Belästigung am Telefon durch ,,Unbekannt,, kann ich das zur Anzeige bringen ?

Hallo.

Ich werde ab und an ( pro Woche 2 - 3x ) Abends von einer Unbekannten nummer angerufen die mich am Telefon belästigt und beschimpft. Kann ich das bei der Polizei zur Anzeige bringen ? Es sind nähmlich echt harte Drohungen und Beschimpfungen und nein ich weiß nicht wer am anderen Ende ist und ein nummern wechsel kommt auch nicht in Frage... Vielen Dank falls einem was nützliches einfällt. :)

airliveman schrieb:
Könnte der oder die auch ermittelt werden ?
Jeder Anrufer kann ermittelt werden - denn die Nummer wird nur für den angerufenen Anschluss unterdrückt. Der Telefonprovider kann sie sehen, Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten sehen ebenfalls immer alle Nummern von denen Anrufe kommen. Also kein Problem, normalerweise kann man mit entsprechendem Antrag an den Provider und ausreichender Begründung bestimmte Nummern "fangen" lassen. Das kostet zwar, ist aber immer möglich.

Ich würde den Anrufer ganz sachlich darauf hinweisen, dass Du eine solche Funktion in Auftrag gegeben hast und er damit rechnen muss Post von der Staatsanwaltschaft zu bekommen. Eventuell hast Du dann auch schon Ruhe. Einen Strafantrag wegen der Anrufe würde ich trotzdem stellen, die Polizei kann dann eine solche Massnahme durchführen und mit einem entsprechenden Beschluss alle, für von Dir übermittelte Zeiträume, Nummern abfragen - natürlich nur soweit noch vorhanden.

Hatte ich auch schon mal. Auslachen und auflegen hat sich bestens bewährt, alternativ ein, "Ooooch, hat deine Mami dir erlaubt, mal zu telefonieren?"

Solche Typen hören sofort auf, wenn sie merken, dass sie überhaupt keine Wirkung erzielen.

Leider hört es nicht auf.

Denkt ihr wenn ich zur Polizei gehe das das was bringen wird. Weil so langsam könnte ich ausrasten. :pcangry:

areiland schrieb:
Also kein Problem, normalerweise kann man mit entsprechendem Antrag an den Provider und ausreichender Begründung bestimmte Nummern "fangen" lassen. Das kostet zwar, ist aber immer möglich.

Und dieses Fangen dauert auch nicht wie in den Filmen 10, 20, 30 Sekunden oder wie lange auch immer sondern geschieht direkt.

@ airliveman

eine Anzeige gegen Unbekannt wäre die rechtlich einwandfreie Methode, aber die Polizei wird sich das verständlicherweise nicht besonders dahinterklemmen.

Eine gute, alte Schiedsrichtertrillerpfeife, mit Wucht in das Mikrofon geblasen, ist zwar im Zweifelsfalle wirkungsvoll, macht einen leider aber auch wegen Körperverletzung angreifbar (kurios, da ich es nicht weniger als Zumutung empfinde, um Uhr von Idioten angerufen und beleidigt zu werden . . . einer solchen Pfeife mit einer Pfeife einen Hinweis zu geben, wäre da fast schon Notwehr. Aber leider eben nur fast!)

So ist es, diese "Drei Minuten" stammen noch aus der Hubdrehwählerzeit, als ein Techniker tatsächlich die Racks ablaufen musste um den richtigen Wähler zu finden. Heute sieht man jede Nummer in Echtzeit und muss nicht warten.

Ich würde mir Tag und Uhrzeit notieren, bei meinem Provider anrufen und die beim Provider hinterlegte Nummer für meinen Anschluss für eingehende Anrufe sperren lassen.

Ich würde das probieren. Wenn das nicht erlaubt wäre würde es entsprechende Blacklist-Optionen auch nicht in Routern geben. Darüber hinaus willst Du ja nicht die Nummer oder den Anschlussinhaber ermitteln. Daher sollte das gehen weil es eine einfache Rufnummersperre ist.

hast du dich jetzt wirklich drei tage lang gedanken gemacht, was du tun sollst?
ab zur polizei, schildere das ganze mit uhrzeit und datum... der rest wird dir die polizei genau erklären und was ab der anzeige genau passiert.
drohungen, mobbing ist eine straftat und der/die wird nicht aufhören, bis der täter ermittelt wird.

frage dich mal, wer grund hätte, dich zu bedrohen.
wenn nur eine person in frage kommt, finde die nummer heraus und ruf gleich nach den drohanrufe an... mit dem spruch,, "so.. damit hast du nicht gerechnet..." und schau wie er reagiert.

Hallo,

tja jetzt weiß ich auch warum ich bei unbekannten Nummer einfach nicht abhebe. :)

Meld dich einfach bei deinem Provider oder bei der Polizei, weil die dir mehr helfen können als wir im Forum.

Kann ich die Polizei Dienststelle einfach so anrufen und mit denen reden? Oder darf man da auch nur anrufen bei Notfällen?

Du sollst natürlich nicht die "Hotline" anrufen sondern die normale Dienststelle in deiner Gegend.

Zurück
Oben