Ich benötige einen PC primär für die Entwicklung von Software, das erfordert in der Regel den parallelen Einsatz diverser Server Systeme, Compiler, virtueller Maschinen, IDEs und Browser unter Linux. Sekundär möchte ich den PC für das gelegentliche Mischen von Musik (z.B. Pro Tools) unter Windows verwenden. Die tägliche Betriebsdauer würde im Schnitt ca. 8 bis 12 Stunden betragen; bei Zimmertemperatur (maximal 26 °C) mit genügend Platz und fernab direkter Sonneneinstrahlung. Die geplante Nutzungsdauer liegt bei ungefähr fünf Jahren. Möglicherweise würde ich einen zweiten Bildschirm anschließen wollen.
Das es ein Rechner ohne Lüfter sein soll, ist schlicht meine persönliche Präferenz, von der ich nur äußerst ungern abweichen möchte. Weiter ist mir ein günstiger Preis nicht sonderlich wichtig, aber ein stabiler Betrieb und eine hohe Lebensdauer. Maximal würde ich 1,5 kE ausgeben wollen.
Ich liebäugle derzeit mit folgender Konfiguration:
Dem einen oder anderen wird sicher aufgefallen sein, dass es sich hierbei weitestgehend um ein fertiges Angebot handelt (MIFCOM).
Nun zu meinen Fragen:
Sofern die erste Frage schon nicht bejaht werde kann, sind die Fragen zwei bis vier hinfällig. Ich bin für jede Antwort dankbar.
Vielen herzlichen Dank für eure Zeit!
Das es ein Rechner ohne Lüfter sein soll, ist schlicht meine persönliche Präferenz, von der ich nur äußerst ungern abweichen möchte. Weiter ist mir ein günstiger Preis nicht sonderlich wichtig, aber ein stabiler Betrieb und eine hohe Lebensdauer. Maximal würde ich 1,5 kE ausgeben wollen.
Ich liebäugle derzeit mit folgender Konfiguration:
- Intel Core i7-4785T
- Kingston ValueRAM DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
- MSI H97I AC
- Samsung 850 Pro 2,5" 128 GB
- Samsung 850 Pro 2,5" 128 GB
- Impactics Coolset MS-2
- Impactics 84 Watt AC-DC Adapter inkl. 130 Watt Wandlerplatine
- Impactics Frontblende ohne ODD-Slot
- Impactics HDD-Extender
- Impactics C3LH-B Mini-ITX
Dem einen oder anderen wird sicher aufgefallen sein, dass es sich hierbei weitestgehend um ein fertiges Angebot handelt (MIFCOM).
Nun zu meinen Fragen:
- Sind das genannte Einsatzszenario und die Konfiguration stimmig? Wenn nicht warum?
- Impactics listet für das Coolset MS-2 lediglich MSI H87I AC nicht aber für das MSI H97I AC. Das Layout scheint identisch, was aber für Probleme könnten hierbei noch entstehen? Wie sähen belastbare Tests aus (besonders hinsichtlich der Lebensdauer)?
- Dies ist der einzige Test, den ich zu dem genannten Gehäuse finden konnte; leider ohne Intel Core. Mit welcher Lebensdauer des Gesamtsystems könnte ich hierbei rechnen (vorausgesetzt die Komponenten weisen keine Werksfehler auf)? Bzw. mit welcher Verkürzung der Lebensdauer hätte ich zu rechnen?
- Impactics schreibt zum C3LH-B:
50 Watt TDP @ <=30°C ambient temperature; 35 watt TDP @ 50°C ambient temperature
Würde ein Intel Core i7-4790T mit 45 Watt die Konfiguration stark negativ beeinflussen (bezogen auf die vorherigen Fragen)?
- Alternative Komplettsysteme, die ich mir rausgefischt habe sind:
- http://www.cirrus7.com/mini-desktop/cirrus7-nimbus.html
- http://www.deltatronic.de/de/htpc/absolut-lautloser-mini-computer/hauptkomponenten
Allerdings sind mir die Gehäuse nicht zugänglich genug beim etwaigem Wechsel von Haupt- oder Sekundärspeicher. Kann man hier überhaupt abschätzen, welcher der insgesamt drei Kandidaten die höchste Lebensdauer und stärkste Belastbarkeit aufweisen würde?
- Gibt es gar weitaus bessere Alternativen?
Sofern die erste Frage schon nicht bejaht werde kann, sind die Fragen zwei bis vier hinfällig. Ich bin für jede Antwort dankbar.
Vielen herzlichen Dank für eure Zeit!
Zuletzt bearbeitet:
(Grammatikfehler korrigiert und maximalen Preis nachgetragen)