Belastbarkeit und durchschnittliche Lebensdauer passiver PCs mit Intel Core i7

@Ichieve Was hältst du davon:

  • Intel Core i7-4790T Tray
  • ASRock Z97E-ITX/AC, Sockel 1150, ITX
  • Streacom ST-FC8B EVO
  • Streacom ST-MH1
  • 16GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11
  • Streacom ST-FC8B EVO HTPC
  • Samsung SSD 850 Pro 128GB
  • Samsung SSD 850 Pro 128GB

Das Mainboard sollte passen, da der Sockel (vermute ich nach Sichtung der Abbildungen) gleich positioniert ist wie beim Z87E-ITX, welches wiederum von Streacom unterstützt wird (http://www.streacom.com/support/system-build-guide/) mit dem MH-1 Pipes. Vorteilhaft erschien mir auch die Leistungsaufnahme (http://www.anandtech.com/show/8276/...z97e-itx-msi-z97i-ac-and-gigabyte-z97n-wifi/6). Die CPU habe ich bewusst auf 45 Watt "kastriert". Beim Hauptspeicher bin ich mir unsicher, war bisher aber mit Kingston immer ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar schafft es mehr ^^ aber ich will keine Grenzfahrten, wenn ich mal versehentlich Mist geschrieben oder konfiguriert habe und es erst zu spät mitbekomme.

Fragt sich nur noch, wer es mir zusammenschraubt und damit die gesetzliche Gewährleistung über zwei Jahre auf das Gesamtsystem übernimmt :S ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grenzen sind noch nicht bei dem normalen Prozi erreicht. ^^

Du schraubst dir den selbst zusammen. Machst alles ordentlich und hast Garantie auf deine Teile. ;) Niemand ist so gründlich bei der Hardware wie die Person die sie selbst benutzt. Da kannst du dir sicher sein, dass alles ordentlich zusammengebaut ist.
 
Wenn du die Hardware unzusammengebaut bestellst hast du auch auf jedes einzelne Teil davon 2 jahre gesetzliche Gewährleistung....
Btw. nach 6 Monaten hast du nachzuweisen dass ein Defekt bereits bei Lieferung vorlag. Kannst du das nicht, greift die Gewährleistung schon nichtmehr.
Gibt Händler die sind da kulant und tauschen innerhalb von 2 Jahren anstandslos aus und es gibt Händler die Kosten sparen wollen und nach 6 Monaten nen Gutachten sehen wollen das belegt dass der Defekt bereits bei Lieferung vorhanden war und nicht von dir verschuldet wurde.
Je nachdem was für nen Händler du erwischst hast du halt Glück oder Pech.

Wegen Temperatur bzw. zu hoher TDP brauchst dir übrigens keine Sorgen zu machen. Wenn CPUs zu heiss werden takten sie sich entweder selber runter oder schalten sich als Schutz vor Defekten aus. Durch Überhitzung geht eine CPU kaum kaputt. (Ausser vielleicht du entfernst bei 100% Auslastung im laufenden Betrieb den Kühler ...)
 
Schade, dann werde ich auf die Konfiguration verzichten und mich nach einem passendem Komplettangebot umschauen. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass der eigene Zusammenbau für mich nicht mehr in Frage kommt, was ich nun ebenso wenig diskutieren möchte wie den Sinn oder Unsinn einer EPA nach Norm. Ich danke euch jedenfalls für eure Zeit! Man bekommt hier ja wirklich schnelle Rückmeldungen :).
 
Wie wärs mit sowas ?

Gehäuse:
http://geizhals.de/cooltek-u2-schwarz-jb-u2-k-a1012575.html

passives Netzteil:
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-fanless-400w-atx-2-3-ss-400fl2-passiv-a899708.html

35W TDP CPU:
http://geizhals.de/intel-core-i7-4785t-cm8064601561714-a1101806.html

passendes Mainboard:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html

RAM:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

SSD:
2x http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-128gb-mz-7ke128bw-a1136106.html

passiver CPU Kühler bis 80W:
http://geizhals.de/nofan-cr-80eh-a1049924.html

Das gesamte System ist passiv gekühlt.

Bestellst alles bei einem einzigen Shop der das auch zusammenbaut. Dann hast auch deine 2 Jahre Gewährleistung aufs Gesamtsystem. Z.b. bei Mindfactory.

Mindfactory Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...220e969a8845554d9f32817a2b3918173ad6f99ac3c50

Und wichtig: Bei der Bestellung denen noch mitteilen dass die evtl. noch im Gehäuse vorhandene Gehäuselüfter rausmachen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilo, das mein ich! Ich war auch kurz auf deren Seiten, aber wurde 'net fündig und habe es wieder verworfen. Der Montagepreis (99,90) scheint mir auch realistischer, als bei so manch anderem Anbieter. Ich würde allerdings zum Streacom FC8 Evo tendieren, welches die derzeit auch noch verkaufen :). Ich werde mal recherchieren ob die grundsätzlich sauber montieren. Vielen Dank schon mal!!
 
Da brauchst du nicht groß recherchieren. Das wird im Normalfall von den Shops ordentlich erledigt. Auf ESD achtet da aber sicherlich keiner.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Da brauchst du nicht groß recherchieren. Das wird im Normalfall von den Shops ordentlich erledigt. Auf ESD achtet da aber sicherlich keiner.

Ja denk ich auch, die Mehrzahl wird sich sicherlich mit nem Heizungsrohr begnügen ;). Hauptsache das Raumklima ist schön trocken.
 
Damn! Hatte die gestern noch angeschrieben: Leider verkaufen die keine externen PSUs, womit die Streacom Produkte hinfällig sind. Ich glaub' ich greif mir jetzt einfach 'nen Silentium! Mini. Der ist zwar derbe überteuert, aber das Chieftec Gehäuse macht 'nen ganz guten Eindruck, und bei den Referenzen des Retailers ist sogar mein alter Arbeitgeber mit bei :): http://www.pc-max.de/artikel/gehaeuse/feature-chieftec-hf-200-sl-passiv-gehaeuse-im-vorab-test. Die Bodenplatte ist wohl mittlerweilse auch aus Aluminium.
 
Oder er nimmt einfach, was er für richtig hält.

​Brauchst ihm doch nix aufzwingen ;)
 
Zurück
Oben