belegter Festplattenplatz auf Win 11 Neuinstallation

KnolleJupp schrieb:
3GB Unterschied ist aber quasi nichts, wären es 30GB, könnte ich die "Aufregung" mehr vers"
Aufregung ist das nicht. ich will das bloß verstehen warum vorher "nur" 41 gb belegt waren und nun 44

Fleischklopfer schrieb:
ich will das bloß verstehen warum vorher "nur" 41 gb belegt waren und nun 44

Mach erstmal eine saubere Neuinstallation und fang nochmal von vorn an.

Fleischklopfer schrieb:
gerade Windows neu installiert

Du hast, wie bereits getippt, in Deiner "Neuinstallation" fast 20 Gbyte zuviel.

Ich sehe da mittlerweile auch nicht mehr durch. Windows benutzt wohl weiche und harte Verknüpfungen, dann versteckte Auslagerungsdateien, Platzreservierung für die Systemaktualisierung und andere Späße. Selbst unter Linux kann ich die richtige Dateigröße nicht rausfinden, weil das nicht so richtig unterstützt wird

BFF schrieb:
Mach erstmal eine saubere Neuinstallation und fang nochmal von vorn an.

Du hast, wie bereits getippt, in Deiner "Neuinstallation" fast 20 Gbyte zuviel.
Super aussage. was kann ich dafür das die installation so groß ist

redjack1000 schrieb:
Und wie sieht es aus mit dem Vergleich?
die alte installation ist doch weg oder wie soll ich das verstehen

Ach so, ok. Dann wird es mit den Fakten schwierig, da Du eine der beiden nötigen Quellen, mutwillig zerstört hast.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Fleischklopfer schrieb:
Super aussage. was kann ich dafür das die installation so groß ist

Stimmt aber. @Fleischklopfer
Eine saubere W11 24H2 Neuinstallation mit Office 2024 Home&Business in deutscher Sprache ist um die 25 GB.

Fleischklopfer schrieb:
was kann ich dafür das die installation so groß ist

Wie hast Du die Neuinstallation gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@BFF über die Windows Systemsteuerung

Es gibt ca. 20 verschiedene Methoden, Windows zu installieren. Wer auf einen USB-Stick angewiesen ist und über das Standard Setup geht, hat schon verloren. Ohne Modifikation der ISO hat man auch schlechte Karten.
Window kann auf einer 20 GB Partition installiert werden und erhält dabei noch alle Updates.

Eine Installation auf einem 2 TB Datenträger ist so ziemlich das Letzte, was man machen sollte.

Screenshot 2025-01-19 200357.png

Screenshot 2025-01-19 193045.png

Entschuldige aber ich habe keinen kleineren Datenträger ! Und "Modifikationen" will ich auch nicht machen :freak:
Als wäre jeder ein Windows Profi... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bekommst Du easy hin. @AGB-Leser
Anfangen kannst Du ja mit einer angepassten Installation per autounattend.xml.

-> https://schneegans.de/windows/unattend-generator/
-> https://schneegans.de/windows/unattend-generator/usage/

Mit dem Verfahren kommst Du besser hin als RUFUS je koennte weil Du kannst einen stupiden Stick nehmen der mit dem MCT erzeugt wurde.

Noch kleiner machen erklaert Dir bestimmt @Pentagon
Ergänzung ()

Nur mal nur fuer Dich die "Schneegans-Methode".
Quelle ein normaler Stick mit 24H2 per MCT und bei Schneegans erstellte autounattend.xml auf den Stick kopiert. Dann als Installationsmedium in eine VM. Kommt sowas raus.

1737320601745.png

Wie leer das Windows ist und wie gut die Installation dessen ohne Benutzeraktion durch rennt mit Anlegen eines lokalen Nutzers, kannst Du selbst testen. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ruhezustandsdatei (hilberfil.sys), Temp-Dateien, Systemwiederherstellungspunkte und heruntergeladene / zwischengespeicherte Updates (SoftwareDistrubution) sind die häufigsten Ursachen für "Windows ist mal eben 10GB größer als gestern". Aber alles im Rahmen... wurde auf Reddit schon doof angemacht, wieso meine Installation rund 90GB groß ist... Hier ein Launcher, da ein Microsoft 365...

Fleischklopfer schrieb:
@BFF über die Windows Systemsteuerung
Das ist aber keine richtige Neuinstallation und da sind doch in C: auch schon Programme installiert.

Wenn du da keine Datenpartitionen auf der SSD hast und deine Dateien gesichert sind, dann Installiere doch mal richtig neu, mit Booten von USB-Stick und löschen aller Partitionen im Setup

Zurück
Oben