saturas

Zurück
Oben