Be Quiet! Dark Rock TF (BK020) Lüfter Tauschen ?

Einer bei Ebay-kleinanzeigen sagte, das Ga-970A-DS3P Fx2.1 reicht nicht für den FX-9590, würde mir unter Vollast durchbrennen, da es nur ATX12V hat, die CPU bräuchte 8pol, 4pol kann nur 192 Watt, 8pol 336 Watt. Dann verstehe ich die Seite nicht, die angeben wird, das die CPU auf dem Board läuft. Nun gut, könnt mir ja einer helfen, das richtige Board zu kriegen, mit unterem PCI Slot für TV-Karte und DDR3 oder ich baue 2. Grafikkarte ein für CF, wenn die Leistung sich steigert. Dann packe ich die CPU in den Katorn des Mainboards, mache es später, mit hartz 4 kann ich mir kaum was leisten, oder einer hilft, ich zahle es in Raten.

Eine 300 Watt CPU plus zwei Grafikkarten? Ehrlich, das bereitet so viele Folgeprobleme (Kühlung, Netzteilauslegung, Netzteileffizienz bei Desktop-Idlebetrieb, Stromverbrauch und -Kosten), ist der Einkauf dieser Komponenten auf dem Gebrauchtmarkt wirklich so viel billiger als Intel-Technik aus der gleichen Zeit?

Das kann sich m.E. nur bei einem Rechner lohnen, der kaum unter Last genutzt wird.

Auf meine 2. Grafikkarte darf ich noch bis zum Versenden 2 Wochen warten, der Verkäufer sagte, er sei im Urlaub, er wollte sogar noch 5€ haben, für Versand, dabei zahlte ich ihm schon 95€. Den 9590 habe ich noch nicht, werde ich dann für später eingepackt lassen.
Welche Unterschiede gibt es denn beim 970A-DS3P 2.1 und dem 970-DS3P FX 2.1. das 1. habe ich eingebaut mit dem 8350, einer 2TB und einer 6TB, mit 24GB Ram. 2 Monitoren, wobei die unterschiedlich hell sind, habe bei gleichen Monitoren immer Bildunterschiede, mein einer fing an zuflackern, kaufte mir dann über kleinanzeigen einen für 20€ der ist heller, als mein 2.

Könnte mir evtl. Finanziell was leihen, ich gebe es nächsten Monat zurück, nur mal so gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Soll es unbedingt der Dark Rock Pro TF sein?

Oder willst du auch ne gute alternative zu den Kühler höhren?

Preis wäre fast derselbe.

Noctua NH C14s

Da kannste den Lüfter tauschen.

Auf meine Such-Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich mich schon mit einigen Unterhalten, einige raten davon ab, den FX-9590 zu benutzen. Das GA-970A-DS3P FX 2.1 würde es nicht schaffen, das Corsair CX750M würde reichen, einer meinte ich bräuchte ein Board was TDP 220 verarbeiten kann, aber AMD hat keines im Sortiment und deren Kühler schaffen max. TDP 160. Ich muß den 9590 ja nicht benutzen, bleibt der erstmal eingepackt, wollte mich dann erstmal schlau machen.
Bei TDP 220 wäre dann eine Wasserkühlung zu benutzen, kommt nur nicht in frage, da es 2 Nachteile, zum einen verliert es nach Jahren die Kühlleistung, und es kann undicht werden, und ein Kurzschluß entstehen.

Zurück
Oben