Belegter Speicherplatz stimmt mit dem tatsächlichen Speicherplatz nicht überein?!

Matze89

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.790
Hi CBler,

ich habe folgende "merkwürdige" Entdeckung gemacht.
Ich habe vor ca. 11 Monaten meine Festplatte neu formatiert, Vista 32 bit neu installiert. Mit der Zeit sind ein paar Games dazu gekommen und so weiter und so fort. Alles lief und läuft immernoch prima. Meine Festplatte (320 GB, siehe Signatur) hab ich damals in 2 Partitionen aufgeteilt:
1. 245 GB für Windows und Programme
2. 52,5 GB für Dateien (Musik, Filme, etc)

Aktuell sieht der belegte Speicherplatz so aus, wie das 1. Bild im Anhang.
Meine "Entdeckung" bezieht sich auf das 2. Bild.

Im Datenträger "C" hab ich 245 GB zur Verfügung.
Dieser Datenträger beinhaltet folgende Ordner mit den entsprechenden Größen (herausgefunden mit "rechte Maustaste > Eigenschaften)

ATI > 158 MB
Benutzer > 23 GB
Fraps > 2,75 MB
PerfLogs > 0 Bytes
ProgramData > 923 MB
Programme > 90,3 GB
TEMP > 0 Bytes
Windows > 17,4 GB
______________________
= ca. 131 GB

245 - 131 = 114 GB

Eigentlich müssten noch 114 GB übrig sein, es sind jedoch nur 61,2 GB frei.

Warum? Wo sind die 50 GB hin? o.O

Den Papierkorb hab ich bereits gelöscht.



MFG Matze
 

Anhänge

  • hdd.JPG
    hdd.JPG
    24 KB · Aufrufe: 567
  • hdd2.JPG
    hdd2.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 555
Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht/Geschütze Systemdateien ausblenden, Hacken weg klicken.
Auch noch "Ausgeblendete Dateien usw. anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lösche mal die Wiederherstellungspunkte und evtl Schattenkopien.
 
50 GB für MFT finde ich aber ein bisschen viel, wenn kaum was drauf ist.
 
Die MFT bleibt ja in der gleichen Größe.

Hat auch keiner behauptet das die 50 GB belegt.

Sowas wie 12,5 % oder so !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas wie 12,5 % oder so !?
Das wären dann allerdings bei einer 250er Platte aber auch ca. 30 GB, wenn es permanent belegt wird. Da dieser Bereich aber bereits bei der Formatierung reserviert wird, wird er auch nicht für die Datennutzung zur Verfügung gestellt, also wohl auch nicht als freier Speicher angezeigt?
So verstehe ich das>>>
Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT ein fester Platz reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. Wenn dieser voll ist, beginnt das Dateisystem freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann. Standardmäßig wird ein reservierter Bereich von 12,5 % der Partitionsgröße angenommen.
 
Der Platz wird bereits vorher abgezogen und ist fürs eigentliche Dateisystem zu abspeichern doch gar nicht verfügbar, erst wenn dieser voll ist wird doch vom freien Platz zusätzlich etwas belegt/benutzt.
 
Nur ist der Ausgangspunkt von 245 GB eben falsch, es sei denn er benutzt FAT32 :freaky:

Ich glaube da lügt Windows 7 , ich mal bei mir nach :)

Also die MFT muss doch zum belegten Speicher gezählt werden, sonst klappt das mit den 245 GB nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich eine leere formatierte Platte habe, steht mir der gesamte Platz, der unter Windows angezeigt wird, als freier Platz zur Verfügung, da muss ich doch nicht noch diese "belegten 12,5%" hinzurechnen.
Aber ich werde jetzt keine Platte löschen, um es nachzusehen.
 
Ist mir auch zu umständlich ;) :lol:

aber ich kann mal testweise meine Windows 7 Partition voll schreiben, was er dann mit Perfect Disk anzeigt, Moment ...

@werkam

hattest recht, der gesamte Speicher steht zur Verfügung, sobald der Speicher an die Grenzen gerät, wird die MFT angepasst.

Die MFT wird also nicht, wie ich dachte, exklusiv bereit gehalten, sowas :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rabe725 schrieb:
Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht/Geschütze Systemdateien ausblenden, Hacken weg klicken.
Auch noch "Ausgeblendete Dateien usw. anzeigen.

Hab ich gemacht. Es sind jetzt 2 Systemdateien hinzugekommen.
Zum einen: "hiberfil.sys" und zum anderen: pagefile.sys
Zusammen ca. 7,1 GB

werkam schrieb:
Dann lösche mal die Wiederherstellungspunkte und evtl Schattenkopien.

Werd ich mal machen.

emeraldmine schrieb:
Das MFT belegt auch zusätzlichen nicht sichtbaren Speicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS#Aufbau_-_MFT

werkam schrieb:
Das wären dann allerdings bei einer 250er Platte aber auch ca. 30 GB, wenn es permanent belegt wird. Da dieser Bereich aber bereits bei der Formatierung reserviert wird, wird er auch nicht für die Datennutzung zur Verfügung gestellt, also wohl auch nicht als freier Speicher angezeigt?
So verstehe ich das>>>

Verstehe ich das richtig? Bei einer Partition mit 245 GB ist der Platz für MFT bereits abgezogen. Also wäre die Partition eigentlich größer als 245 GB?


Wenn ich Datenträgerbereinigung starten will, dann frägt Vista mich nach einer kurzen Suche, welche "zu löschenden Dateien" ich auswählen möchte. Kann ich problemlos alle anklicken oder kann ich es später "bereuen"?


MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir das wissen? Ich würde nur Dateien nicht von Windows komprimieren lassen ansonsten alles löschen. Die pagefile ist deine Auslagerungsdatei, die hiberfil ist für den Ruhezustand. Wenn du die Systemwiederherstellungsfunktion bei 10% hast sind das mal eben wieder 20GB.

Erklärt aber nicht wo die anderen ca. 20GB sind.
 
Das mein ich im Anhang.
Bei "Heruntergeladene Programmdateien" und "Temporäre Internetdateien" sind bereits Haken drin.
Ich präzisiere meine Frage: Wenn ich auch die anderen Felder anklicke (z. B. Ruhezustandsbereinigung, etc.) inklusive Wiederherstellungspunkte/Schattenkopien (bis auf den letzten) lösche, kann ich Probleme mit der Stabilität/Sicherheit oder was auch immer mit Vista bekommen?
Kurz: Sind diese Dateien relevant, um das System bzw. die Sicherheit aufrecht zu erhalten?


MFG Matze

Jemand da? :)
 

Anhänge

  • datenträgerbereinigung.JPG
    datenträgerbereinigung.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die iwie relevant, es sei denn du hast kein Datenproblem oder dir macht es nichts

aus Windows komplett neu zu installieren. ( Im Fall der Fälle, tritt nicht sofort ein :) )
 
@ te: du hast doch gesagt, z. B. Ati>158Mb. das sollte das sein was angezeigt wird wenn man den mauszeiger drüberhält, richtig?

geh mal mit rechter maustaste auf eigenschaften und lass dir mal die "richtige" speichermenge zeigen. hatte mal das ähnliche prob, und mich auch gewundert.

zusätzlich mit den anderen hier gebrachten gründen sollten da 50 gb durchaus zusammenkommen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt^^)
@ Nero1: Also die Werte stimmen schon, habs auch so herausgefunden.

Ich lass jetzt mal Datenbereinigung mit den voreingestellten Einstellungen (Heruntergeladene Programmdateien; Temporäre Internetdateien) durchlaufen + Wiederherstellungspunkte/Schattenkopien löschen, bis auf den letzten.

Kann ich zusätzlich noch "Temporäre Dateien" anklicken? Immerhin tummeln sich hier 3,59 GB.
 
Hab jetzt folgende Inhalte gelöscht.

Alle Wiederherstellungspunkte, bis auf den letzten (waren anscheinend knapp 17 GB:freak:)
Dann bei Datenträgerbereinigung die voreingestellten Haken gelöscht.

Partition 245
- 138 (sämtliche Ordner in C: inkl. die versteckten Dateien, z. B. Auslagerungsdatei)
= 107 GB

Jetzt hab ich aber 82,2 GB zur Verfügung.
Somit fehlen noch knapp 25 GB.
Bei der Datenträgerbereinigung "könnte" ich noch 7,52 GB löschen. Könnte deshalb, weil man die Ruhezustandsdatei nicht löschen soll.
Ok, Temporäre Dateien lösch ich auch mal.

EDIT: Hab die temp. Dateien ebenfalls gelöscht. Jetzt hab ich 84 GB zur Verfügung. Fehlen also noch 23 GB. :)
Wo sind die?

MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben