News be quiet! Dark Rock TF 2: Top-Blower bekommt in 2. Revision neue Kupfer-Basis

lässt das Montagesystem zu, dass man den Kühler auf der AM4 Platform in 90° Schritten drehen kann ? Das fehlt mir am 14s am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
tnev schrieb:
den Kühler auf der AM4 Platform in 90° Schritten drehen kann
Das ist kein Towerkühler, sondern ein top blower, wie die mitgelieferten Kühler. Nur in groß, gut und leise.
 
Oldtimer schrieb:
Top-Blower haben gravierende Nachteile: Sie heizen unter anderem die Umgebung des Prozessors auf, z.B. den RAM oder die VRMs. Heiße Luft muss raus und nicht aufs Board geblasen werden!

Nein, das passiert nicht. Der Vorteil von TopBlow ist das diese durch die abwärts gerichteten Luftstrom alle umliegenden Komponenten kühlen. Ich habe den DR TF mit einem Ryzen5 2600X betrieben auf einem Asus X470 F-Gaming. Die Temps waren immer gering. Sobald ein genereller Luftstrom besteht entsteht auch keinerlei Wärmestau.

Ein potenter TopBlow Kühler wie dieser ist immer eine gute Wahl.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77 und k0n
Oldtimer schrieb:
Top-Blower haben gravierende Nachteile: Sie heizen unter anderem die Umgebung des Prozessors auf, z.B. den RAM oder die VRMs. Heiße Luft muss raus und nicht aufs Board geblasen werden!
Üblicherweise ist es umgekehrt. Komponenten auf dem Board werden mit Top-Blowern besser gekühlt. Siehe z.B. dieser Test von AMDs Boxed-Kühlern gegen einen Thermalright Macho:
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-wraith-cpu-cooler,4450-2.html
Die VRMs werden beim Macho deutlich heißer.

tnev schrieb:
lässt das Montagesystem zu, dass man den Kühler auf der AM4 Platform in 90° Schritten drehen kann ? Das fehlt mir am 14s am meisten.
Laut Handbuch offensichtlich nicht:
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=398eca38541@be-quiet.net&omitPreview=true#page=2
In vielen Systemen bekommt man ihn damit wohl nicht optimal positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldtimer schrieb:
Top-Blower haben gravierende Nachteile: Sie heizen unter anderem die Umgebung des Prozessors auf, z.B. den RAM oder die VRMs. Heiße Luft muss raus und nicht aufs Board geblasen werden!

Solang TLuft kleiner ist als TBauteil, kühlt auch warme oder heisse Luft ;)

Wen ein Teil 80° hat, dann heizt 60° warme Luft nicht zusätzlich.
 
Der TF kühlt bei mir unhörbar einen 3900x.
War mWn fetteste Luftkühler, der in ein o11 Dynamic passt.
So ein bisschen Modellpflege ist immer nett.

Nur hoffe ich bei einem etwaigen test, dass auch nachgeschaut wird, wie Kratzfest die schwarze beschichtung mittlerweile ist.
Bei den Dark Rock Modellen hat man bei jeder Lüftermontage das Metall blank gekratzt.
Also dahingehend noch arbeit vor sich.
 
Meleager schrieb:
Nur hoffe ich bei einem etwaigen test, dass auch nachgeschaut wird, wie Kratzfest die schwarze beschichtung mittlerweile ist.
Bei den Dark Rock Modellen hat man bei jeder Lüftermontage das Metall blank gekratzt.
Also dahingehend noch arbeit vor sich.

Muss ja nur gut in der Verpackung aussehen. Eine gute Keramikbeschichtung wie zum Beispiel Cerakote ist teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Meleager
Ich nutze den Vorgänger in einem Corsair Crystal 280X um einen 3700x zu kühlen. Der einziger wirklicher Nachteil ist für mich die Bauhöhe. Der Kühler passt zwar ins Gehäuse ohne Probleme, aber der obere Lüfter ist direkt an der Glasscheibe. Das den Airflow total zerstört. Musste den oberen Lüfter ausbauen. Seitdem wird alles sogar zu gut gekühlt. Das Teil hat einfach zu viel Metall und die Lüfter drehen kaum. Deswegen leidet meine Grafikkarte. Kaum Airflow unten im Gehäuse.
 
Oldtimer schrieb:
Top-Blower haben gravierende Nachteile: Sie heizen unter anderem die Umgebung des Prozessors auf, z.B. den RAM oder die VRMs. Heiße Luft muss raus und nicht aufs Board geblasen werden!
im gegenteil. je schlechter as board (z.b. am vrm) mit kühlern versehen ist, umso größer ist der positive effekt der top-blower auf die boardkomponenten!
es gab in vergangenheit immer wieder tower-kühler bei denen die lammelen die unten hinter dem lüfter sind, so gebogen waren, dass ein teil der luft auf die vrm geleitet wurde...
 
Bei der Höhe und Breite, wo is da jetzt der Vorteil / Unterschied zu einem normalen Single oder Doppel Tower-Kühler?
 
chb@ schrieb:
Ein Test gegen den Noctua NH-C14S würde mich interessieren! Scheint ein guter Mini-ITX CPU-Kühler zu sein.
Wenn das Mini ITX mindestens die Maße von einem midi Tower hat, vielleicht.
Der ist nicht gerade klein.
Ergänzung ()

opoderoso schrieb:
Der ist ja nicht gerade klein als Top Blower.
Was ist der Sinn nicht im Luftstrom zu bleiben und einen Dark Rock zu wählen?
Es gibt Gehäuse da passen große Tower nicht rein, aufgrund der Höhe.
Es gibt auch Gehäuse, wie meins, bei dem der Airflow durch Top Blow begünstigt ist und es gibt den Nebeneffekt, dass man Bauteile auf dem Mainboard mit kühlt.
Technisch ist das ja auch nur ein Tower dessen Heatpipes um 90 grad gedreht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Bei der Höhe und Breite, wo is da jetzt der Vorteil / Unterschied
Schau dir mal die Höhe im Vergleich zu amderen CPU Kühlern an, die >200W abwärme schaffen
 
SavageSkull schrieb:
Wenn das Mini ITX mindestens die Maße von einem midi Tower hat, vielleicht.
Der ist nicht gerade klein.

Ich hab den C14S bei unter 9L Volumen... Zum Vergleich das DAN A4 hat 7,5L.

Auch ein günstiges und gutes/kompromissloses Cooler Master NR200 (20L) ist noch halb so groß wie ein Midi-Tower und C14S/TF2 passen rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Alphanerd schrieb:
Das ist kein Towerkühler, sondern ein top blower, wie die mitgelieferten Kühler. Nur in groß, gut und leise.
Das ist mir schon klar. Nur würde ich meinen N14s gerne um 90° im Uhrzeigersinn rotieren, damit die Finnen nicht die heiße Luft der Graka abbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
k0n schrieb:
Ich hab den C14S bei unter 9L Volumen... Zum Vergleich das DAN A4 hat 7,5L.
In meinen 14 Liter Silverstone Gehäuse würde ich nicht mal einen halb so hohen Top Blower reinbekommen. In das DAN A4 würde ich schon Schwierigkeiten mit dem Thermalright AXP100 bekommen, der mit einem 120er Lüfter in meinem ITX sitzt.
Den Dark Rock TF habe ich in meinem Desktop Rechner drin und der obere Lüfter hat mit gutem Willen 1cm Platz unter der Öffnung im Deckel und das Gehäuse hat irgendwas um die 30? Liter.
 
k0n schrieb:
Ich hab den C14S bei unter 9L Volumen... Zum Vergleich das DAN A4 hat 7,5L.

Auch ein günstiges und gutes/kompromissloses Cooler Master NR200 (20L) ist noch halb so groß wie ein Midi-Tower und C14S/TF2 passen rein.
In welchem Case ? Dachte im ncase bei mir ist es schon knapp :-P
 
Das ärgerliche ist das solche kühler in kleinen itx Systemen sehr von der Sockel Platzierung auf dem Mainboard abhängig sind.
Beim NCase M1 z.B. harmoniert der c14s sowie der TF nicht mit Gigabyte X570/B550 Boards, da der Sockel etwas höher positioniert ist und damit verhindert dass der Deckel geschlossen werden kann...
Zumindest in der Default PSU Position usw.
Gibt es zu beiden bequiets gute technische Zeichnungen ? Aber vermutlich hat der neue auch die selben Probleme, Maße sind ja quasi identisch

Aber ein Vergleich von top blowern wäre interessant:
TF2, C14s, Tough Air 100, L12S
 
Zuletzt bearbeitet:
tnev schrieb:
lässt das Montagesystem zu, dass man den Kühler auf der AM4 Platform in 90° Schritten drehen kann ? Das fehlt mir am 14s am meisten.
Sicher?
Ich habe mir gerade ein AM4-Montagekit gekauft, um meinen NH-C12P auf den 5800x zu bauen, und da waren zwei Paare Metallklammern mit bei, die man entweder längs oder quer um den Sockel herum montiert, so dass am Ende 90°-Schritte möglich sind.

Sind die etwa beim U14s nicht so mit bei?
 
@Xerxes-3.0

Das war eine Frage seitens @tnev keine Aussage ;)

Ja die Noctuas kann man in der Regel um 90° drehen, es kommt aber auf das motherboard an ob es passt. Teilweise sind dort Bauteile im Weg.
 
In der Tabelle des DarkRock TF fehlt die AM4 Kompatibilität.
Ich betreibe meinen 3800X mit dem TF - ist schon ein imposanter Brocken, wenn beide Lüfter montiert sind.

Die Montage ist allerdings wirklich etwas frickelig... (drehbar soweit ich mich erinnere nur 180 Grad, aber dann stoßen die Heatpipes an den RAM - also deFacto nur eine Einbaurichtung sinnvoll.)

Die VRMs (angeblich ein Schwachpunkt meines Boards MSI X570-A Pro) werden damit selbst unter Vollast nicht mal ansatzweise so warm, wie man es immer wieder liest. Ram Temperaturen sind ebenfalls super.

Die Hauptaufgabe (CPU im Zaum halten) bekommt er ebenfalls sehr gut hin. Die großen Temperatursprünge dämpft er gut ab und unter Vollast hält er die CPU auch angemessen kühl (normal bei um die 73 Grad, mit AVX bei maximal 85 Grad)
Dabei ist er selbst bei voller Leistung (~1300U/min) extrem leise mit einem hörbaren aber angenehmen Geräusch - die Lüfter selbst hört man eigentlich kaum, nur den Luftstrom.

Würde den jederzeit wieder kaufen. ;)
 
Zurück
Oben